Ich habe jetzt die IKEA-Lampe MUSIK entdeckt. Darin kann ich
5 Glühlampen unterbringen. IKEA „empfiehlt“ Lampen mit 7 W.
Auf der Packung steht aber man könne Glühlampen bis zu 15 W
verwenden.
7W Energiesparlampen sind nicht so der Bringer.
Aber 15W Glühlampen sind auf jeden Fall noch weniger Licht.
Wenn man gemäß Herstellerangabe 15W Glühlampen einsetzen darf, dann geht es auch mit 15W ESL. Das wäre dann in der Summer wirklich hell.
Vielleicht schon zu hell, da die Lampen einen ja frontal beleuchten.
Dieser Leuchtentyp wird übrigens gerne in der Maske bei Theatern u.Ä. eingesetzt, dann jeweils links und rechts vom Spiegel - aber mit „Kopfspiegellampen“, die das Gesicht nicht direkt beleuchten, sonder das Licht nur nach hinten an die Wand und den Spiegel werfen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass man die Leuchte mit Lampen à
15 W vielleicht betreiben kann, aber vielleicht hat das
irgendwelche Nachteile. Weiß jemand näheres darüber?
Bitte auf gar keinen Fall Glühlampen. Eine 15W Glühlampe hat etwa 90 Lumen, in der Summe also 450 Lumen. Mit einer 75W Glühlampe alleine hättest du schon über 900 Lumen.
Und eine Energiesparlampe alleine macht aus 15W Strom schon ca. 800-900 Lumen!
Du solltest auf qualitativ hochwertige ESL achten, die schnell hell werden. Denn ESL brauchen halt immer ne Aufwärmzeit.
Alternativ LED. Die sind sofort an, aber da muss man aufpassen.
-
Es ist noch viel Schrott auf dem Markt! Unbedingt auf die Angabe des Lichtstroms in Lumen achten! Du willst in etwa das Licht von 7W ESL haben? Dann sollte jede einzelne LED-Lampe ca. 400 Lumen haben.
-
LED sind von Natur aus Punktstrahler und blenden extrem. Eine LED Lampe für deinen Zweck sollte also irgendwie das Licht diffus oder indirekt abgeben.
-
Gute LED sind beim Kauf einmalig sehr schmerzhaft. (Preis!)