Liebe/-r Experte/-in,
mich treibt der Gedanke, unser Bad neu zu renovieren. Nach einem sehr ernüchternden Beratungsgespräch (Voranschlag: 36.000EUR für ein lustloses Bad (ca. 10qm / 2 Waschbecken, 1 Dusche, eine Wanne, 1 WC) bin ich am überlegen: entweder Selbstplanung und -bau oder gezielt einen Experten ins Boot holen, Material im Internet zusammenkaufen und dann den Experten verdonnern, alles einzubauen.
Sorry, Leute, aber 130 EUR für einen Klodeckel zzgl. Einbau und Mwst. ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wenn ich den fast gleichen bei ALDI für 12 EUR bekomme!
Wir hätten normalerweise gerne 20.000 EUR angelegt, für ein wirklich tolles Bad mit Schnickschnack hätten es notfalls auch 30.000 EUR sein dürfen!
Was meint ihr? Was wäre die sinnvollere Möglichkeit? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Scheue etwas den Aufwand und die Zeitdauer, alles selbst in der Freizeit zu machen, grobe Kenntnisse wären vorhanden. Jedoch wird sich wohl kaum ein Flaschner auf unser Vorhaben einlassen, zumal er dann nichts am Material verdienen würde!
Wo würdet ihr sinnvollerweise das Material insbesondere Sanitärteile kaufen? Wo liegen die Qualitätsunterschiede?
Weitere Frage: gibt es einen Hersteller, welcher ein Dampfbad als eigene separate Komponente anbietet? Hätte gerne die Inipi oder die Tris gekauft, ist aber für unsere Bedürfnisse zu globig und von den Maßen her ungeeignet. Außerdem schweinisch teuer! Deshalb würde ich gerne eine Dusche und in der Verlängerung eine Dampfdusche separat einbauen. Muss ich dabei etwas dazu beachten? Wie sind die Erfahrungen mit diesen Einrichtungen?
Gibt es einen Hersteller, welchen unserem Geschmack etwas nahe kommt? Wir schwärmen für den „mediterranen“ bzw. auch für den „Landhaus“-Stil. So etwas scheint restlos „out“ zu sein! Alles, was wir bisher angeboten bekamen war modern und irgendwie „kalt“.
Wäre es eine Möglichkeit, alles in die Hand eines Innenarchitekten zu geben, zwecks neutraler Beratung und Bauüberwachung?
Wäre euch wirklich dankbar für eine erschöpfende Auskunft!
Liebe Grüße Frank