Hallo,
ich möchte gerne mein Badezimmer (Eigentumswohnung) renovieren und
habe eine Frage zur der Farbe, die man auf Fliesen verwenden kann.
Ist die Farbe auch im Duschbereich, wo sie
ja jeden Tag nass und mit Duschgel, Shampoo usw. belastet wird,
haltbar? In dem direkten Bereich der Dusche müssen die Wände wegen
der Wasser- bzw. Kalkflecken ja auch öfter mal mit Reinigungsmitteln geputzt
werden, als z. B. an einer Stelle wo es nie nass wird. Hat jemand Erfahrung mit Fliesenfarbe und ihrer Haltbarkeit unter
direkter Nässe? Und kennt jemand Handelsnamen von dieser Farbe bzw.
gibt es unterschiedliche Qualitäten?
hallo Sylvia,
wie du schon vermutest kann Farbe, egal welche, auf Fliesen nicht so gut sein wie Fliesen es sind.
Es müssen recht aggressive Lacke sein, daß sie überhaupt auf den Fliesen halten, da dunstet jede Menge Gift aus. Schön bleiben sie auch nicht so lange wie Fliesen selbst, sieht außerdem ziemlich besch… aus.
Warte lieber noch ein bisschen und mach es dafür gescheit, ist doch deine eigene Wohnung! Das heist Fliesen runterklopfen und neu fliesen.
Du wirst sehen, daß sich nur dieser Aufwand wirklich lohnt.
ich kann Dir nur abraten - mit den ganzen Vorarbeiten und Vorlacken bist Du zeitlich und finanziell fast auf gleichem Level wie mit dem Verlegen neuer preisgünstiger Fliesen. und es sieht in der Tat nach einer Weile bescheiden aus. Sehe es so: nur gut gepflegtes Eigentum mit hochwertigen Materialien lässt sich irgendwann auch gut vermieten oder verkaufen… für Murks gibts kein Geld.
danke für Eure Hinweise. Das Finanzielle ist nicht mein Problem und am liebsten würde ich ja auch neue Fliesen anbringen, aber die alten Fliesen sind nicht geklebt, wie heutzutage, sondern richtig im Betonbett angebracht. Es gibt jetzt schon eine Kante von 2 cm und somit fällt auch das Überfliesen aus. Wenn ich die alten Fliesen herunternehmen würde, müssen die Wände komplett neu verputzt werden (ich habe das Drama vor meinem Einzug in der Küche ausprobiert). Das macht die Badrenovierung so umständlich und auch langwierig, dass ich mindestens 3 Wochen das Bad nicht benutzen kann. Ich will auch gar nicht das ganze Bad mit der Fliesenfarbe streichen, sondern nur im Bereich der Dusche, da dort die Fugen schon so grau und verbraucht aussehen. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit vor zwei Jahren alle Fugen mit weißer Dispersionsfarbe aufgefrischt, aber die hält natürlich im Bereich wo es permanent richtig nass wird nicht. Deshalb dachte ich mir, dass eine gute Lackschicht der komplett über Fliesen und Fugen geht im Nassbereich eine gute Alternative darstellt.
Na ja, ich werde nochmal tief in mich gehen und mal sehen ob ich noch ein paar Erfahrungswerte direkt per E-Mail bekomme.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Sylvia