Mein Backofen backt nimmer

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem Backofen. Der wird nämlich nicht mehr warm…geschweige denn heiß. Der Grill funktioniert problemlos. Wenn ich aber die Umluft einschalte (bisher konnte ich Ober- und Unterhitze noch nicht finden…*grübel*), kommt nur kalte Luft raus.
Kann es daran liegen, dass das Teil so dreckig ist? Ich versuche es schon seit einiger Zeit sauber zu bekommen (naja, wir wohnen zur Miete und er war schon drin). Ich hab jetzt Ofenreinigerzeugs reingesprüht und es über Nacht einwirken lassen. Wird das helfen?
Ist ja schön, wenn er endlich nicht mehr so eklig ist, aber wenn er kalt bleibt hab ich auch nix von. :frowning:

Kel

PS: Bitte, Hilfe, ich hab nicht mal ne Mirkowelle. *lächel*

Moin Kel,

ein paar mehr Infos wären wie immer wünschenswert…

Wenn die Heißluft nicht funktioniert kann es durchaus an dem defekten Ringheizkörper liegen, der am Umluftgebläse sitzt.
Was hat dein Herd denn für Symbole am Schalter, wenn du die Ober- und Unterhitze noch nicht gefunden hast ??

LG Nadine

Hallo Nadine,

ein paar mehr Infos wären wie immer wünschenswert…

Ja, aber ich weiss ja nicht welche Infos da hilfreich wären…er ist außen weiß und hat ne Glasplatte in der Mitte…*grins*

Wenn die Heißluft nicht funktioniert kann es durchaus an dem
defekten Ringheizkörper liegen, der am Umluftgebläse sitzt.

Muss ich das von nem Spezialisten reparieren lassen? Wird das teuer? Soll ich mir gleich nen neuen zulegen (dann entfällt auch die Reinigung *grins*).

Was hat dein Herd denn für Symbole am Schalter, wenn du die
Ober- und Unterhitze noch nicht gefunden hast ??

Der hat ein Zeichen fürs Licht, dann noch die verschiedenen Gradzahlen und zwei Zeichen für den Grill (einmal nicht so stark und einmal halt richtig stark). Ich schätze mal, der hat keine Ober- und Unterhitze. *grübel* Was ich bei nem Backofen aber komisch finde…

Schönen Gruß
Kel

Hallo Kel,
unser Herd hat drei Sicherungen. Ist da vielleicht bei Dir (Herd - Sicherungskasten:smile:) eine „rausgeflogen“ ? Wenn ja, dann sollte sich ein Elektriker das Problem anschauen.
Wenn der Herd mit vermietet wird, dann ist eine Reparatur eigentlich Sache des Vermieters.
MbG
shiny

Muss ich das von nem Spezialisten reparieren lassen?

Traust du es dir zu ? Haste schon einmal an einem Herd ne Reparatur durchgeführt ?

Wird das
teuer?

Kommt auf den Herd drauf an. Wie schon geschrieben, ein paar mehr Infos wären hilfreich. Hersteller, Alter etc.

Soll ich mir gleich nen neuen zulegen (dann entfällt
auch die Reinigung *grins*).

Wäre ne Möglichkeit.

Der hat ein Zeichen fürs Licht, dann noch die verschiedenen
Gradzahlen und zwei Zeichen für den Grill (einmal nicht so
stark und einmal halt richtig stark).

Da er ja auch Heißluft hat, muss er doch noch mehr Symbole haben oder irre ich ?

Ich schätze mal, der hat
keine Ober- und Unterhitze. *grübel* Was ich bei nem Backofen
aber komisch finde…

Bei ganz einfachen Modellen durchaus möglich.

Muss ich das von nem Spezialisten reparieren lassen?

Traust du es dir zu ? Haste schon einmal an einem Herd ne
Reparatur durchgeführt ?

