Badezusätze in Acrylwanne?

Hallo!

Laut Mietvertrag darf ich in meiner Acrylwanne keinerlei Badezusätze speziell keine Medizinalbäder dem Wasser zufügen.
Nun möchte ich die Wanne schon auch mal dazu nutzen, Badesalz, Meersalz oder Rheumabad reinzukippen. Können dadurch Schäden an der Wanne auftreten, oder was muss ich beachten?

Danke und noch einen schönen Sonntag,
Nicky

Hallo Nicky,

Laut Mietvertrag darf ich in meiner Acrylwanne keinerlei
Badezusätze speziell keine Medizinalbäder dem Wasser zufügen.

hm, darfst Du lt. Mietvertrag nur in blanken Wasser planschen?!
Solch eine Klausel könnte durchaus nichtig sein. Frag mal im Brett ‚Mietrecht‘ nach.

Nun möchte ich die Wanne schon auch mal dazu nutzen, Badesalz,
Meersalz oder Rheumabad reinzukippen. Können dadurch Schäden
an der Wanne auftreten, oder was muss ich beachten?

Wir haben zwar eine Wanne aus Email, aber in den gut zehn Jahren, die sie benutzt wird hab ich keinerlei Ablagerungen festgestellt.
Es wird immer sofort nach dem Bad mit Wasser nachgespült und regelmäßig gereinigt.

Gandalf

Hallo,

Laut Mietvertrag darf ich in meiner Acrylwanne keinerlei
Badezusätze speziell keine Medizinalbäder dem Wasser zufügen.
Nun möchte ich die Wanne schon auch mal dazu nutzen, Badesalz,
Meersalz oder Rheumabad reinzukippen. Können dadurch Schäden
an der Wanne auftreten, oder was muss ich beachten?

möglicherweise können ätherische Öle und auch Badeöle allgemein die Wanne auf Dauer angreifen.
Ich stimme aber mit Gandalf überein. Die Verwendung von Badezusätzen gehört meines Erachtens zur allgemein Lebensführung und kann nicht vertraglich untersagt werden. Wenn es sich um medizinische Zusätze handelt ist außerdem die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden als eindeutig höherwertiges Gut zu betrachten gegenüber einer leicht fleckigen oder matte Badewanne.

Gruss, Niels