Badezimmerfenster geht weder richtig auf noch zu

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster.

Und zwar lässt sich der Griff nur minimal bewegen (vllt 3-4 Zentimeter).
Somit krieg ich das Fenster weder richtig zu (nur so weit, dass es ganz bisschen einhakt), noch richtig auf (Nur minimal auf kipp).

Weiter lässt sich der Griff auch nicht mit Gewalt bewegen.

Nun meine Frage ,wie ich denn das Fenster aufkriege, um zu schauen, was denn dort kaputt gegangen ist.

Denn ich krieg das Fenster leider nicht so weit auf, dass ich an die Schaniere schauen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo !

In Mietwohnung wende Dich an den Vermieter,der soll es richten lassen.
In Eigentum wäre wohl ebenfalls ein Handwerker(Tischler,Fensterbauer,Allround-Hausmeisterdienst) der richtige Helfer.

Denn am Griff liegt es nicht,es wird an der Verriegelung Dreh/Kipp liegen. Es ist etwas gebrochen oder verklemmt im Getriebe.

MfG
duck313

Hallo.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Bevor wir einen Handwerker einschalten, wollte ich mir gerne anschauen, was dort klemmt, oder kaputt ist.
Eventuell steckt ja nur was dazwischen, welches sich durch öffnen des Fensters entfernen ließe.
Dadurch würde ich doch einiges an Geld sparen.

Hallo !

Das verstehe ich schon.
Aber allein um es zu öffnen braucht man schon Hilfe. Da wird auch kein Fremdkörper klemmen,sondern es ist etwas zerbrochen oder verklemmt.
Zur Not könnte man die Scharniere abbauen und so den ganzen Flügel trotz Verriegelung aushängen. Irgendwie geht das schon.

Ich finde,Du solltest Dir da vom Fachmann helfen lassen. Mit dem Öffnen wirds ja nicht getan sein.
Irgendwas hakt ja. Entweder lässt es sich neu einstellen,fetten und gangbar machen oder es ist gebrochen,dann muss man auswechseln.
Problem dabei,für ältere Fenster gibts kaum Ersatzteile der damals verwendeten Beschläge.
Dann wäre ein neues Fenster fällig.

MfG
duck313