Badsanierung

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
ich habe vor circa drei Monaten mein Badezimmer sanieren lassen. In den letzten zwei Wochen war der Abfluß zwei mal verstopft. An diesem Abfluß sind Dusche, Badewanne und Toilette angeschlossen. Von der Toilette zum Fallrohr sind mindestens drei 87 Grad Bogen im Durchmesser 100 eingesetzt. Könnte dieses das Problem sein?
Beim Einbau der Badewanne wurden zwei Schienen an die beiden Wände angedübelt, um dem Badewannenrand als Auflage zu dienen. Kurz bevor der Maurer kam, um die Wanne einzumauern, stellte ich fest, das der Badewannen-rand nirgends auflag. Da der Maurer die nächsten zwei Wochen keine Zeit hatte, es Freitagabends war und die Badsanierung sich schon sechs Wochen hinzog wegen mehreren anderen Problemen, entschloß ich mich, selber den Badewannenrand zu unterfüttern, um eine Auflage zu schaffen. Diese Unterfütterung konnte ich aus Platzgründen aber nur an beiden Seiten circa 70 bis 80 Zentimeter bei einer Wannengröße von 123 mal 175 cm ausführen und ob diese hält, weiß ich nicht. Die Wanne steht dadurch nicht in der Waagerechten. Nach jedem Bad muß ich die Wanne auswischen, da das Wasser nicht vollständig abläuft. Wie steht es um die Garantie bzw. Haftung, sollte es zum Bruch kommen?
Bei einer Verstopfung geriet das Badezimmer unter Wasser. Erst dadurch stellte ich fest, das es bei den Bodenfliesen Höhenunterschiede von bis zu einem cm gibt. Ich werde also nie irgendwelche Möbel stellen können, ohne das sie kippeln.
Die mangelhafte Badwannenauflage habe ich dem Badsanierer mit Fotos dokumentiert - Keine Resonanz.
Zur Verstopfung meinte er, ich hätte wahrscheinlich zu viel Papier verwendet. Es sah auch keine Veranlassung zur Reaktion. Ich solle doch weniger Papier verwenden und mich bei der nächsten Verstopfung melden.
Erst gestern erhielt ich die Rechnung für diese schlampige Sanierung.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Gibt es Normen für Toilettenabflüsse? Kann ich eine Nachbesserung verlangen?
Kann ich von der Rechnung Geld abziehen?

In ziemlicher Ratlosigkeit und im voraus dankend für jeden Tip

Franz-Josef

Das hört sich nach sehr schlampiger Ausführung an. Sie sollten wohl einen Gutachten erstellen lassen. Eine Ferndiagnose ist immer schwer.

Das hört sich nach sehr schlampiger Ausführung an. Sie sollten
wohl einen Gutachten erstellen lassen. Eine Ferndiagnose ist
immer schwer.

Hallo ExtremUser,

dankeschön für die sagenhaft schnelle Reaktion.
Wo finde ich einen guten passenden Gutachter? Wie teuer ist sowas und wer müsste ihn bezahlen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Franz-Josef

Einfach mal bei der Handwerkskammer anrufen. Die geben Auskunft. Sie müssen aber dem Handwerker auch die Möglichkeit geben die „Schäden“ zu beheben. Erst danach kann man weitere Schritte gehen.

Hallo,als Fliesenleger kann ich keine Angaben zur Anfrage machen.Ein Bodenunterschied von 1cm macht bei Möbelaufstellung keine Probleme.Gruß Rudi