Hm, nee…aber mein Papa kann sowas ganz gut. Den müsste ich nur einfliegen lassen. Ausserdem haben wir noch ein paar Bekannte hier, die sich mit sowas auskennen.

Wird das
teuer?

Kommt auf den Herd drauf an. Wie schon geschrieben, ein paar
mehr Infos wären hilfreich. Hersteller, Alter etc.

Als Hersteller steht „Ariston“ drauf. Wie alt er ist, weiss ich nicht. Er war ja schon drin, als wir eingezogen sind. Vielleicht so 10-20 Jahre, nach dem Dreck zu urteilen, den ich da rausgeholt habe. Mein Freund wohnt seit 2 Jahren hier, also so alt ist er auf jeden Fall. :smile:

Hallo Shiny

unser Herd hat drei Sicherungen. Ist da vielleicht bei Dir
(Herd - Sicherungskasten:smile:) eine „rausgeflogen“ ? Wenn ja,
dann sollte sich ein Elektriker das Problem anschauen.

Wir haben nur eine Sicherung für den Backofen, hab nachgeschaut und alles ist in Ordnung. Sollte denn nicht auch der Grill nicht funktionieren, wenn es die Sicherung wäre?

Wenn der Herd mit vermietet wird, dann ist eine Reparatur
eigentlich Sache des Vermieters.

Wird der nicht behaupten, wir hätten ihn kaputt gemacht? (Obwohl ich nicht ganz weiß, wie man nen Herd kaputt machen kann.)

Schönen Gruß und danke
Kel

Tja Kel,

ich kann dir leider nicht sagen, was ein Ringheizkörper von ariston kostet. Ich schätze so zwischen 60-80 €. uf doch mal deinen Vermieter an, was der dazu sagt. Preiswerte Einbaugeräte mit Cerankochfeld bekommt man manchmal schon im Angebot ab 350,- €

Hi Nadine,

ich kann dir leider nicht sagen, was ein Ringheizkörper von
ariston kostet. Ich schätze so zwischen 60-80 €. uf doch mal
deinen Vermieter an, was der dazu sagt. Preiswerte
Einbaugeräte mit Cerankochfeld bekommt man manchmal schon im
Angebot ab 350,- €

Danke, das hilft doch schonmal. Das kann ich mir gerade noch leisten. Ich werd dem guten Mann mal Bescheid sagen.
Wir haben nen Gasherd, wo man die Platte anstellt und dann halt das Feuerzeug dranhält. Kann man stattdessen einfach so ein Gerät mit Cerankochfeld einbauen?

Danke,
Kel

Hallo Kel,
Herde gibt es in den verschd. Arten, sind da auch Kochplatten (?)eingebaut, halte ich nur eine Sicherung für unwahrscheinlich. Mit nur einer Sicherung besteht nun nur noch die Möglichkeit einer defekten Heizschlange, wenn man Schalter usw. ausschließt.
Die Herde sind eigentlich sehr robust und bei normalen Gebrauch nicht kaputt zu kriegen, wenn das Material aber „müde“ wird… Austausch oder Neukauf. Hat er schon einige Jahre auf dem Buckel, geht nun mal auch was kaputt, Euer Verschulden muss der Vermieter erstmal beweisen. Gehört er zur Mietsache redet mit dem Vermieter, der soll sich dann um alles weitere kümmern.
Habe eben Deinen Beitrag von 16.19 gelesen: Cerankochfelder kann man fast überall einbauen, da braucht kein Herd drunter zu sein. In unsere Küche habe ich so ein Gerät in eine Arbeitsplatte eingebaut, sieht gut aus und ist sehr praktisch, gebacken wird in einem Kombigrill, in Arbeitsfreundlicher Höhe. Da wir kein Gas haben, war dies die beste Lösung, obwohl mir Gas als Heizmedium mehr zu gesagt hätte.
MbG
shiny

