Es müssten alle Heizkörper entlüftet werden. Alleine fürs Bad dauerte dies letztes Jahr (Installateur) angenommen 5 Stunden. Es mussten unten im Heizraum mehrere Eimer Wasser nachgeschüttet werden. Die Badheizung wurde vom Installateur so fest zugedreht, dass ein vom VM ausgehändigter Schlüssel abbrach. Der Mieter hätte gar keinen Zugang zum Heizraum und er hätte nun auch keine Schlüssel zum Entlüften. Es wären zudem zwei verschiedene Schlüssel nötig.
Ist das nun Sache des Vermieters oder des Mieters???
Es müssten alle Heizkörper entlüftet werden. Alleine fürs Bad dauerte dies letztes Jahr (Installateur) angenommen 5 Stunden.
bist du dir sicher mit dem Zeitraum?
Wieviel Heizkörper hat das Bad denn?
Warst du bei der Entlüftung der Heizkörper selbst mit dabei?
Bei mir passiert die Entlüftung der Heizkörper bei der jährlichen Wartung. Für einen Heizkörper, Entlüftung und Wassernachfüllen, dauerte es nicht mehr als ca. 5 Minuten.
Es mussten unten im Heizraum mehrere Eimer Wasser nachgeschüttet werden.
Wann wurde zum letzten Mal eine Entlüftung vorgenommen?
Die Badheizung wurde vom Installateur so fest zugedreht, dass ein vom VM ausgehändigter Schlüsselabbrach. Der Mieter hätte gar keinen Zugang zum Heizraum und er hätte nun auch keine Schlüssel zum Entlüften. Es wären zudem zwei verschiedene Schlüssel nötig.
Fürs Entlüften? Das ist mir neu.
Ist das nun Sache des Vermieters oder des Mieters???
Ich würde diese Sache auf jeden Fall dem Vermieter melden. Besonders wegen dem abgebrochenen Schlüssel.
Es müssten alle Heizkörper entlüftet werden. Alleine fürs Bad dauerte dies letztes Jahr (Installateur) angenommen 5 Stunden.
bist du dir sicher mit dem Zeitraum?
Sicher, war ja angenommenerweise dabei
Wieviel Heizkörper hat das Bad denn?
Einen
Warst du bei der Entlüftung der Heizkörper selbst mit dabei?
Bei mir passiert die Entlüftung der Heizkörper bei der
jährlichen Wartung. Für einen Heizkörper, Entlüftung und
Wassernachfüllen, dauerte es nicht mehr als ca. 5 Minuten.
Es mussten unten im Heizraum mehrere Eimer Wasser nachgeschüttet werden.
Wann wurde zum letzten Mal eine Entlüftung vorgenommen?
Wohnung stand vorher lange leer, Heizung ging aber von März bis Mai, wurde dann aber von Installateur erst im Juli entlüftet, als auch des VMs Heizung kalt blieb.
Die Badheizung wurde vom Installateur so fest zugedreht, dass ein vom VM ausgehändigter Schlüsselabbrach. Der Mieter hätte gar keinen Zugang zum Heizraum und er hätte nun auch keine Schlüssel zum Entlüften. Es wären zudem zwei verschiedene Schlüssel nötig.
Der ausgehändigte Schlüssel sieht aus wie eine Flügelschraube und ist 2,5 cm lang.
An einem Heizkörper kommt aber 1,5 cm neben dem Ventil ein Metallrohr aus der Wand. Daher ist der 2,5 cm-Schlüssel eindeutig zu lang und anderes Werkzeug nötig.
Fürs Entlüften? Das ist mir neu.
Ist das nun Sache des Vermieters oder des Mieters???
Ich würde diese Sache auf jeden Fall dem Vermieter melden.
Besonders wegen dem abgebrochenen Schlüssel.
Es müssten alle Heizkörper entlüftet werden. Alleine fürs Bad dauerte dies letztes Jahr (Installateur) angenommen 5 Stunden.
bist du dir sicher mit dem Zeitraum?
Sicher, war ja angenommenerweise dabei
Was hat denn der angenommene Techniker dabei alles gemacht bzw. was hast Du für Heizkörper?
5 Stunden brauchen wir noch nicht mal um die gesamten Heizkörper im gesamten Haus zu entlüften. Wir machen das selber und sind daher wohl nicht so flott unterwegs wie jemand, der das ständig macht.
Es müssten alle Heizkörper entlüftet werden. Alleine fürs Bad dauerte dies letztes Jahr (Installateur) angenommen 5 Stunden.
bist du dir sicher mit dem Zeitraum?
Sicher, war ja angenommenerweise dabei
Was hat denn der angenommene Techniker dabei alles gemacht
bzw. was hast Du für Heizkörper?
Er hat entlüftet, ist in Keller, hat nachgefüllt, ist wieder ins DG hat entlüftet, ist wieder in Keller etc.
5 Stunden brauchen wir noch nicht mal um die gesamten
Heizkörper im gesamten Haus zu entlüften. Wir machen das
selber und sind daher wohl nicht so flott unterwegs wie
jemand, der das ständig macht.
Das mag ja sein. Nur war es leider so und ich wäre ihn auch gerne früher wieder losgeworden.
Eigentlich wollte ich nur die Info haben und nicht darüber diskutieren, warum der Installateur solange dafür gebraucht hat.
Wenn es die Heizung nicht tut, dann ist das prinzipiell ein Mangel
der Mietsache. Einen solchen hat grundsätzlich der VM zu beheben.
Zwar hat die Heizperiode noch nicht begonnen, aber ich würde in einem
solchen Fall den VM höflich bitten, dafür zu sorgen, dass zu Beginn
der Heizperiode alles läuft und anschliessend ein bißchen warten (~
zwei Wochen). Hat sich bis dahin nichts getan würde ich das ganze,
immer noch höflich, schriftlich wiederholen. Kopie zu Deinen
Unterlagen.
Ist es denn schon so kalt, dass die Heizung dringend benötigt wird
(Temperatur
Eigentlich wollte ich nur die Info haben und nicht darüber
diskutieren, warum der Installateur solange dafür gebraucht
hat.
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich darüber diskutieren wollte.
Es hat mich echt interessiert, warum der Techniker 5 Stunden zum Entlüften eines einzigen Heizkörpers gebraucht hat.
Ich habe nämlich vorher noch nie gehört, daß das einfache Entlüften eines Heizkörpers so lange dauert.
Und ich habe nicht nur „Erfahrung“ mit eigenen Heizkörpern, sondern habe auch jahrelang in einer Hausverwaltung gearbeitet.
Da das österreichische Mietrecht hier allerdings kaum zur Anwendungen kommen dürfte , konnte ich Dir in Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, war aber einfach neugierig.
Es hat mich echt interessiert, warum der Techniker 5 Stunden
zum Entlüften eines einzigen Heizkörpers gebraucht hat.
Ich habe nämlich vorher noch nie gehört, daß das einfache
Entlüften eines Heizkörpers so lange dauert.
Renn du mal in einem Hochhaus mit ca. 66,5 Stockwerken rauf und runter, wenn der Fahrstuhl ausgefallen ist, und das wegen eines einzigen Heizkörpers. Das dauert, sage ich dir
Renn du mal in einem Hochhaus mit ca. 66,5 Stockwerken rauf
und runter, wenn der Fahrstuhl ausgefallen ist, und das wegen
eines einzigen Heizkörpers. Das dauert, sage ich dir
*schmunzel* ok, das liegt dann zwar nicht am Heizkörper, sondern an der sportlichen Betätigung zwischendurch, daß das so lange dauert
Ist aber natürlich eine mögliche Erklärung *gg*