Badheizung

Liebe/-r Experte/-in,
Was ist günstiger? Wir wollen ein Haus bauen und da steht die Frage im Raum:

Ich möchte im Bad einen Heizkörper haben für Handtücher. Da wir Fußbodenheizung haben werden ist das praktischer. Es gibt ja die Möglichkeit diesen über Strom laufen zu lassen, was mir persönlich am Besten gefällt, da ich ihn kurz anmachen kann, wenn ich ihn brauche. Sind ja höchstens 30 Minuten.

Dann geht es aber noch, dass der Heizkörper einen externen Heizkreis bekommt den man unabhängig von der Fußbodenheizung schalten kann. Ich denke aber, bis da dann die Hitze ankommt bin ich schon fertig mit baden.

Was ist vom Energieaufwand und von den Kosten geringer?

So ein extra Heizkreis kostet doch sicher ne Menge mehr. Der elektr. Heizkörper liegt nur bei 150 € in der Anschaffung.

Vielen dank und viele Grüße
Anja

hallo anja,
der montageaufwand ist beim elkt. heizkörper am einfachsten, nur habe ich bedenken, dass bei einem kaufpreis von 150€ die heizleistung ausreichend ist und die stromkosten sind dabei auch nicht unerheblich, je nach leistung und bei 30 min einschaltzeit rentiert sich kaum das einschalten, denn auch die aufwärmphase ist da kaum gewährleistet.

lg
siggy

Grundsätzlich ist heizen mit Strom 2-3x so teuer.
Dennoch sind oft die geringen Anschaffungskosten und die teilweise geringe Nutzungsdauer für geräte die mit Strom heizen wirtschaftlich.
Wenn nur der Handtuchtrockner, der im Sommer fast nicht geheizt werden braucht und die Heizung insgesamt ausgeschaltet ist, benötigt wird, dann ist das schon sinvoll mit Strom zu heitzen.
Bitte aber Vorsicht: im Bad sind Abstände einzuhalten - Steckdose oder ähnliches zu Wanne oder Dusche. Meist 1m oder mehr !

Mir sagte mal ein Fachmann, dass die Heizstäbe in den Handtuchwärmern locker 20-30 Minuten brauchen bis di eüberhaupt warm werden. Die Wärme zirkuliert nur durch das aufsteigen des Warmen Wassers, das kann dauern.

Hallo Anja,
da ihr im Begriff seid das Haus erst noch bauen zu lassen ist die zusätzliche Installation eines Heizkreises für den Badheizkörpers kein Problem und dürfte auch nicht das große Geld kosten. Ich würde dir unbedingt empfehlen diesen Schritt zu machen.
Da die Wärme die der Heizkörper bringt dem Raum und damit dem Haus zu Gute kommt ist dies auch nicht als Zusatzheizung zu betrachten und damit kein höherer Energieverlust oder -aufwand. Die Heizleistung des Handtuchtrockners würde ja ansonsten zum Teil von der Fußbodenheizung übernommen um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Deshalb ist in der Regel dieser Heizkörper immer an, wenn auch der Rest der Heizung läuft.
Natürlich ist jede kleine Änderung mit Mehrkosten verbunden und diese „Kleinigkeiten“ summieren sich stetig, aber du musst dir im Klaren sein, das eine spätere Installation um so teurer wird. Außerdem ärgerst du dich im Nachhinein über die verpasste Chance.
Noch einmal zum Badheizkörper. Da du im Sommer und auch in der Übergangszeit nicht heizt, würde ich dir eine Ausführung mit Heizpatrone empfehlen. Dann sind auch außerhalb der Heizperiode deine Handtücher warm und trocken. Allerdings wirst du mit den 150€ dann nicht mehr auskommen. Außerdem brauchst du auch noch einen separaten Elektroanschluss wenn nicht ein Verlängerungskabel o. ä. über der Badewanne baumeln soll. Diese elektr. Zusatzheizung ist in der Regel mit Thermostat und bei Wunsch auch mit Zeitschaltuhr ausgestattet. Günstiger wird das ganze allerdings, wenn nur ein zusätzlicher Schalter dafür vorgesehen wird.
Ich hoffe ich konnte helfen, Ray.

wenn Sie den Badheizkörper nicht zur Raumheizung nutzen empfehle ich Ihnen einen rein Elektrischen Bad Heizkörper. Auch hier gibt es mittlerweile sehr schöne Fachhandelsprodukte.

Liebe/-r Experte/-in,
Was ist günstiger? Wir wollen ein Haus bauen und da steht die :Frage im Raum:
Ich möchte im Bad einen Heizkörper haben für :Was ist vom Energieaufwand und von den Kosten geringer?
Anja

Der elektrische Heizkörper ist ok.
Gruß K.Poppek

Hallo,

bei der beschriebenen Nutzung von nur 30min. ist sicher die Stromlösung das sinnvollste.
Den Handtuchtrokner mit einer Fussbodenheizung zu verbinden… nun das wird nicht viel bringen, da eine Fussbodenheizung mit durchschnittlich 40°C betrieben wird. Eine Heizleistung kann man bei dieser Vorlauftemp. nicht wirklich von einem Handtochtrockner erwarten.

Was den Elektrischen Bedarf der Heizpatrone betrifft, nun das steht auf der Verpackung. Nehmen wir mal 700Watt an, dann würde 1.4Kw/h in 60min verbraucht bei einem Preis von derzeit ca. 23 Cent pro Kw/h macht das nach Adam Riese ca. 35 Cent…

Bitte Bedenken…
Das der Handtuchtrockner Handtücher trocknen soll, kann man unschwer aus dem Namen ersehen, in der Realität / bei der Damenwelt :wink:)) wird es aber immer ein Handtuchhalter… dieser kann den Raum NICHT erwärmen, da die Handtücher eine Isolierung sind.

