Badezimmermöbel wölben sich auf - was tun?

Hallo!
In meinem Bad wölben sich die Holzmöbel auf. Das liegt wohl daran, daß wir immer sehr heiß duschen und sich dann eine Wasserwolke bildet, die sich dann auf das Holz der Möbel niederlegt und diese dann ständig feucht sind. Aber was kann ich nun gegen die Aufwölbung der Badezimmermöbel tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Leonarde,
dass Holz bei Feuchtigkeit aufquillt ist eine Volksweisheit. Besonders schlimm ist es, wenn Pressspanplatten verarbeitet wurden und die Resopaloberfläche beschädigt ist. Dann gibt es keine Rettung mehr.
Massivholz sollte immer gut oberflächenbehandelt sein - z.B. durch Holzwachs oder Farbe. Pressspanmöbel musst du austauschen, wenn sie verquollen sind. Am besten im Badezimmergeschäft Spezialmöbel kaufen. Die sind in der Regel gut oberflächengeschützt gegen normale Badezimmereinflüsse. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen und es wird nicht zu teurer.

OJE! Tip für die Zukunft Holzmöbel nicht wirklich geeignet für das Badezimmer. Nach dem Duschen die Türe offen lassen gut lüften evt. Lüftung einbauen und die MÖBEL trocken mit einem Tuch abwischen. Schaden kann wahrscheinlich nur von einem Fachmann behoben werden. oder billiger neue kaufen LG

hallo leonarde,
an den möbeln ist meines wissens nichts mehr zu retten,aber frage bitte mal einen schreiner. ihr müsst nach dem duschen gleich lüften dann passiert das nicht wieder. gruß thomas

Hallo, da man die Möbel nicht wirklich vor der Feuchtigkeit schützen kann, muss man die Feuchtigkeit vermeiden, also nach dem sehr heißen Duschen gut lüften und so das Bad und die Möbel trocknen.

LG, Andreas

Leider jetzt nichts mehr. Einmal aufgeqollen wird selbst im ausgetrockneten Zustand die Wölbung zu sehen sein. Richtiges lüften und abwischen der Feuchtigkeit hätten vorher sicher geholfen.