Sehr geehrter Herr Franz- Josef,

ich kann Ihnen nur dringend raten sich an die Handwerkskammer und oder die zuständige Innung zu wenden. Diese Stellen könne im Zweifelsfall auch einen Gutachter empfehlen. Meinen Anschein nach wurde hier sehr unzureichend gearbeitet.Im Fall der Wanne, die nicht aufliegt haben Sie warscheinlich jeden Anpruch durch Ihre Eigenleistung verwirkt. Sie hätten den Sanierer auf diese Mangelhafte Ausführung hinweisen müssen und Zeit zur Nachbesserung geben. Welch Seriöse Firma hat 14 Tage keine Zeit um eine Wanne einzumauern, normalerweise macht das eh der Fliesenleger.
Zu den unebenen Fliesen gibt es Normungen die die Höhendifferenz zwischen benachbarten Fliesen regeln.
Ein konplettes Kippen der Bodenfläche ist in der DIN 18202 geregelt ebenso die Ebenflächigkeit.
Allerdings weiß ich nicht was und wie die Arbeit vereinbart wurde.
Zur Zahlung würde ich dem Handwerker 50% einbehalten, damit dieser die eingesetzten Materialien bei seinem Lieferanten bezahlen kann, jedoch für die Arbeitsleistung würde ich keinen Cent bezahlen bis zur Zufriedenheit nachgebessert wurde.
1 Wanne ins Lot bringen. Evtl. nur Ihre Unterlegen entfernen und Wannenfüße tiefer schrauben ?
2 Verstopfungsgefahr beseitigen. 3 Bögen unmittelbar hintereinander eingebaut sind laut Aussage eines befreudeten Sanitärbetrieb unzulässig. Die kann aber mit einer Rohrkammera

Hallo,

erstmal wauw!
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das der Abfluss Rohr vom WC nur ein 100 Rohr ist. Sollte meiner meinung nach min 150er sein, ich weis das die 100 gerade noch für Küchen verwendet werden (bei uns in Österreich), die hintermauerung ist sehr schwach fast garnicht, normaler weise mit ytong ziegel oder mit plastik dübel diese werden an der wand richtig gut befestigt, ich mache es immer mit yton ziegel, untermauern mache ich folgender maßen, lege yton ziegel unter die wanne, bleibe aber 2-3 cm von der unterkante weg dann nehme ich ein 2k schaum der dehnt sich nur minimal, lege paralell dazu schwere sachen in die badewanne, damit falls es sich mehr dehnen sollte,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen bezüglich vorgehen, ich bin fest überzeugt das auch in D die 100 Rohre für wc abflüsse verboten sind, frag mal bei einem anderen installateur.

hoffe damit geholfen zu haben,
lg
ayhan

Bei diesen gravierenden Mängeln würde ich sofort einen Anwalt einschalten und mich nicht selber über diese Sachen ärgern.

Dieser wird sicherlich den „Badsanierer“ auffordern, innerhalb einer angemessenen Zeit die Mängel zu beseitigen, ansonsten lässt man diese von einem Fachbetrieb zu Lasten des „Badsanierers“ beheben.

Da waren ja wohl nur Pfuscher am Werk. Liest sich wie ne Horrorgeschichte.
Für so ein Gemurkse würde ich keinen Pfennig rausrücken. Gut, daß du noch nicht bezahlt hast. Bist du Rechtschutz versichert ?
Dann hole einen Sachverständigen und lasse ein Gutachten erstellen.

Mit einer Nachbesserung ist es wohl nicht getan. Wanne raus, Fußboden raus, Abfluß demontieren usw…
Ist ja schon ne halbe Neuerstellung. Bei so einem Pfusch würde ich auch mal hinterfragen, ob der Duschbereich vor dem Verfliesen eine Flüssigabdichtung erhalten hat. Mannmann… O_o
Gruß
Detlef

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
ich habe vor circa drei Monaten mein Badezimmer sanieren
lassen. In den letzten zwei Wochen war der Abfluß zwei mal
verstopft. An diesem Abfluß sind Dusche, Badewanne und
Toilette angeschlossen. Von der Toilette zum Fallrohr sind
mindestens drei 87 Grad Bogen im Durchmesser 100 eingesetzt.

