Badezimmerprobleme

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett. Ich habe mal eine Frage an die Sanitär- bzw. Rohrleitungsspezialisten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Nun habe ich folgende Probleme:
Seit einigen Wochen ist häufig ein Gluckern zu hören. Erst dachte ich, das wäre die Heizung, aber mittlerweile bin ich mir sicher das das nicht von der Heizung kommt, sondern von den Rohrleitungen im Haus. Nachts ist diese Gluckern (hört sich an als wenn Luftblasen einen längeren Weg nach oben steigen) besonders störend, da ich mittlerweile schon davon aufwache. Dann habe ich seit kurzem immer mal wieder eine nasse Decke im Bad, manchmal so schlimm das das Wasser die Wand runterläuft. Der Nachbar der über mir wohnt hat genau dort seine Dusche und versicherte mir das bei ihm alles trocken ist… Und heute morgen sah ich, das wenn ich die Clospülung betätige, aus dem Wasserkasten oben das Wasser rauskommt. Ähm, Vermieter ist bereits informiert aber ich mache mir so langsam sorgen, das das alles irgendwie zusammenhängt und ich irgendwann eine Taucherbrille brauche wenn ich nach Hause komme…Kann das sein, das das alles eine gemeinsame Ursache hat, und wenn ja dann welche? Ich würde mich über jede Idee freuen damit ich meinem Vermieter ein bißchen Druck machen kann, der will das ganze nämlich bis nach dem Sommer schleifen lassen von wegen Urlaubszeit und so…
LG, Rala

Hallo Rala,
in meiner alten Wohnung hatte ich auch so ähnliche Probleme. Gluckern, Wasseraustritt, Schimmel, übler Gestank …
Bei uns waren die „Fallrohre“ nicht richtig gebaut. In den Fallrohren sind Klappen eingebaut. Diese wurden jedoch falsch eingesetzt und so staute sich das Abwasser auf jeder Etage.
Mein ehemaliger Vermieter hat hier allerdings auch nichts unternommen.
Vielleicht kann man hier Druck mit Mietminderung machen?!?
Gruß Tanja

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett. Ich habe mal eine
Frage an die Sanitär- bzw. Rohrleitungsspezialisten. Ich wohne
in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Nun habe ich
folgende Probleme:
Seit einigen Wochen ist häufig ein Gluckern zu hören. Erst
dachte ich, das wäre die Heizung, aber mittlerweile bin ich
mir sicher das das nicht von der Heizung kommt, sondern von
den Rohrleitungen im Haus.

Ich vermute einmal das du den Abfluß meinst, es wird sich eine Verstopfung anbahnen—Fallstrang fräßen lassen.

Nachts ist diese Gluckern (hört

sich an als wenn Luftblasen einen längeren Weg nach oben
steigen) besonders störend, da ich mittlerweile schon davon
aufwache. Dann habe ich seit kurzem immer mal wieder eine
nasse Decke im Bad, manchmal so schlimm das das Wasser die
Wand runterläuft. Der Nachbar der über mir wohnt hat genau
dort seine Dusche und versicherte mir das bei ihm alles
trocken ist…

Er soll einmal alle Siliconnähte prüfen und den Siphon unter der Dusche prüfen ob dieser defekt ist.

Und heute morgen sah ich, das wenn ich die

Clospülung betätige, aus dem Wasserkasten oben das Wasser
rauskommt.

Das müsstest du noch einwenig besser beschreiben.