hallo ihr,
ich habe mir möbel fürs bad gekauft. kiefer massiv, klar lackiert
oder versiegelt oder so. nun möchte ich diese möbel in einem
dunkelnussbraunton beizen.
wie gehe ich am besten vor? muss ich bei badmöbel auf was bestimmtes
achten (wasserempfindlichkeit…)?
ich habe kein schleifgerät, nur so einen handschleifer mit 180er
papier. weil ich dachte, dass das alles etwas kleinteilig ist. geht
das damit? ich hab auch schon beize und holzlack gekauft.
hilfe…
grüsse.k.
Hi,
bereits oberfächenbehandelte Möbel werden beim Beizen meist fleckig, da die Beize sehr ungleichmäßig einzieht. Die bereits behandelte Oberflächenschicht des Holzes muss daher so weit abgetragen werden, bis das rohe, unbehandelte Holz gleichmäßig vorhanden ist. Bei lackierten Möbeln geht es ggf. noch, bei bereits gebeizten Möbelm muss man oft sehr viel abtragen, da die Beize meist an einigen Stellen tief eingezogen ist. Dann sollte die neue Beize dunkler sein als die alte Farbe, um es etwas zu übertünchen. Das kannst Du mit einem Handschleifklotz nur mit extrem viel Arbeit erreichen, 180 er Papier ist für den Vorsckiff, und hinterlässt Riefen. Aam besten sollte man 2x mit einer jeweils feineren Körnung im rechten Winkel dazu nachschleifen, anfeuchten und trocknen lassen und noch mal schleifen (damit krigt man die oberfläch frei von Fasern, die sich sonst beim beizen aufrichten und die Oberfläche versauen. Dann halt mit der Beize pobieren…
Einfacher wäre es, die Beize für was anderes aus rohem Holz zu nehnen, die Badmöbel nur mit mittelfeinem Schleifpapier mattzuschleifen und dann mit einer Holzlasur zu streichen (sozusagen ein halbdurchsichiger Lack, der die Maserung durchscheinen lässt.
A.
danke
super, danke für die guten tipps.
ich glaub, dass im moment nur lack drauf ist und man kann nach dem
schleifen ganz gut erkennen, wo das pure holz zum vorschein kommt.
ich hab schon ein bisschen ausprobiert. allerdings mit 180er papier.
das muss ich alle paar sekunden wechseln, weil das so zusifft, ist
das normal? ich hab gedacht, ich trag jetzt den lack erst mit
gröberen papier ab, danach glatt machen mit feinerem (nass machen
etc.) und dann die beize drauf. ist das okay?
die holzstruktur darf ein bisschen durchscheinen, aber es sollte
alles schön dunkel sein. der aktuelle farbton ist honigfarben und ich
will dunkelbraun rauskriegen. bekomm ich das mit lasur hin?