Hallo,
evtl. hat jemand eine Idee.
Ich habe am WE leider feststellen müssen dass meine Badmöbel durch Feuchtigkeit unten aufgewölbt wurden. Noch nicht schlimm aber mehr darf es nicht werden.
Das Wasser ist wohl am Waschbecken an der Seite durch die Silikonabdichtung durchgedrungen.
Diese Abdichtung habe ich jetzt erstmal ausgebessert sodass kein weiteres Wasser durchlaufen kann.
Haben Sie eine Idee wie ich das Holz, dass sich sozusagen aufgebläht hat unten, wieder zurückbilden kann?
Bzw. was würden Sie machen um ein eventuelles Fortschreiten des Problems zu stoppen? Leim unten in die aufgeplatze Fuge geben?
Vielen Dank
Christian
Servus Heckenpenn,
das hört sich nicht gut an. Abdichten ist natürlich das wichtigste. Holz läuft duch Feuchtigkeit auf, meist schwindet es aber danach nicht mehr ganz zurück. vor allem bei Spanplatten.
Gut tocknen lassen, dann die offene Fuge leimen ist sicherlich reichtig. Kannst Du da eine Zwinge ansetzen?
Wenn ja einen Tag eingespannt lassen.
Ein Wundermittel kenn ich auch nicht.
Viele Grüße Andreas Wagner
Hallo
Zuerst einmal würde an dieser Stelle von oben und unten ein Brett auflegen und mit einer Schraubschwinge fest zusammenpressen und dann komplett austrocknen lassen. Ruhig alle paar Stundne schauen ob man noch etwas nachziehen kann.Den Originalzustand wird man nie wieder herstellen können aber man kann die optik damit einigermaßen wieder ansehlich machen.
Wenn die Platte komplett trocken ist die Spannzange entfernen und mit einem klarlack die Stirnseiten 2 bis 3 mal dünn einstreichen um ein erneutes eindringen von Wasser auszuschließen .
Spanplatten können Feuchtigkeit gut vertragen aber stehende und ständige Nässe sind der Tot.
Gruß Ritter