bei uns steht eine badrenovierung an. ich finde diese ebenerdigen duschen chic. hat hier jemand erfahrung damit? wie sieht es mit der pflege aus, wenn die dusche gefliest ist (anstatt duschtasse). oder eine flache duschtasse ebenerdig einlassen. hat das nachteile? bin diese duschen leid, bei denen man fast eine leiter braucht um reinzukommen…man wird ja nicht jünger…
danke für antwort!
wir haben vor kurzem gebaut und uns eine ebenerdige Dusche ins Bad einbauen lassen. Diese Dusche ist mit Flusskiesel gefließt.
Das Ganze ist vom Profi gut umgesetzt, so dass wir noch keinerlei Probleme (Badezimmer unter Wasser o. ä.) mit der Dusche hatten.
Die Pflege ist meiner Meinung nach sogar leichter als bei einer Duschtasse. Ich gehe einfach mit einer ganz harten Reinigungsbürste über den Boden und schrubbe ordentlich. Anschließend ist alles wieder schön sauber. Bei Flusskiesel sollte man beachten, dass man diese vor Gebrauch und dann alle Jahre wieder mit Natursteinimpgrägnierung behandeln sollte. Wie das bei anderen Fliesen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
wir haben eine ebenerdige Dusche, die wir nie wieder missen wollen.
Nicht unbedingt wegen der Einstiegshöhe, sondern wegen der Leichtigkeit
des säuberns. Nach dem duschen mit der Gummilippe alle Nässe zum Ausguß,
fertig. Selbst unsere Hunde -ein wasserliebender und ein wasserscheuer-
gehen da von alleine rein. Mit einer Doppelglastür, an der unten eine Gummilippe das überfluten des ganzen Badezimmers verhindert, ist sie sogar Behindertengerecht.
Allerdings, mein Vorposter wies darauf hin, ist der Ablauf (Syphon)
eine kleine Schwachstelle, was groben Schmutz angeht. Den müssen wir,
wegen unserer Hunde und den langen Haaren meiner Frau, öfter aufmachen und reinigen, um Verstopfungen vorzubeugen.
Hi
wir haben auch ne flache Dusche 4-5cm hoch.
Einfach toll, man kann bequem reinlaufen mit 2 schwenkbaren Glastüren.
Lässt sich denke ich auch gut reinigen, wenn du Platz hast würde ich auch überlegen, das du die Dusche statt 90x90 auf 120x90 oder 100x100 gehst (ich weiss jettr nicht genau unser mass bzw. was da möglich ist)
Dadurch fühlt man sich einfach wohler darin und hat nicht gleich immer Platzmangel.
Vom Ablauf her hat das bei uns der Installateur gemacht, da würde ich auch eher zu raten, da unser Fliesenleger bei uns nicht gerade den besten Ruf zurückgelassen hat. Der soll sich lieber um die Fliesen kümmern lol.
Zumal das Gefälle von den Anschlüssen abhängt, von daher sollte sich das vorher jmd anschauen, ob eine flache Wanne überhaupt möglich ist.
Aber wir haben auch ne flache Wanne, sieht hübsch aus, wenn die Fliesen dazu passen. Aber gegen Naturstein, naja wers mag, kann man das auch machen.
Das mit dem Siphon hängt von der vorhandenen Estrichhöhe ab. Bei mir war es zu wenig, obwohl das Fallrohr direkt neben dem Abfluss gewesen wäre. Altbau von 1969, Estrich ca. 7cm hoch.
Außerdem geht bei mir noch die Abwasserleitung vom Waschtisch unten vorbei. Hab das Ganze dann so gelöst:
Durch hochziehen einer Porenbetonwand eine Nischenlösung geschaffen
Superflache Duschwanne in 140 x 90cm gekauft, dazu einen Styroporträger. Das Ganze ist zusammen glaub so 13cm hoch gewesen. Da passte der Siphon von Dallmer gut drunter. Wäre also bei ausreichend Estrichaufbau schon ebenerdig machbar.
Dann das „Loch“ mit gebundener Schüttung soweit aufgefüllt, dass die Duschtasse mit ordentlich beschnitztem Styroporträger gut über alle Rohre gepasst hat, reinkleben usw.
Dann hab ich um die Dusche rum einen Sockel gemauert, ca. 10cm hoch und etwa 12cm breit. Gerade so, dass es zur Duschtasse passt und man da sicher draufstehen kann.
Zum Schluss Trennmauer und Sockel komplett mit Flusskieseln belegt.
Fazit: Eine glatte Duschwanne ist IMMER viel leichter und gründlicher zu reinigen als Fliesenfugen und erst recht Flusskiesel auf dem Boden (das möcht ich mal nach 5-10 Jahren sehen…). wische nach dem Duschen mit dem Abzieher einfach alles in den Abfluss.
Ein Sockelchen von etwa 12cm sollte außerdem für niemanden ein Hindernis sein und sieht in meinem Fall sogar sehr gut aus. Die Dusche ist ja dann quasi auch fast „ebenerdig“
Unten erwähntes Negativbeispiel von Bad unter Wasser hab ich auch schon erlebt. Bei einer offenen Dusche… Einmal mit Wasser über die Gefällekante drüber und schon läuft es munter weiter…
Hallo,
habe das in einem alten Haus gemacht (Bj 1950) im Erdgeschoss. Denn Holzboden herrausgeschnitten, das Füllmaterial entfernt, Loch für Abfluss gebohrt, Abfluss gesetzt, dann mit Sand / Zement und PCI „betoniert“. Höhe des Betons minus der Dicke der Platten die dann geklebt werden. Leichtes Gefälle während des betonierens zur Mitte - da dort der Abfluss sitz. Als Bodenplatten - Mosaikplatten gewählt, diese waren auf einem Netz und somit gut zu verarbeiten. In den Plattenkleber auch noch PCI untergemischt. Gemacht vor ca. 7 Jahren - alles nach wie vor dicht.