ich möchte mir ein Bad Mödelset zulegen mit einem Glaswaschbäcken.
Die Wand auf der ich das montieren möchte ist leider nur eine Rigipswand die aber mit Mahrschichtplatte verstärkt wurde. Die Holzplatte ist an die Rigips und auch an die Metallstäbe geschraubt.
Rigips dicke 12 mm und Holzplatte 22 mm. Auf dem Rigips sind noch Fliesen verklebt 10 mm dicke.
Meine Frage wäre wird die Wand das Möbelset halten können oder nicht?
Wenn Ja. Was muss ich genau machen? Welche Schrauben, wie lang, dübel oder ohne dübel usw… usw…
Anbei die Bilder von dem Möbelset, Skitze von der Holzplatte
Hinter dem Ständerwerk ist Raum mit RIgips keine feste Wand
bin jetzt nicht sicher was du genau mit gesamte Fläche meinst.
Aber der Bauträger hat mir gesagt das es genau so ausschaut wie auf dem letzten Link und das die Mehrholzplatte an die Stäbe und RIgips geschraubt wurde.
Wie stark ist das Ständerwerk (40/50/70/100 tiefe)? - Das weiss ich leider nicht muss das noch abklären. ist das ausschlaggebend oder ?
Grundsätzlich ist das mit der Verstärkung der Leichtwand schon so OK.
Daran kann man Sanitärobjekte sicher montieren. Die Dübel dürfen aber nicht im Bereich der Metallprofile des Ständerwerkes liegen,weil sie sich da u.U. nicht richtig auffalten können. Aber es gibt ja die Detailzeichnung.
Etwa mit den speziellen Kippdübeln „KM 10“ von fischer. Die haben M 10 Gewindestange und bereits die Bundmutter dran für Keramik-Waschtische oder Urinale.
Man bohrt durch die Wandkonstruktion,steckt den Kippdübel durch,Kippflügel legt sich um und man kann den Montagegegenstand aufstecken und die Mutter anziehen.
Der Kippteil erfordert eine Mindesttiefe der Hohlwand,damit er sich umlegen kann.
Geringere Gewichte können auch die Metall-Hohlwand-Faltdübel „HM“ von fischer verkraften.
Da die Waschtische ja in einem Möbelteil eingelegt sind,kommt es auf das Grundteil an,wie das montiert werden kann,was werkseitig vorgesehen ist. Die größten „HM“ tragen M 8 Gewinde und können in der mit Spanplatte verstärkten Leichtwand schon einiges tragen,etwa 50 kg je Dübel (mit 3-facher Sicherheitszugabe!).
Montage erfordert Spezialzange,es geht zwar auch ohne,aber nicht so gut(dreht mit).
Sanitär-Installateure sind aber mit Hohlwandmontagen vertraut,Vorwand- und Leichtwandkonstruktionen sind sehr verbreitet.
hab jetzt nochmal mich schlau gemacht bei den Lieferanten von den Badmöbel. Nur das Gewicht sagen die mir noch bis ende der Woche.
Es ist vorgesehen da das Waschtischschrank inkl. Glas Waschbäcken auf eine Schiene aufgehängt wird. Die haben es so erklärt das die Schiene auf der Wand montiert wird. Auf dem Waschtisch sind die Hacken schon montiert, so das man es nur noch aufhängen muss.
Jemand aus Bauhaus hat mir auch die Fischer Sachen vorgeschlagen aber er hat irgendwie gemeint das ich keine Dübel brauche weil dahinter eine Holzplatte ist und die schraube einfach ins das Holz reingeht.
Ich wurde aber die Sicherere Variante nehmen auch wenn die mehr kostet, das ist mir egal hauptsache ich kann ruhig schlafen )
Hab auch gehört das relativ sicher eine lange schiene wäre, die an mehreren stellen an die wand befestigt wird so das sich das gewicht verteilt. Weiss jetzt nicht was Ihr dazu sagt.
Noch mal so nebenbei was für Dübeln wurdest du in meinen Fall nehmen da es Rigips und HOlz ist.und welche länge (holzplatte 22mm, rigips 12 mm + fliesen davor 10 mm)?
Geringe Gewichte könnte man natürlich einfach ohne Dübel in der Wandplatte verschrauben,nur Fliesenstärke durchbohren und dann mit SPAX-Schrauben direkt einschrauben.
Auch deshalb wurde ja die Holzplattenverstärkung(übrigens laut Bauplan-Detail 27 mm stark). angebracht,auch überhalb und unterhalb des Waschtischplatzes.
Wenn die Schienen des Waschbeckenträgers genug Schraubenlöcher haben,mag das wohl so gehen,einfach direkt durchgeschraubt.
Mit den „HM“ wäre man da sicherer.
Beim Waschbecken muss man die Leergewichte plus Wasserfüllung plus Aufstützen am Beckenrand berücksichtigen. Kraft mal Hebelarm !
Das halte ich nur mit Spax in der Holzplatte für gewagt.
Eine Schiene quer drüber ? Die ist sichtbar,das geht im Bad nicht,und ist m.e. auch unnötig. Macht man bei Küchenoberschränken und Leichtwand.
ich wurde mich einfach nur für die Sicherste Variante entscheiden.
Dann bin ich auch ruhiger
Sorry das ich jetzt nochmal frage aber kannst du mir deiner Meinung nach sagen wie du es machen wurdest an meiner stelle (focus natürlich auf die sicherheit) und zwar für alle drei Elemente?