Liebe Experten,
wir sind gerade dabei, ein Haus neu einzurichten. Ich habe keine Ahnung, was bei einer Armatur am Waschbecken oder in der Dusche Qualität ausmacht. Sollte man „chrom“, „verchromt“ nehmen oder ein ganz anderes Material? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
pele
Hallo Pele,
Armaturen sind immer aus Messing. Dann kann man verchromte oder vergoldete kaufen. Reinmessing Armaturen sind aber teurer als verchromte, weil da ein nicht alltäglicher Anlaufschutz raufkommt. In den Qualitäten der Beschichtungen nehmen sich teure und günstige Armaturen nichts. Ich selber habe mir Einhebelmischbatterien geholt, weil sie so schön praktisch sind. Und zwar die günstigen „Noname“ aus dem Baumarkt. Ich habe mal bei Kunden die solche Armaturen galvanisieren Troubleshooting gemacht. Die nehmen sich alle nichts wenn Du nur auf die Oberflächenqualität schaust. Aber auch in der Technik sind sie sich sehr ähnlich.
olli
Hallo,
wenn Du nicht Dein Geld mit vergoldeten Amaturen unsinnig verbraten
willst, dann ist ganz normal „verchromt“ der Standard an sich.
Ich habe bei mir im Haus allerdings durchweg Thermostatamaturen
installiert (preiswerte Italienische aus’m Baumarkt).
Besonders bei Dusche macht sich das gut. Diese ewige Gefummel, um
die richtige Temperatur zu finden hat mich schon immer genervt.
Ist auch für Kinder „kinderleicht“ zu bedienen.
Sind jetzt über 6 Jahre in Betrieb und habe bisher keine Probleme.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pele,
das Blöde ist, daß man Armaturen vor dem Kauf normalerweise nur trocken zu Gesicht bekommt.
Minderwertige Armaturen können laut sein, spritzen, schnell undicht werden, schwergängig werden. Thermostatarmaturen können bei ein bißchen Kalk ihre Thermostatfunktion rasch einstellen.
Armaturen auszuwechseln ist eine leichte Heimwerkerarbeit. Ich rate Dir daher, zunächst das allerbilligste zu nehmen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hi!
Die günstiegen Armaturen aus Baumärkten (oder neulich sogar bei Aldi) erfüllen sicher alle mehr oder weniger gut ihren Zweck.
Aber Design = 0 (null). Wenn es auch etwas fürs Auge sein soll, wirst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und um den Fachhandel nicht herumkommen. Ein Badezimmer richtet man ja nicht deses Jahr neu ein.
Gruß Markus
Hi Pele,
ur ein Tip von mir: Nimm keine lackierten. Die sind zwar anfangs schön weiß - oder sonstwie - aber das hält nicht sehr lange. Spätestens nach der ersten Entfernung von Kalkflecken sind erste Schrammen drin und irgendwann sieht es unmöglich aus!
Grüße
HylTox
Hallo,
Badewanne und Dusche würde ich nur Thermostatbatterien benutzen, da passt einfach auf Anhieb die Wassertemperatur, gerade beim Duschen ist es lästig erst die richtige Temperatur zu suchen. Chrom oder verchromt ist das gleiche, innen ist immer Messing.
Ansonsten kommt es auf dein Wasser an. Wenn du Kalkbrühe hast nimm billige und alle paar Jahre neue, wenn du gutes Wasser hast, nimm hochwertige Markenarmaturen, die halten dann ein Leben lang.
Gruß
Tilo