Lasse gerade mein Bad machen zum Festpreis von … Euronen. Dabei wurde vereinbart, daß ich den größten Teil der Wandfliesen abstemme. Ich habe dabei nicht nur die Wandfliesen, sondern auch den Mörtel darunter abgestemmt.
Nun meint die Firma, daß sich die Arbeiten etwas verzögern, weil normaler Weise nur die Fliesen und nicht der Mörtel rausgestemmt werden - vermutlich wollen sie dadurch vom Festpreis abkommen und dementsprechend etwas draufschlagen…
Frage ist demnach klar ;o)) Ist es wirklich üblihc nur die Fliesen zu entfernen und den Mörtel dranzulassen (oder wie das Zeug heisst mit dem die Fliesen festgemacht wurden ;o)…
Denke mal, daß beides möglich ist und wenn man das Bad schon komplett neu machen läßt halt das Zeug auch rauskommt…
Naja, bin mal gespannt ob hier ein „Badezimmer“-Mensch konkret was sagen kann…
Moin, Bernd!
Vorweg: ich bin kein Fachmann! Hab nur den einen oder anderen Erfahrungswert …
Bist Du sicher, dass nur der „Fliesenkleber“ gelitten hat? Oder hast Du den Putz runtergehauen und das Mauerwerk freigelegt? :c) Ich halte es für ziemlich schwierig, die Fliesen „pur“ von der Wand zu kriegen.
Ich bin es eigentlich gewohnt, dass - wenn man Fliesen von der Wand schlägt - der Untergrund IMMER neu gemacht werden muss. Der FLiesenkleber/Mörtel MUSS ja ne feste Verbindung sowohl mit der Fliese als auch mit dem Untergrund (=Putz) eingehen, damits hält. So ganz ohne den Putz zu beschädigen ist mir die Demontage noch nie geglückt.
Sind denn alle Fliesen runter oder hast Du noch ne Ecke? Dann soll er das mal vormachen …
Meine Meinung: die Firma hätte einkalkulieren müssen, dass der Untergrund beschädigt wird und die Wand sogar evtl. neu angeputzt werden muss; ein Aufschlag sollte nicht fällig werden.
Mal sehen was die anderen sagen … ;c)
Viele Grüße
Vince.
P.S.: Frühchen-Papa sein is klasse! Auch wenns bei mir schon drei Jahre her ist … Alles Gute!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Putz ist natürlich auch teilweise runter, da der mit dem Mörtel zu fest verwachsen war - Fliesen waren net geklebt sondern halt mit dem Mörtel fest…
Die mienten ja Fliesen nur vom Mörtel runter und dann auf den Mörtel die FLiesen kleben…
Moin Bernd,
habe erst einmal Fliesen geklebt, aber schon öfters zugeschaut. Wenn die alten Fliesen in Dickbetttechnik verlegt wurden reisst man mit jeder Fliese sowieso 2-4 cm Mörtel mit raus.
Bei Dünnbettechnik kann es stellenweise vorkommen dass einge Fliesen „nackt“ abgehen, aber in der Regel wird auch da die Wand beschädigt.
Deshalb musste die Firma in beiden Fällen sowieso einkalkulieren, dass sie erst die Wand verputzen und dann fliesen kann.
Auch wenn sie Rigips mit Perlfix stellen ist dein Abklopfen korrekt.
Ich würde denen sicherlich nichts mehr bezahlen, da alles schon im Preis drin ist.
Und im Gegenteil zu der seltsamen Aussage der Firma, ich würde noch allen alten Putz der nicht fest sitzt auch noch entfernen.
Noch ein Grund für möglichst viel zu entfernen ist, dass in kleinen Bädern oftmals jeder cm zählt, gerade wenn sie schmal, also länglich gebaut sind. da werden dann sogar Badewannenwände nicht senkrecht sondern schräg nach unten zur Wanne hin verfliest um mehr Platz für die Füße beim Vorbeilaufen zu haben.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du glaubst doch nicht, daß ich auch nur einen Cent mehr zahle ;o)) Würde aber halt gerne möglichst gut informiert sein, wenn ich der das dann um die Ohren hau ;o))
Da man Fliessen nicht immer nur sauber entfernen kann ist eine zusatzzahlung nicht in den Raum zu stellen. Wenn du Fliessen entfernst, muss der Untergrund sowiso neu behandelt werden. Sei es durch aufspachteln, (bei kleinen Schäden, sprich Löcher, mit Fliessenkleber, die allgemeine Vorgehensweise, oder Mörtel)oder bei anderen Untergründen durch Auftragen von Haftgrund.
Lass Dir nur keinen Scheiss aufschwatzen.
Das aufspachteln kannst du übrigends selbst machen. Wenn Du Tipps dazu brauchst melde Dich einfach…