Hallo Kel,
Herde gibt es in den verschd. Arten, sind da auch Kochplatten
(?)eingebaut, halte ich nur eine Sicherung für
unwahrscheinlich. Mit nur einer Sicherung besteht nun nur noch
die Möglichkeit einer defekten Heizschlange, wenn man Schalter
usw. ausschließt.
Die Herde sind eigentlich sehr robust und bei normalen
Gebrauch nicht kaputt zu kriegen, wenn das Material aber
„müde“ wird… Austausch oder Neukauf. Hat er schon einige
Jahre auf dem Buckel, geht nun mal auch was kaputt, Euer
Verschulden muss der Vermieter erstmal beweisen. Gehört er zur
Mietsache redet mit dem Vermieter, der soll sich dann um alles
weitere kümmern.
Habe eben Deinen Beitrag von 16.19 gelesen: Cerankochfelder
kann man fast überall einbauen, da braucht kein Herd drunter
zu sein.

Hallo Shiny,
Wie willst Du ein Cerankochfeld betreiben, ohne einen Herd (Backofen) dabei zu haben? In der Regel ist die Schalterkonsole bestandteil des Backofens. Wenn Du nur ein Kochfeld ohne Backofen betreiben willst, benötigst Du ein Autarkes Kochfeld. Da sind dann die Schalter ins Kochfeld eingebaut. Und diese Kochfelder sind auch mindestens doppelt so teuer wie ein normales.
LG dk.1953

In unsere Küche habe ich so ein Gerät in eine

Arbeitsplatte eingebaut, sieht gut aus und ist sehr praktisch,
gebacken wird in einem Kombigrill, in Arbeitsfreundlicher
Höhe. Da wir kein Gas haben, war dies die beste Lösung, obwohl
mir Gas als Heizmedium mehr zu gesagt hätte.
MbG
shiny

Hallo dk.1953,
was es nicht als fertiges Bauteil gibt, muss auch nicht unbedingt nicht möglich sein. Ich werde mich hüten HIER eine Bauanleitung meiner Anlage zu veröffentlichen. Kel wird sich nach seinen/ihren Möglichkeiten entscheiden.
Hätte ich auf den Fachhandel gehört, wäre es so abgelaufen wie Du es beschrieben hast, auch hier kann man das Kochfeld überall einbauen, alles bei Beachtung einer sichern Nutzung und Bestimmung.
MbG
shiny

Moin Shiny,

Herde gibt es in den verschd. Arten, sind da auch Kochplatten
(?)eingebaut, halte ich nur eine Sicherung für
unwahrscheinlich.

Ich denke, man sollte sich etwas zurück halten, wenn man davon keine ahnung hat. Es geht auch mit 1 Sicherung.

Mit nur einer Sicherung besteht nun nur noch
die Möglichkeit einer defekten Heizschlange, wenn man Schalter
usw. ausschließt.

Auch vollkommen Quatsch.

Die Herde sind eigentlich sehr robust und bei normalen
Gebrauch nicht kaputt zu kriegen,

Tztztztz

LG Nadine

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,
habe einen breiten Rücken, Deine Ferndiagnose über mich sagt mir da einiges. Versuch mal : lesen, denken, verstehen und reagieren, auch was Du oben selbst geschrieben hast.
Morgen ist Ostern, vielleicht regeln sich da Deine Probleme von allein, falls nicht schreib ruhig noch mal, wenn ich helfen kann, ich mache es gern, auch als Blitzableiter.
Frohe Ostern wünsche ich Dir trotzdem, vielleicht findest Du ein paar Eier, die Dich alles freundlicher und lustiger sehen lassen…
Eine lichtvolle Zeit wünscht
shiny

Moin Shiny,

deine Antwort sagt eigentlich alles. Falls du je einen Abschluss in einem elektrotechnischen Beruf gemacht haben solltest, schäm dich dafür und gebe dein Abschlusszeugniss zurück. Du hast völligen Quatsch mit der Sicherung und deiner möglichen Ferndiagnose erzählt. Halt dich bitte zurück, wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast.

