Badezimmersanierung

Bei der Sanierung des Bades (Wanne raus, Dusche rein müssen natürlich die Wände (alles Beton-Fertigteilbau) abgedichtet werden. Auf die Wand kommen wieder Fliesen bzw. auf einem ca. 10-15cm hohen Sockel eine Duschtasse 90x90cm. Ich nehme an, die Dichtmasse kommt erst, nachdem die neuen Leitungen verlegt wurden, oder? Welche Produktlinie würdet ihr empfehlen? Habe Knauf und Ardex im Fachhandel gesehen, oder wisst ihr was besseres?. Was und in welcher Reihenfolge brauch ich da alles?

hi,

also die komplette Badsanierung gier in einen Text zu packen wird deutlich zu umfangreich.

Ardex ist gut (ebenso wie Sopro, Botament, PCI, Weber usw.)
Es gibt extrem viele Hersteller, die aber letztlich in der Hauptsache etwa das gleiche vertreiben.

Zuerst die Leitungen ist kein Fehler.

Es klingt stark nach Eigenbau, ich würde daher bei einer Dispersionabdichtung bleiben, in Verbindung mit einem Wannendichtband.
Das erspart dir unvorhergesehene Situationen.

und nachdem der Untergrund abgefräst und/oder gespachtelt wurde. ebenso erst nach der Grundierung.

grüße
lipi

Ja, klar. Leitungen werden vom Profi verlegt, danach wird abgedichtet. Mir ging es v.a. darum, was für Art von Produkten ich benötige. Abdichtmasse, Kantenbänder, …was noch alles?
Soll man bei einer Marke/Hersteller bleiben
oder kann man auch mixen?

hi,

das Sortenreine ist nur eine Sache der Garantie und Norm.
Rein praktisch sind das nach dem Abbinden alles tote Materialien.
Es gibt ein paar Kombinationen, die nicht ganz clever sind. Das sollte dich aber alles nicht betreffen.

Naja, wenn der Untergrund nicht eben ist, eine Spachtelmasse zum vorbereiten und zum verschließen der Leitungen, eventuell etwas Gewebe.
Danach Grundierung
Dichtmasse (Dispersionsabdichtung ist sinnvoll)
Eckdichtbänder (Dusche in die Wandecken, Boden einmal ringsum)
Dichtecken
Dichtmanschetten für den Wasseranschluss der Dusche. Bei einer UP-Armatur ist die dabei.

Vorzugsweise ein Wannendichtband zum Anschluss Dusche-Wand.
Den Fußboden könnte man hier ebenso mit Dispersionsabdichtung abdichten, das sollte reichen.

grüße
lipi