Hallo Anja,

grundsätzlich hast du Recht. Die Anschaffungskosten eines elektrischen Heizkörpers sind günstiger. Aber du heizt mit teurem Strom.
Eine zweite Heizgruppe ist auch teuer, die ich so ca. um die 1000 Euro veranschlagen würde.
Alternativ würde ich mir überlegen den Heizkörper an die Fußbodenheizung mit anzuschließen. Da hat er zwar nicht die hohen Temperaturen, aber die Energie ist eh vorhanden. Wenn es dann mal schnell gehen soll, dann kann man eine zusätzlichen Elektroheizstab einbauen, der in der Übergangszeit oder in kalten Sommertagen, wenn die Heizung noch aus ist, das Bad erwärmt.
Ich hoffe das ich dir geholfen habe.

Danke!

vielen Dank!

Dankeschön.

Wir heizen derzeit unser Bad auch über einen Stromheizkörper, da es uns reicht, wenn es wirklich nur warm ist, wenn wir baden. Ansonsten ist es ja in den Neubauten nicht mehr so kalt.

Dankeschön!

wenn Sie den Badheizkörper nicht zur Raumheizung nutzen
empfehle ich Ihnen einen rein Elektrischen Bad Heizkörper.
Auch hier gibt es mittlerweile sehr schöne
Fachhandelsprodukte.

Dankeschön.

Wir haben derzeit einen elektrischen Heizkörper und der ist Ruck Zuck warm. Wir heizen unser Bad nur darüber, da es ja eigentlich nie kalt wird im Neubau, man es halt nur beim Baden etwas gemütlicher haben will.

Vielen Dank
Anja

Mir sagte mal ein Fachmann, dass die Heizstäbe in den
Handtuchwärmern locker 20-30 Minuten brauchen bis di
eüberhaupt warm werden. Die Wärme zirkuliert nur durch das
aufsteigen des Warmen Wassers, das kann dauern.

Vielen Dank.

Hallo Anja,

sicherlich ist es aus baulichen Gründen billiger einen Heizkörper mit Elektroanschluß einzubauen. Sie müssen aber bedenken, dass Strom nicht sehr billig ist.
Es gäbe nur die Möglichkeit, den Boden aufzustemmen und den Rücklauf der Fußbodenheizung aufzutrennen und dann den Heizkörper über ein Ventil anzuschließen, d.h. der noch warme Rücklauf der Fußbodenheizung von ca. 32-34°C (abhängig von der Vorlauftemperatur)strömt durch den heizkörper. Es ist die Frage, liegt der Heizkörper in der Nähe der Fußbodenheizung?
Einen elektr. Anschluß für den Heizkörper müssen Sie auch vorsehen, dieser muß evtl. auch verlegt werden.
Interessant wäre eine Kombination, das heißt Sie könnten den Heizkörper in der Übergangszeit (Herbst/Frühling) wenn die Heizung noch nicht eingeschaltet bzw. schon ausgeschaltet ist, den heizkörper elektr. heizen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Joachim

Vielen Dank…

Hallo Anja, beides hat seinen charm, meiner Meinung nach ist es auf Dauer gesehen in der Unterhaltung Günstiger wenn du dir einen 2 Heizkreis legen lässt.
bei einem Neubau der Heizungsanlage ist der Aufwand relativ gering, und da die Heizung ja sowieso läuft brauchst du keine Extra Energie. bei der E-anlage mußt du bedenken wenn das Ding was bringen soll mußt du min. 2000Watt haben dann muß der Elektriker das ding mit eeinem Seperaten Schutsschalter ausstatten, evtl. noch eine Dickere Leitung legen USW. daher glaube ich nicht das es Hochgerechnet billiger ist. als einen seperaten Heizkreis. denn das sind nur 2 Rohre die hingelegt werden, denn den Heizkörper brauchst du sowieso.

mfg
Oppermann Arnulf

ich glaube nicht das e s dazu eine befriedigende erklärung dazu gibt wenn du eine normale heizung hättest 50/70 wäre es mit 30 min ok aber bei einer fußbodenheizung fährt man niedertemperatur und da wäre ein heizkörper nie warm mit einem elektrisch heizeinsatz müßtest du je nach größe des heizkörpers 1 std vorher einschalten um es überschlagen zu haben dzu müßte ein hk 600x1800mm da sein der mit ordentlichem heizeinsatz liegt bei ca 600€ ich hoffe dir gholfenzu haben

Was ist günstiger? Wir wollen ein Haus bauen und da steht die
Frage im Raum:

Ich möchte im Bad einen Heizkörper haben für Handtücher. Da
wir Fußbodenheizung haben werden ist das praktischer. Es gibt
ja die Möglichkeit diesen über Strom laufen zu lassen, was mir
persönlich am Besten gefällt, da ich ihn kurz anmachen kann,
wenn ich ihn brauche. Sind ja höchstens 30 Minuten.

Dann geht es aber noch, dass der Heizkörper einen externen
Heizkreis bekommt den man unabhängig von der Fußbodenheizung
schalten kann. Ich denke aber, bis da dann die Hitze ankommt
bin ich schon fertig mit baden.

Was ist vom Energieaufwand und von den Kosten geringer?

So ein extra Heizkreis kostet doch sicher ne Menge mehr. Der
elektr. Heizkörper liegt nur bei 150 € in der Anschaffung.

Vielen dank und viele Grüße
Anja