Hallo;
eine Frage an die Fliesenlegerprofis hier :
Das Bad in meinem (demnächst von mir bezogenen) Elternhaus wurde Anfang der 90iger Jahre von DDR-Style auf neu restauriert.
Ursprünglich war der Boden des Bades mit Terrazzo-Platten ausgelegt; die Wände mit Kacheln bedeckt.
Mein Vater hat auf Anraten des Fliesenlegers damals diese „Ursprungsbeläge“ drin gelassen.
Auf die Terrazzoplatten kamen die neuen Fliesen und auf die Kacheln auch.
Nun, nach knapp 20 Jahren, ist nahezu jede Bodenfliese gerissen - z.T. richtig derb - und auch in einzelnen Wandfliesen zeigen sich Risse in der Lasur .
Bei letzteren aber nur bei ganz genauen Hinsehen…
Meine Frage : Da ich u.a. auch den damals in die Wand verlegten Kupferwasserrohre und auch den Abflußrohren arg misstraue, werde ich nächstes Frühjahr in jedem Fall das Bad neu machen.
Da ich mich aber in der Regel vor solch einem „Projekt“ recht ausführlich informiere und dies plane, mach ich mir jetzt schon Gedanken, WIE ich dies, insbesondere auf dem Boden, angehe!
Reicht es, wenn ich lediglich die Fliesen vom Terrazzo abklopfe; Fliessestrisch drauf und wieder neu befliese???
Ich vermute, der Fliesenleger hat damals (so kurz nach „der Wende“) keinen Flexkleber verwendet und daher die krassen Risse…
Oder sagt die Erfahrung, auch den Terrazzo rausklopfen???
Und was dann??
Wedi-Platten??
Was wäre euer Tip, bei begrenzten Budget??
Dank euch!!
MfG
aiktr123
hi,
Reicht es, wenn ich lediglich die Fliesen vom Terrazzo
abklopfe; Fliessestrisch drauf und wieder neu befliese???
Wenn du damit einen schwimmend verlegten Fliessestrich meinst: spricht nix dagegen.
Meinst du eine Nivelliermasse: Wenn die alten Terazzoplatten hohl oder gerissen sind, wird es wieder reißen.
Fliesen auf Terazzoplatten würden nicht reißen, nur weil kein Flexkleber verwendet wurde. Es sei denn, die sind alle samt hohl und reißen weil sie nur noch aufliegen.
Fehlende Randfugen können auch die Risse verursachen.
Oder sagt die Erfahrung, auch den Terrazzo rausklopfen???
Wenn er fest ist und keine Risse hat (also auch die Fugen ok sind) anschleifen und drin lassen.
Lose oder Risse, dann raus damit.
Und was dann??
Zementestrich wär am preiswertesten. 4,5cm Estrich rechnen, alles was übrig ist mit Dämmung auffüllen.
Bei Wedi muss der Untergrund schon entsprechend gerade und vorbereitet sein, preiswert ist auch anders.
Nivelliermasse scheidet fast aus, da in der Höhe dann sicher mehrere cm fehlen. Nivelliermasse für über 30mm läuft nicht mehr gut und braucht etwas Erfahrung. Geht aber prinzipiell, nur nicht ganz billig. Das Mörtelbett wird auch raus müssen, es ist unwahrscheinlich, dass nur die Platten lose sind. Sollte das Mörtelbett (sehr unerwartet) fest und Rissfrei sein, ist Nivelliermasse eine gute Wahl.
Fermacell wäre nicht so Fußkalt, muss aber abgedichtet werden. Bei einer Bodengleichen Dusche fällt Fermacell weg, ebenso bei einem Ablauf im Boden.
grüße
lipi
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Sollte das Mörtelbett (sehr unerwartet) fest und Rissfrei
sein, ist Nivelliermasse eine gute Wahl.
Sie meinen also, mit Nivelliermasse den Boden um das (feste) Mörtelbett ausgleichen und dann Estrich drauf??
Oder Dämmung??
Mit was sollte das gedämmt werden??
Verlegeplatten mit Styropor ??
Fermacell wäre nicht so Fußkalt, muss aber abgedichtet werden.
Bei einer Bodengleichen Dusche fällt Fermacell weg, ebenso bei
einem Ablauf im Boden.
An Fermacell dachte ich auch schon, zumal ich an anderer Stelle schon gute Erfahrungen mit Fermacell gemacht habe…
Ein Syphon von Dusche und Wann kann man da doch einarbeiten, oder!?
