Hallo,
ich habe Erfahrung im Fliesenlegen an Wänden, Mosaikgestaltung an Wänden und Böden im Freien und im Haus.
Unsere Gästetoilette soll renoviert werden. Leider hat sie diesen 90er-Jahre-Klinikchic mit weißen Kacheln vom Boden und deckenhoch an den Wänden.
Ich suche Hilfe in zwei Bereichen:
Es geht für den Fußboden um Fliesen auf Fliesen. Ich würde gerne die Fliesen- auf Fliesentechnik nehmen. Von der Wand her kenne ich das, was muss ich beim Fußboden beachten? Echtholztüren können abgehobelt werden, haben wir bei der Umgestaltung eines anderen Zimmers auch schon gemacht.
Die 10x10 cm großen Fliesen scheinen damals sehr sauber verlegt worden zu sein, denn bei den 3,5 qm Bodenfläche gibt es nur zwei Stellen, an denen jeweils eine einzelne Fliese 1 mm schief verlegt wurde. Also die Fliese ist an einem Eck 1 mm tiefer als am anderen.
Kann man einfach den Boden besonders gut säubern (mit welchem Mittel?), dann Fliesenkleber darauf geben und dann mit dem Verlegen anfangen? Muss der Boden vorbehandelt werden? Wenn ja, wie?
Oder benötigt man sogar Nivellierungsmasse? Die neuen Fliesen sind 20x40 cm große mexikanische Bodenfliesen.
Eine Wand, an der keinerlei Waschbecken und auch nicht die Toilette ist, würde ich gerne als ungekachelte, gestrichene Wand haben. In einem Handwerkermagazin wurde eine entprechendes Kit vorgestellt, Allerdings nicht gerade günstig und ganz viele Schritte, bis es über den ehemaligen Fliesen wieder wie eine Wand aussah.
Ein handwerklich sehr begabter Bekannte meinte nur, alles rausgeschmissenes Geld. Einfach wie bei Fliese auf Fliese nach der Vorbehandlung einen Fliesenkleber nehmen, diesen ordentlich auftragen und gut ausstreichen, hart werden lassen und dann könne man ihn auch streichen. Das würde dann auch wie eine Wand aussehen.
Kann man es sich wirklich so einfach machen?