Hallo,
wie kann ich Kalk- und Schmutzspuren in der Duschwanne aus Acryl schonend, aber gründlich, entfernen? Mit Essigreiniger geht es nur sehr schwer weg und ich habe Angst, wenn ich so was wie dieses CilitBang nehme, dass es dann das Material angreift.
Wir haben hier leider furchtbar kalkhaltiges Wasser und so viel kann man gar nicht trockenreiben und putzen, dass sich da nichts ablagert.
Wenn Dich der " Duft " eine Weile am Tag nicht stört, nimm mal die günstige Essig - Essenz vom Discount. Schön einsprühen oder einpinseln
und je 15 minuten mehrmals darüberpinseln…danach sollte es sich leichter entfernen lassen. " Zaubermittel " sind nicht so der Hit…
wie kann ich Kalk- und Schmutzspuren in der Duschwanne aus
Acryl schonend, aber gründlich, entfernen?
der Trick besteht darin, die Einwirkzeit zu verlängern: Badewanne mit Zeitungs- oder Klopapier auskleiden, Essigbrühe (stinkt viel zu sehr) Zitronensäre auflösen und das Papier gut nässen. Ein Viertelstündchen einziehen lassen, Dann mit einem simplen Spülschwamm abreiben.
So, das war die Grundreinigung, die sollte eigentlich nur nach einem Neubezug der Wohnung nötig sein. Für die Zuckumpft gilt: Kalk setzt sich nur dann ab, wenn er Zeit zum Verdunsten hat. Bei uns greift der letzte Badegast zum Schwamm, putzt kurz durch und reibt Waschbecken oder Wanne mit einem alten Handtuch trocken. Da strahlt das Bad wie der Finanzberater nach einem fetten Abschluss.
Gruß Ralf
ps: Zitronensäure riecht gut, in der Handhabung völlig ungefährlich und ist spottbillig. Ich habe mir für 15 € versehentlich 5 (in Worten: fümpf!) Kilo besorgt, das reicht bis ins 7. Glied.