Sehr geehrter Herr Franz-Josef,

da ich gelernter Plattenleger bin, kann ich leider zu den verwendeten Abflußrohren nichts sagen.
Und durch Ihre Eigeninitiative beim Badewannenunterbau haben Sie sich dort Regressansprüche selbst verbaut.
bei den Bodenfliesen wäre zu klären, ob der Fliesenleger im Vorfeld auf den krummen Boden hingewießen hat oder ob er schlampig gearbeitet hat.
Hier könnte ein Sachverständuger vom Fliesenlegerverband die Sachlage klären.

Mit freundlichen Grüßen

Holger

Könnte dieses das Problem sein?
Beim Einbau der Badewanne wurden zwei Schienen an die beiden
Wände angedübelt, um dem Badewannenrand als Auflage zu dienen.
Kurz bevor der Maurer kam, um die Wanne einzumauern, stellte
ich fest, das der Badewannen-rand nirgends auflag. Da der
Maurer die nächsten zwei Wochen keine Zeit hatte, es
Freitagabends war und die Badsanierung sich schon sechs Wochen
hinzog wegen mehreren anderen Problemen, entschloß ich mich,
selber den Badewannenrand zu unterfüttern, um eine Auflage zu
schaffen. Diese Unterfütterung konnte ich aus Platzgründen
aber nur an beiden Seiten circa 70 bis 80 Zentimeter bei einer
Wannengröße von 123 mal 175 cm ausführen und ob diese hält,
weiß ich nicht. Die Wanne steht dadurch nicht in der
Waagerechten. Nach jedem Bad muß ich die Wanne auswischen, da
das Wasser nicht vollständig abläuft. Wie steht es um die
Garantie bzw. Haftung, sollte es zum Bruch kommen?
Bei einer Verstopfung geriet das Badezimmer unter Wasser. Erst
dadurch stellte ich fest, das es bei den Bodenfliesen
Höhenunterschiede von bis zu einem cm gibt. Ich werde also nie
irgendwelche Möbel stellen können, ohne das sie kippeln.
Die mangelhafte Badwannenauflage habe ich dem Badsanierer mit
Fotos dokumentiert - Keine Resonanz.
Zur Verstopfung meinte er, ich hätte wahrscheinlich zu viel
Papier verwendet. Es sah auch keine Veranlassung zur Reaktion.
Ich solle doch weniger Papier verwenden und mich bei der
nächsten Verstopfung melden.
Erst gestern erhielt ich die Rechnung für diese schlampige
Sanierung.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Gibt es Normen für
Toilettenabflüsse? Kann ich eine Nachbesserung verlangen?
Kann ich von der Rechnung Geld abziehen?

In ziemlicher Ratlosigkeit und im voraus dankend für jeden Tip

Franz-Josef

Das hört sich nach sehr schlampiger Ausführung an. Sie sollten
wohl einen Gutachten erstellen lassen. Eine Ferndiagnose ist
immer schwer.

Danke für Ihre Bemühungen

MfG

Franz-Josef

Hallo,als Fliesenleger kann ich keine Angaben zur Anfrage
machen.Ein Bodenunterschied von 1cm macht bei Möbelaufstellung
keine Probleme.Gruß Rudi

Hallo Rudi,

Der Bodenunterschied von einem cm ist teilweise auf einer Entfernung von 70 bis 80 cm. Ich habe versucht, einen Stuhl zu stellen und habe ihn wieder entfernt, da Bierdeckel als Höhenausgleich meiner Meinung nach nicht sehr schön wirken.

Einen schönen Sonntag

Franz-Josef

Hallo Herr Emrich,

entschuldigung, das ich mich erst jetzt zurückmelde - hatte wenig Zeit.
Ich wohne im Postleitzahlbereich 49696 und natürlich können Sie mein Bad besichtigen.
Zu Punkt 1: Die Wanne ist komplett verkleidet, also nur mit viel Aufwand, Dreck und Geld ins Lot zu bringen.
2+3: Werde ich vom Handwerker verlangen.
Den Hinweis auf die DIN18202 finde ich sehr hilfreich.
Ich werde Sie gerne über den weiteren Verlauf informieren.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
und einen schönen Restsonntag

Franz-Josef

Hallo Ayhan,
vielen Dank für deine Bemühungen. In Deutschland, soviel weiß ich jetzt, sind 100er Rohre erlaubt.