LG Nadine

Es reicht langsam
Hallo Nadine,
war wohl nichts mit der Entspannung, tut mir sehr Leid!
Den Rest habe ich schon geschrieben(lesen, denken, verstehen und reagieren). Was ich mit meinen Zeugnissen mache, überlasse getrost mir, ich habe sie mir in Handwerksbetrieben erarbeitet und nicht bei Otto bestellt. Zur Zunft der Elektriker gehöre ich nicht, wie man einen Herd anschließt weiss ich trotzdem.
Wünsche Dir eine noch lichtvollere Zeit
Shiny
PS: Für diese Art Kommunikation ist dieses Forum bestimmt nicht gedacht und ich mir zu schade. Frechheiten machen Dich nicht glaubwürdiger. Mit dem Sch… haben wir Kel sehr geholfen. E N D E

Moin Shiny,

war wohl nichts mit der Entspannung, tut mir sehr Leid!

Doch, ich habe mich sehr wohl entspannt.

Den Rest habe ich schon geschrieben(lesen, denken, verstehen
und reagieren).

Keine Angst, das habe ich schon getan.

Was ich mit meinen Zeugnissen mache, überlasse
getrost mir,

Jep, genau wie die Sache mit deinem Ceranfeld.

ich habe sie mir in Handwerksbetrieben erarbeitet
und nicht bei Otto bestellt.

EOD

Zur Zunft der Elektriker gehöre
ich nicht, wie man einen Herd anschließt weiss ich trotzdem.

Dann erzähle nicht so ein Stumpfsinn vonwegen 1 Sicherung geht nicht. Es geht und Kel haben wir gleich am Anfang gesagt, das er wahrscheinlich einen defekten Ringheizkörper hat. EOD.

PS: Für diese Art Kommunikation ist dieses Forum bestimmt
nicht gedacht

RICHTIG. Dieses Forum ist dafür gedacht, richtige Denkanstösse zu vermitteln und nicht Halbwahrheiten zu verbreiten, was beim Thema Elektrik auch direkt mal nach hinten losgehen kann.

und ich mir zu schade.

Super, dann wäre es ja geklärt.

Frechheiten machen Dich
nicht glaubwürdiger.

So, was meinste denn damit ?? Ich habe nur versucht dir zu erklären, das es nicht richtig ist, was du dem Threaderöffner gesagt hast. Ganz einfach. Und wenn du die Wahrheit nicht verträgst, dann halte dich zurück. Ganz einfach. Wir könnten auch gerne mal den MOD des Threads hier fragen, was er davon hält, was du hier so schreibst.

1 „Gefällt mir“

ich gebe auf
Hallo Nandine,
ich habe es versucht. Besonders Dein letzter Satz disqualifiziert Dich für mich endgültig. Wenn es sonst nicht reicht, das klappt ja immer. Den Rest verkneife ich mir, Deinen fachlichen und zwischenmenschlichen Aussagen ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen, höchstens acht Bretter weiter oben.
Vor Angst zitternd wünscht eine LICHTVOLLE Zeit
Shiny

Moin Shiny,

ich habe es versucht.

Was denn ?

Besonders Dein letzter Satz
disqualifiziert Dich für mich endgültig.

Ach ja ?

Wenn es sonst nicht
reicht, das klappt ja immer.

Verstehe ich nicht ganz, kannst es mir aber erklären.

Deinen fachlichen und zwischenmenschlichen Aussagen ist
wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich glaube das du dich in fachlicher Hinsicht mit mir nicht messen kannst, zumindestens nicht, was die Elektrotechnik angeht. Im Gegensatz zu dir, habe ich in dem Fach einen Abschluss. Also halte Dich mit elektrotechnischen Halbwahrheiten hier zurück. Ganz einfach.
Ach ja, und die Sache mit der Lichtvollen Zeit passt wohl eher zu Dir.

LG Nadine