Badfliesen streichen ohne Grundierung

Hallo,

ich habe schon viel im Internet recherchiert zum Thema Fliesen überstreichen. Mein Problem ist, wir haben ein 70er Jahre grünes Bad, und ich halte das jetzt einfach nicht mehr aus. Wir werden das Bad in absehbarer Zeit komplett renovieren, also 2010 oder 2011, aber bis dahin geht das überhaupt nicht mehr. Würde Fliesenlack auch ohne Grundierung und ohne großartige Vorbereitung 1 - 2 Jahre halten? Ich habe mal eine Küchenfront gestrichen (also einfach drauflos, ohne schleifen, reinigen usw.) und die hielt über mindestens 5 Jahre wunderbar (danach kam die Küche weg). Meint Ihr, das geht? Es muss nicht top aussehen, ich kann nur dieses Waldmeistergrün nicht mehr ertragen…

Danke für Tipps
Karin

Hi,

die Frage kannst du dir experimentell selbst beantworten. Mache eine Fliese irgendwo hinter der Tür oder in einer dunktlen Ecke richtig gut sauber und sauber und lackiere sie. Dann kannst du am nächsten Tag ja mal einen Kratztest machen.

Ich habe in meiner Küche (mit Grundierung) den Fliesenspiegel über der Arbeitsplatte lackiert, wenn da beim Kochen Fett und so dran spritzt, dann gehe ich da auch schonmal mit dem rauhen Küchenschwamm dran, so gut hält das.

Grüße

Chris