MfG
Franz-Josef

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Anregungen. Da ich über keine Rechtschutzversicherung verfüge, scheue ich vorerst (wegen der Kosten) vor dem Gang zum Anwalt zurück - das Bad wird schon teuer genug. Ich werde vorerst versuchen eine gütliche Klärung zu erzielen.

MfG

Franz-Josef

Hallo Detlef,
dankeschön für deine mail.
Nein, bin nicht im Rechtschutz versichert. Und vor soviel Arbeit (Wanne und Fliesen raus…) habe ich schon starke Bedenken. Habe schon sechs Wochen auf einer Baustelle gewohnt.
Was ist eine Flüssigabdichtung im Duschbereich?
Ist so etwas vorgeschrieben?
Wäre toll, wenn du dich wegen dieser Fragen noch mal melden könntest.

MfG

Franz-Josef

Hallo Holger,

dankeschön für deine mail. Die Fliesen sind in neuem Estrich verlegt worden. Hast wohl Recht - das mit der Badewanne habe ich mir selber versaut.

MfG

Franz-Josef

HAllo!
klingt ja abenteuerlich .
Leider trifft gesagtes Problem eher auf klempnerarbeiten zu .Da ich ja nur zu Fliesen was sagen kann.Allerdings
eine Wanne steht entweder auf Beinen oder in einem Wannenträger aus Styropor ,Und wird auf keinen Fall an der Wand fest gemacht.Wer so saniert hat meiner Meinung
nach die letzten 20 Jahre geschlafen oder überhaupt keine Ahnung. Unebenheiten im Fußboden muss man auch nicht hinnehmen Maximale Normabweichung für Fliesenleger sind 3mm auf 1 m.Am Besten Gutachten machen lassen und keinen Cent bezahlen.
mfG A. Sierecki

Hallo Detlef,
Was ist eine Flüssigabdichtung im Duschbereich?
Ist so etwas vorgeschrieben?

Guck mal hier:
http://handwerk-video-hilfe.de/video-wandabdichtung-…

Und auch hier:
http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/…

Ich würde mich bei den von dir beschriebenen Mängeln fast wundern wenn bei dir eine Abdichtung vorgenommen wurde.
Das Dumme ist, daß du eine fehlende Abdichtung meisst erst nach einigen Jahren aufgrund von Schimmelbildung feststellen kannst.
Und dann heißt es sowieso Fliesen, Wanne UND Untergrund wieder raus :frowning:

Gruß
Detlef

hallo.

tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, hatte viel um die ohren.
also von der größe der abflüsse habe ich keine ahnung, da ich fliesenleger bin. glaube aber kaum, dass es am papier liegt…und schon gar nicht bei einem 100er rohr…ich vermute reste vom bauen…mörtel oder steine/putz…evtl mal mit chemie oder spirale probieren…da gibt´s auch firmen, die kommen mit ner spiralkamera.-kostet aber alles geld. dazu unten mehr…
wanne unterfütter???
warum? steht die nicht auf füssen? ist die jetzt wegen der unterfütterung schief?was soll da brechen? die wanne?da bräuchte ich mehr infos

zum schiefen boden. der sollte schon gerade sein. klar gibt´s da din und normen(einzusehen auch im BGB), die sind aber im privaten schlecht durchsetzbar…
einfach mal gucken, was im LV/ abgebot/ rechnung steht.
evtl mal einscannen und an meine [email protected] schicken. ich gucke mal, ob das was zum thema untergrund steht bzw ob man da was machen kann.
geld einbehalten ist immer so eine sachen. wenns hart läuft, nen gutachter einschalten, der beurteilt dann was gemacht wird und wie man die neu entstandenen kosten geltend gemacht werden.
da muß man sich dann irgendwie mit der baufirma einigen um nicht vor gericht zu landen…

MfG