Liebe/-r Experte/-in,bei der Suche nach einer neuen Acrylbadewanne (normale Maße) sind mir die Preisunterschiede von ca 100€im Baumarkt oder das ca fünffache im Fachhandel nicht geheuer: Gibt es Qualitätsunterschiede im Material und daher Langlebigkeit?? AUch der Baumaarkt hat 4mm Stärken und behauptet, materialmäßig wären die AcrylBadewannen gleich, die Preisunterschiede lägen an der unterschiedlichen Form. Kann mir jemand sagen, auf was man achten soll??
Danke!!
Guten Tag, Birgitelisabeth,
also eine Acrylwanne wird aus einer Platte tiefgezogen.
Je stärker die Platte um so stabiler die Wanne.
Markenhersteller verwenden ca. 10 mm Starke platten des Herstellers ICI,
die nach dem tiefziehen im Bereich des Ablaufloches eine Stärke von ca 5-6mm aufwiest. Der Rest der Platte wird geschreddert und als Verstärkung aufgespritzt.Weiterhin ist das Plattenmaterial durchgefärbt.
Also beim Kauf darauf achten:Ist die Wanne aus durchgefärbtem Material hergestellt?(Wichtig)
Ist die Materialstärke im Bereich des Ablaufloches mindestens 4-5 mm Stark?
Ist die Verwindungssteifigkeit gegeben?
Können Kratzer und Macken problemlos durch schleifen und polieren beseitigt werden?
wie ist die chemische Beständigkeit?
Ist eine Seite in der Wanne schräg geformt,(Rückenteil)
oder beide Seiten gerade(Preiswert aber unbequem)?
Alles das sind Qualitätskriterien die natürlich auch den Preis ausmachen.
Wie lange ist die Garantiezeit auf den Wnnenkörper?
Die Formgebung spielt natürlich auch eine Rolle.Werden viele eines Modelles verkauft, beeinflusst das auch den Preis.
Es gibt aber auch preiswerte Anbieter die gute Qualität
liefern.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
MFG Thomas Zeh
Hallo
Würde nur auf Wannen vom Fachhandwerker/Fachgroßhandel zurückgreifen, selbst dort gibt es meist auch günstigere Auführungen von deren Hausmarke; meist steckt dahinter sogar ein Markenhersteller.
Zum anderen gibts hier wenig Probleme mit Reklamationen und teilweise haben die namhaften Hersteller auch eine hauseigenen Kundendienst; glaube nicht das da der Baumarkt wirklich mithalten kann…
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]