Danke. Ich würde ja dann die Fußbodenheizung im Bad nicht anmachen. Es lässt sich doch jedes Zimmer einzeln regulieren. Im Bad würde ich also nie die FBH anmachen, weil es ja auch so nicht wirklich kalt wird. Mit dem Heizkörper könnte man dann nur wenn es wirklich kalt ist mal heizen. Sollte das nicht reichen?
dankeschön
Moin Anja,
wenn ich das richtig verstehe, seid ihr noch am Bauen.
Ich würde für die Grundwärme die FB-Heizung benutzen und für „Power“ einen zusätzlchen HK einbauen. Bedenke auch, daß Strom um ein vielfaches teurer ist, als Öl, Gas, Solar, Pellets ect.
Der HandtuchHK sollte mit einer extra Zuleitung versehen sein und ist daher nix langsamer wie ein ElektroHK. Wenn du richtig Dampf drauf haben willst, den HK noch vor dem Mischer anschließen (nicht am FB-Verteiler). Aber das wie erklären dir auch die Monteure vor Ort.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Sonst meld dich noch mal. Bin Rentner, hab also keine Zeit, deswegen haben für uns Rentner die Läden ja auch so lange auf.
Gruß Detlev
Vielen Dank!
Hallo Anja
der zusätzliche abgang beim verteiler deiner fußbodenheizung kostet ca. 35.- euro aufpreis .
( beachte: nur einen zusätzl. abgang beim Verteiler und kein zusätzl. heizkörper-heizkreis verlangen den der kostet richtig geld) .
eine e-heizpatrone solltest du aber dennoch einbauen lassen kostet ca. 95.- damit kannst du in der übergangszeit nur dein bad zuheizen .
gesamtkosten : badheizkörper standard 165.- e-Patrone mit zeitschaltuhr-steuerung 95.- zusätzl. verteilerabgang 35.- heizkörperventil 28.- rohr und isolierung je meter ca. 10.-
- montagekosten
die preise sind geschätzte endkundenpreise
mfg
Vielen Dank!
ein separater Anschluß für den Heizkörper am Heizkreisverteiler kostet nicht die Welt, und ist durchaus empfehlenswert. Die Frage ist nur ob Ihnen die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung genügt, denn bei richtiger und wirtschaftlicher Auslegung, sollte diese nicht höher sein als max. +35 Grad, eher weniger damit Sie später einmal wirtschaftlich solar unterstützen können. Das bedeutet andererseits, daß diese 35 Grad nur erreicht werden, wenn die Außentemperatur das rechnerische Minimum erreicht hat (je nach Region -12 oder -16 Grad). Wenn Sie den Heizkörper mit einem Einrohrventil in den Fußbodenheizkreis einbinden lassen, ist er automatisch durchströmt, und für den Sommerfall (Heizung aus) lassen Sie eine E-Patrone einbauen. Ihr Installateur müßte Bescheid wissen.
vielen Dank
ein separater Anschluß für den Heizkörper am
Heizkreisverteiler kostet nicht die Welt, und ist durchaus
empfehlenswert. Die Frage ist nur ob Ihnen die
Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung genügt, denn bei
richtiger und wirtschaftlicher Auslegung, sollte diese nicht
höher sein als max. +35 Grad, eher weniger damit Sie später
einmal wirtschaftlich solar unterstützen können. Das bedeutet
andererseits, daß diese 35 Grad nur erreicht werden, wenn die
Außentemperatur das rechnerische Minimum erreicht hat (je nach
Region -12 oder -16 Grad). Wenn Sie den Heizkörper mit einem
Einrohrventil in den Fußbodenheizkreis einbinden lassen, ist
er automatisch durchströmt, und für den Sommerfall (Heizung
aus) lassen Sie eine E-Patrone einbauen. Ihr Installateur
müßte Bescheid wissen.
wenn du im bad eine seperate örtliche heizfläche hast mußt du deinen kessel immer voll laufen lassen un die fußboden heizung mit einem mischer betreiben sonst wirst du zu viel themperatur auf deinem fußboden haben und die fließen gehen kaputtDanke. Ich würde ja dann die Fußbodenheizung im Bad nicht
anmachen. Es lässt sich doch jedes Zimmer einzeln regulieren.
Im Bad würde ich also nie die FBH anmachen, weil es ja auch so
nicht wirklich kalt wird. Mit dem Heizkörper könnte man dann
nur wenn es wirklich kalt ist mal heizen. Sollte das nicht
reichen?
Hallo Anja
das mit den Kosten ist nicht so einfach. Wenn es sowieso Umbauarbeiten gibt ist es auf alle Fälle sinvoll den Handtuchheizkörper an die „normale“ Heizung mit anzuklemmen. Wenn in einem Bad nur ein Heizkörper installiert werden soll, ist der Elektrische eine Möglichkeit. Auf alle Fälle ist eine Beratung vor Ort von einem Fachmann sinnvoll. Auch wenn alle auf die bösen Handwerker schimpfen, so schlimm sind die gar nicht. Vor Ort lässt sich die für Euch beste Lösung am besten finden. Keinen Stammhandwerker? Dann hört Euch bei Euern Bekannten, Nachbarn, Freunden um. Gute Empfelungen sind in so einem Moment wertvoll. Und sonst, anrufen und ruhig den ersten Eindruck entscheiden lassen. Bei einem guten Handwerker sollte man sich verstanden und gut beraten fühlen.
Um eine wirkliche Empfehlung zum Heizkörper tzu geben fehlen mir wirklich zu viele Info´s.
Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen, sonst einfach nochmal mailen.
Gruß vom Gasmann
vielen Dank!.
Hallo Anja,
da tun sich noch Fragen auf:
- ist im gesamten Haus nur Fussbodenheizung vorgesehen
oder sind in der Nähe des Bades auch „normale“ Heiz-
körper vorhanden? - sind bei den Kosten für den Handtucherwärmer auch
schon die Kosten des Heizeinsatzes und der Regelung mit drin?
Zu den Energiekosten kann ich als alter Elektriker nur
sagen, daß eine Wassererwärmung mit Strom die teuerste
aller Möglichkeiten ist, da sollte man immer nach
Alternativen suchen!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Hallo Anja,
bei einem Neubau würde ich den Badheizkörper wie einen Fußbodenheizungskreis an den Fußbodenverteiler hängen. Das wäre eine sinnvolle Lösung.
Nachteil dabei ist, dass im Sommer, wenn die Heizung vielleicht aus ist, dann auch der Badheizkörper nicht warm wird.
Für einen nachträglichen Einbau würde ich auf jeden Fall für einen Badheizkörper mit Heizpatrone stimmen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Heizkörper für beide Möglichkeiten, das wäre optimal.
Gruß
Lodge
vielen Dank!..
hallo anja, einen separaten heizkreis, nur für einen heizkörper ist nicht zu empfehlen.
eine lösung wäre: handtuch-wärmekörper mit über den fussbodenheizkreis laufen lassen und zusätzlich mit einer elektro-heizpatrone ausstatten für die übergangszeit.
vielen dank
hallo anja, einen separaten heizkreis, nur für einen
heizkörper ist nicht zu empfehlen.
eine lösung wäre: handtuch-wärmekörper mit über den
fussbodenheizkreis laufen lassen und zusätzlich mit einer
elektro-heizpatrone ausstatten für die übergangszeit.