in wenigen jahren zieht unser jüngster auch aus und dann werden wir einige räume verändern - auch das bad. bis dahin will ich keine teuere und aufwendige renovierung durchführen, kann allerdings die bräunlichen fliesen auch echt nicht mehr sehen. es gibt ja da auch so fliesenlack. ganz billig ist er nicht und ich habe keine ahnung, wie sowas aussieht. hat da jemand erfahrungen von euch? oder tipps, wie ich die 2-3 jahre noch einigermaßen gut über die bühne komme, bis ich es ganz renovieren lasse?
vielen dank im voraus.
kerstin
Hallo!
Möglich ist das schon, Fliesen müssen gereinigt werden, dann kommt ein Haftgrund drauf und dann kann man sie mit dafür geeignete Farbe streichen, ich würde mir die Arbeit mit dem streichen nicht machen weil es nicht besonders aussieht, denn man muß sich vorstellen, die Fliesenoptik ist ja nicht mehr vorhanden, weil sich ja die Fliesen, da durch die Fugen mitgestrichen werde, nicht mehr abheben, sieht im Prinzip aus wie eine gestrichene Wand.
Hallo,
also, der Vorbesitzer von unserem Haus hat zumindest grauenhafte grüne Fliesen überstrichen. Und wie ich den kenne, hat er garantiert keine spezielle Fliesenfarbe genommen (soweit ich weiss, ist die auch sehr teuer), sondern mit Acryl oder etwas ähnlichem gestrichen.
Jedenfalls hält die Farbe bis jetzt - mal sehen wie lange - und es sieht auch ganz gut aus. Besucher sind jedenfalls schon drauf reingefallen, und meinten, die Fliesen im Bad wären ja ganz schön.
Man sieht natürlich noch die Struktur der Fliesen - was in unserem Fall nicht schlimm ist.
Mir ist es so jedenfalls lieber, als grün, und zumindest bekommt das Bad so schonmal die Note „Vorerst nicht renovierungsbedürftig“.
Grüsse
Genau, aber…
Ich geb dem Sepp recht, es ist eine s*arbeit.
Der Haftgrund (2-Komponentenhaftgrund) muss auf jeden Fall sein, nur dann hält der Lack.
Aber man kann die Fliesenoptik wiederherstellen, in dem man die Fugen nach dem Lackieren je ober- und unterhalb bzw. linker- und rechterhand abklebt und weiß lackiert. So hab ich es gemacht, aber vorsicht: es ist wirklich nervtötend. Einfacher geht es, das man diese tollen neuen selbstklebenden Fugen nimmt, die ich letztens im Baumarkt gesehen habe.
Grüße von Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]