Badezimmer wasserfest machen

Hi,
ich habe ein Badezimmer 6 m2 groß mit 2 Rigips- und 2 Ziegelwänden plus 1 Fenster und eine Lüftung. Den Boden, an den Wänden im Bereich der Badewanne und der Dusche und dem Waschbecken trage ich eine Dichtmasse auf und klebe in die Ecken ein Dichtband. Nun würde ich gerne wissen ob ich die Decke vom Badezimmer ebenfalls mit einer Dichtmasse anstreichen und in die Ecken ein Dichtband kleben soll oder ob es reicht, wenn ich Feuchtraum-Rigipsplatten hinauf schraube und dann mit einem Tiefengrund und einer normalen Farbe anstreiche.

Bitte weiterhelfen.

Mfg Philipp St.

Halo,

ich bin mir da nicht sicher genug, um eine Antwort zu geben.

Bitte frag jemand anderes.

Viele Grüße

Claus

hallo,
die dichtmasse wird nur in den bereichen mit wasserkontakt gestrichen. also boden +5/10cm die wand hoch, dusche/badewanne komplett und waschbeckenbereich. der rest incl. decke bleibt frei.

viel spaß dabei

lg
prinz

Hallo Phillip,
ich bin nur Heimwerker, da gibt es hier sicher auch Profis, aber wenn ich mal an meine bisherigen Badezimmer zurückdenke, würde ich die Decke auf keinen Fall auch richtig dicht machen. Ich weiß nicht, wie gut die Lüftung ist, aber eine heiße Badewanne macht eine Menge Wasserdampf (oder eine ausgibige heiße Dusche). Bei zu geringer Abluft ist das schnell eine Sauna oder Tropfsteinhöhle. Bei meinem Freund haben wir nur die Bereiche Boden, Dusche und Wanne mit Dichtmatten und Einlagen abgedichtet, da wo halt Spritzwasser hinkommt. Seit sieben Jahren keine Probleme.
Viel Erfolg Grit

Hallo Philipp,
im Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Die Bereiche, in denen Wasser direkt mit Wand und Boden Berührung hat, müssen abgedichtet werden. Alles andere nicht. Du renovierst ein Badezimmer und baust kein U-Boot. Nimm für die zu streichenden Flächen einfach eine dampfdiffusionsoffene Farbe und alles ist gut.
Achtung!! Die Lüftung ist sehr wichtig. Das Kondenswasser, das sich beim Baden oder Duschen entwickelt, sollte gar nicht erst entstehen. Den Wasserdampf entlüften und das Bad erwärmen. Dann gibt es auch keinen Schimmel.
LG Uwe

Hallo,

leider könnte ich zu dem Thema nur Vermutungen anstellen, die noch nicht einmal sichere Vermutungen wären.

Sorry und eine hoffentlich baldige Antwort,
mfG Mandy2912

Hallo,
ich habe eine Anfrage als „Experte“ erhalten. Leider kann ich nicht weiterhelfen. Sorry.
Noch viel Erfolg.

Nun würde ich gerne wissen ob ich die Decke vom Badezimmer ebenfalls mit einer Dichtmasse anstreichen und in die Ecken ein Dichtband kleben soll oder ob es reicht, wenn ich Feuchtraum-Rigipsplatten hinauf schraube und dann mit einem Tiefengrund und einer normalen Farbe anstreiche. Sei schlau und mach das nicht, streichen kannst du Wand und Decke mit silikatfarbe zur Regulierung der Innenkondensation u.Raumklima. Gruß J.H. Sonntag 13.01.2013 11.43…
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo Phillipp,
klingt doch schon ganz gut was du da schreibst.
Dichtmasse und Fugenband unter den Fliesen des Bodens, so dass auch mal Wasser auslaufen kann(Wanne). Dichtmasse im Bereich der Dusche, da wo Wasser direkt hinkommt. Fliesen und die Fugen alleine sind nicht Wasserdicht! Rosetten bei den Wasseranschlüssen nicht vergessen. Für den Rest sind Feuchtraumregipsplatten mit Tiefengrund ausreichend.
An der Decke feuchtraum geeignete Materialien verwenden(z.B.keine Nut+Federbretteer aus Pressspan).
Dichtmasse und Band ist da nicht sinnvoll.
Ich würde nicht bis ganz zur Decke fliesen. Verputzte Flächen (Rauhputz), möglichst groß, auf Kalkbasis sind optisch interessant und nehemen Dampf auf und geben die Feuchtigkeit wieder ab. Sie sorgen dafür, dass das Klima nicht wie in einer feuchten Plastikdose (Schimmel) wird.
Viel Erfolg beim Ausbau.
Gruß
HHK

Hallo Philipp St.,
jetzt dachte ich „kein Problem, kann ich so beantworten“, aber jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. Soll das ganze komplett mit Wasser gefüllt werden? was ist das Ziel? Wieso Decke?
Im Normalfall würde ich hier den Boden und die Duschecke bzw. die Wände an Dusche und Badewanne mit Epoxydharz anstreichen, feinen Quarzsand auf den frischen Harzanstrich werfen(Haftgrund für Fliesenkleber) und das war es. Ein Kunde von mir hat die Wände alternativ mit Epoxydharz und Marmormehl als Mischung gespachtelt und geschliffen (incl. Äderungen mit Pigmenten). Jetzt hat er das Flair eines Badezimmers mit großer Marmorverkleidung. Decke würde ich nicht versiegeln, hier reichen die Wasserfesten Gipsplatten.
Wenn alles versiegelt ist schlägt sich der Wasserdampf vom Duschen darauf ab und man kann/muß dann die ganze Fläche mit einem Gummischaber abziehen. Ansonsten ist auch auf abgesperrten Flächen ganz schnell Schimmel.
Wenn hieraus wieder Fragen enstanden sind, einfach mailen ([email protected]).

Gruß
Wilfried

Hallo

Ich bin sicher nicht der Fachmann dafür aber ich denke Feuchtraumplatten und Tiefengrund reicht. Man kann sich sicherlich die Arbeit machen.
Du sagst aber, du hast Lüftung und Fenster im Bad. Wenn man beides richtig benutzt, kann nichts passieren.
Lassen mich aber gern eines Besseren belehren.

MfG schlenkrich

Hallo,ausser im direkten Nass- und Spritzwasserbereich würde ich auf die Versiegelung verzichten, eine normale Wand nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, wenn du also nicht grad mit einem HD-Reiniger duschst sollte das reichen. Beim Boden gehe ich mal davon aus das der gefliesst wird, auch da würde ich auf eine Versiegelung verzichten. Gruss Gerd