Hallo liebe Experten,
ich habe ein kleines Hautproblem.
Undzwar neige ich zu sehr trockender und schuppiger Haut. Hautcremes die ich benutze haben häufig nur für kurze Zeit den gewünschten Effekt und nach einiger Zeit ist meiner Haut wieder rissig.
Eine Freundin gab mir nun den Tipp, ich solle mich mal umhören, welche Badezusätze und Badeöle mir bei diesem Problem helfen könnten.
Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal nach:
Kennt ihr vielleicht ein besonders reichhaltiges Öl, welches mir helfen könnte?
Das wäre toll. Einen schönen Tag wünsche ich!
Helene
mach, dir das Öl selbst. Ich nehme gutes Olivenöl und versetze es mit einigen Tropfen ätherischen Ölen, aber lieber noch mit stark riechenden Blüten (Lavendel, Rosen, Phlox, auch mit ringelblume) lasse es 2-3 wochen ziehen und creme mich damit ein. Als Badezusatz entweder das Öl dazugeben, oder mit etwas Babybad vermischen
Hallo Segeltörn,
um Dir umfassend antworten zu können, benötige ich noch ein paar Informationen zu Deiner Haut.
Wie alt bist Du?
Segeltörn lässt vermuten, daß Du viel am / im Wasser bist?
Salzwasser?
Ist Deine Haut auch gerötet, bzw. entzündet?
Ist es nur an bestimmten Stellen. oder überall am Körper?
Viele Grüße
Charisaba
gewünschten Effekt und nach einiger Zeit ist meiner Haut
wieder rissig.
Eine Freundin gab mir nun den Tipp, ich solle mich mal
umhören, welche Badezusätze und Badeöle mir bei diesem Problem
helfen könnten.
Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal nach:
Helene
Liebe Helene,
zunächst sollte man mal festhalten, dass der Stoffwechsel Ihrer Haut offenbar sehr gut funktioniert. Die Haut erneuert sich ja etwa alle 28 Tage und stößt die abgestorbenen, verhornten Hautzellen ab - täglich etwa 10-15 g. Nur wenn das nicht unbemerkt und gleichmäßig, sondern in sichtbaren „Klumpen“ passiert, hat der Mensch das Gefühl, eine besonders trockene und schuppige Haut zu haben. Dies kann auf zu heißes Baden oder Duschen, aber auch auf chemische Bestandteile von Haut- und Körpercremes, Shampoos, Lotionen und Duschgels zurückzuführen sein. Es kann aber auch medizinische Ursachen haben, etwa eine Schuppenflechte oder Neurodermitis, die aber vom Hautarzt leicht diagnostiziert und behandelt werden könnte.
Das Problem werden Sie mit einem Badeöl, dessen Anwendung selbstverständlich sehr angenehm sein kann, jedoch nicht nachhaltig lösen. Ich schließe aus der Idee übrigens, dass nicht nur die Gesichthaut, sondern auch die Körperhaut betroffen ist. Bitte bedenken Sie, das Badeöle immer mehrere Zusätze enthalten: Emulgatoren, damit sich sich das Öl mit dem Wasser verbinden kann, Stabilisatoren, damit es nicht ranzig wird, ferner häufig Aroma- und Farbstoffe. Auch wenn es ein sehr reichhaltiges Öl ist und Sie einen ganzen Liter in die Badewanne schütten: bitte bedenken Sie, dass es sich mit ungefähr 200 Litern Wasser verbinden muss - von „Reichhaltigkeit“ kann da keine Rede mehr sein.
Ich weiß von vielen Kunden, dass sie das Problem schuppiger und trockener Haut mit einem einzigen Öl behandelt haben: mit Nachtkerzenöl, also dem Öl aus den Samen von Oenothera biennis. Das sind diese wunderbaren Pflanzen, deren knallgelbe Blüten nur eine Nacht blühen. Man kann den Blüten abends gegen Sonnenuntergang beim Sichöffnen zusehen, etwa von Juli bis September.
Das Nachtkerzenöl ist reich an Gamma-Linolensäure, die besonders wirksam für den Haut-Stoffwechsel ist. Ich empfehle Ihnen, die betroffenen Hautstellen nach dem Duschen oder Baden zu einzuölen und auf Badezusätze und Duschgels zunächst zu verzichten. Zusätzlich können Sie Nachtkerzenöl auch in Kapseln zu sich nehmen. Beide gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen dieser Tipp hilft und würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung über Erfolg (oder Mißerfolg) sehr freuen.
Freundlich grüßt
Horst Schulte