Badkacheln anbohren für Spiegelablage

Hallo,

ich möchte gerne im Bad unter dem Spiegelschrank noch eine Glasablage anbringen.

Wie und mit was bohre ich am besten, damit die Wandkacheln nicht beschädigt werden?

Danke.
Christina

Hi
mit einem Steinbohrer ohne Schlag, vorher die glasierte Fläche mit einem Körner anpicken.
HH

ich möchte gerne im Bad unter dem Spiegelschrank noch eine
Glasablage anbringen.
Wie und mit was bohre ich am besten, damit die Wandkacheln
nicht beschädigt werden?

Hi Christina,
Steinbohrer, Betonbohrer, Fliesenbohrer wenns die Bezeichnung überhaupt gibt.
Je nach Dübeldurchmesser und Fugenbreite kann man eine Beschädigung der Fliesenkanten sowieso nicht vermeiden.
Je nach Glasplattengröße bzw Gewicht, Anzahl der Befestigungen und dem zeugs was später auf der Glasplatte stehen kann, oder ggfs Kindern die an der Glasplatte nach unten ziehen könnten, Dübel von 4-6 mm verwenden. Wenn 6 dann mit 4 vorbohren.
Wenn du aus optischen Symmetriegründen doch in eine Fliese bohren must, an die Bohrstelle Krreppklebeband ankleben, dann rutscht der Bohrer nicht so leicht ab.
Wenn du noch Ersatzfliesen hast, spielt das auch keine Rolle. Einzelne Fliesen kann man leicht tauschen. maximal könnten dann minimale farbliche Unterschiede in dem Fugenaussehen auftreten.
Solange die Fliese noch nicht durchbohrt ist, kein Schlagbohren einschalten.
Gruß
Reinhard

mit einem Steinbohrer ohne Schlag, vorher die glasierte Fläche
mit einem Körner anpicken.

Hi Helge,
mit einem Körner ist mir zu riskant falls die Platte „hohl“ aufliegt an der Stelle.
Gruß
Reinhard

Hallo,

Hallo Christina,
auch wenn es etwas ungewöhnlich klingt:
Mit einem 2-3mm starken Metallbohrer (Neu) vorsichtig (ohne festen Druck) die Fliese durchbohren. Dann kann man schon mit 6mm Steinbohrer weitermachen (natürlich auch vorsichtig).

ich möchte gerne im Bad unter dem Spiegelschrank noch eine
Glasablage anbringen.
Wie und mit was bohre ich am besten, damit die Wandkacheln
nicht beschädigt werden?

Also, ein Loch ist dann schon drin :smile:

Danke.
Christina

Bitte
BW

hallo chris,

steinbohrer, langsamdrehend und ohne schlag wurde ja schon gesagt hier.

ankörnen würde ich auch nicht (wie auch?), sondern über die zu bohrenden stellen tesakrepp, isolierband o.ä. kleben. darauf kannst du sehr genau markieren und der bohrer läuft nicht weg beim bohren.

gruß
ann