Badezusatz ohne Duftstoffe?

Hallo,

hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!?
Ich habe eine Duftstoffallergie. Habe auch von Shampoo über Waschmittel bis zum Glasreiniger alles ohne Duftstoffe bekommen. Was ich aber überhaupt nirgendwo finden kann, ist Badeschaum oder Ölbad. Gibts sowas überhaupt?? Das einzige wäre Badesalz. Macht aber leider die Haut recht trocken…
Vielleicht ein Rezept zum selber machen - hab sowas hier schon von Shampoo gelesen!!
Also es geht wirklich garnix - auch nix rein ätherisches :frowning:

Freue mich über Antworten
Gruß Alex

Hallo Alex,

ich als Neurodermitikerin (oder wie das heißt) muß ebenfalls mit Duftstoffen sehr sehr vorsichtig sein, speziell beim Baden/Duschen. Seit langer Zeit bade ich deswegen ausschließlich mit Balneum. Gibts in der Apotheke, ist nicht ganz billig, kann man sich aber auch vom Doc verschreiben lassen. Bei dem Zeug handelt es sich um 100% naturreines Sojaöl, absolut unparfümiert und ohne anderen Kram drin. Die Haut ist danach trotzdem so weich wie der hinlänglich bekannte Babypopo.

Da ich u.a. im Krankenhaus arbeite, bekomme ich, wenn ich ganz artig auf Station frage, eine Anstaltsflasche abgetreten. Als Geschenk für meine ganzen Neurodermitiskumpels oder für meine Ökofraktion jedesmal der Renner.

Grüße Awful Annie

Hallo Awful Annie,

vielen Dank für den Tipp - das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Alex,

ein Öl-Bad ist wirklich die leichteste Übung - Salatöl (feine Sache - auch für die Haut) und als Emulgator Milch (so Du nicht auch noch auf Milch allergisch reagierst). Einen halben Liter Milch in eine Flasche, Salatöl dazu und schütteln - es setzt sich keine Ölschicht ab? Mehr Öl rein - schütteln. Dann die Plempe ins Badewasser schütten und Dich selbst hinterher…
Du kannst natürlich auch Mandel- oder Jojobaöl kaufen - aber das ist eigentlich Verschwendung, das meiste landet ja im Ausguß.
Wir benutzen einen Emulgator aus der Hobbythek-Linie an Stelle der Milch und ergänzen mit ätherischen Ölen (reine, aus der Stammpflanze, meist in Apotheken gekauft)

Gruß
Sibylle

Hallo Alex,

hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!?
Ich habe eine Duftstoffallergie. Habe auch von Shampoo über
Waschmittel bis zum Glasreiniger alles ohne Duftstoffe
bekommen. Was ich aber überhaupt nirgendwo finden kann, ist
Badeschaum oder Ölbad. Gibts sowas überhaupt?? Das einzige
wäre Badesalz. Macht aber leider die Haut recht trocken…

kennst du das Linola Öl-Bad? Ich habe Neurodermitis und das habe ich als Kind immer bekommen. Allerdings wäre ich mir nicht 100% sicher, dass es duftstofffrei ist- am Besten in der Apotheke mal schauen.

Gruß
Kati

Olivenöl oder Buttermilch ins Badewasser, auch beides. Verwöhnt die Haut wirklich angenehm.

Olivenöl oder Buttermilch ins Badewasser, auch beides.
Verwöhnt die Haut wirklich angenehm.

Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Tipp’s!!

Alex