Und abdichten - mit einer „flüssigen Dampfsperre“ o.ä.??
Vielen Dank!
MfG
aiktr123
hi,
Sollte das Mörtelbett (sehr unerwartet) fest und Rissfrei
sein, ist Nivelliermasse eine gute Wahl.
Sie meinen also, mit Nivelliermasse den Boden um das (feste)
Mörtelbett ausgleichen und dann Estrich drauf??
Oder Dämmung??
Mit was sollte das gedämmt werden??
Verlegeplatten mit Styropor ??
nein, das ist eine entweder - oder Entscheidung.
Entweder ist das Mörtelbett unter den Terrazzoplatten ok, dann nur die Unebenheiten ausgleichen und die abgetragene Höhe auffüllen. Dazu bietet sich Nivelliermasse an.
oder: alles Raus, Terrazzoplatten incl. Mörtelbett bis auf den Rohfußboden. Dann kann man einen schwimmenden Estrich neu einbringen. Da nicht genau bekannt ist, wie viel Aufbauhöhe man zur Verfügung hat, muss man dann kurzfristig entscheiden was man als Dämmung nimmt.
Bei 1cm würde man eine PE-Trittschalldämmung einlegen oder auch nur eine PE-Folie, danach auf Styropor (ESP 035 DEO) in der passenden Stärke setzen.
An Fermacell dachte ich auch schon, zumal ich an anderer
Stelle schon gute Erfahrungen mit Fermacell gemacht habe…
Ein Syphon von Dusche und Wann kann man da doch einarbeiten,
oder!?
Und abdichten - mit einer „flüssigen Dampfsperre“ o.ä.??
ja, Rohrdurchlässe sind kein Problem. Wenn vorher eine entsprechende Schalung gestellt wird, kann auch die Wanne auf dem Rohfußboden stehen damit der Einstieg nicht so hoch ist. Erfordert aber mehr Arbeit beim abdichten.
Da die Platten aber feuchtigkeitsempfindlich sind, ist zB. ein Duschelement aus Wedi nicht anzuraten. Dafür gäbe es die Powerpanel.
Bei einer normalen Wanne und Dusche ist die Abdichtung mit Flüssigfolie ok. Wichtig dabei: auch unter der Wanne abdichten, ebenso die Rohre und Dichtband umlaufend.
Wenn die Höhe egal ist, weil eventuell ohnehin eine Schwelle vorhanden ist, kann das Fermacell auch direkt auf die Terrazzoplatten gelegt werden. Das wäre die mit Abstand schnellste Variante.
grüße
lipi
Eine Ferndiagnose stellen ist nicht so leicht, einen Röntgenblick haben wir auch nicht. Aber ich denke, erst wenn man den Altfliesenbelag entfernt hat, kann man entscheiden, ob die Terrazzo-Platten auch raus müssen.Dann die Frage, wie sind die Terrazzo-Platten verlegt? Mörtelbett?
Wenn alles raus muss, dann daran denken, ein neuer Estrich muss mindestens 40 mm haben, alles was dann an Aufbauhöhe noch fehlt, mit Dämmplatten unter dem Estrich auffüllen. Eventuell Gittex auf die Dämmplatten, Estrich drauf, gut trocknen lassen. Neu fliesen.
Sind die Terrazzoplatten noch in Ordnung, würde ich nahezu bedenkenlos darauf fliesen. Gittex-Netz draufspachteln eine Nacht trocknen lassen, Mittelbett und fertig.
Wenn Sie Wasserleitungen neu verlegen lassen wollen, erübrigt sich die ganze Fragerei vielleicht, weil der Boden sowieso raus muss. Also abwarten und vor Ort im richtigen Moment entscheiden.
Mitfreundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.
Hello, kann mich nur anschließen:
Wenn er fest ist und keine Risse hat (also auch die Fugen ok sind) anschleifen und drin lassen.
Lose oder Risse, dann raus damit…
Sind die Terrazzoplatten noch in Ordnung, würde ich nahezu bedenkenlos darauf fliesen. Gittex-Netz draufspachteln eine Nacht trocknen lassen, Mittelbett und fertig.
Wenn Sie Wasserleitungen neu verlegen lassen wollen, erübrigt sich die ganze Fragerei …aber unbedingt die Dehnungsfuge nicht vergessen… wenn diese fehlt gibt es in der Regel keine RISSE, sondern der gesamt Fliesenboden platzt irgendwo auf und hebt sich - meist in der Mitte - mit lautem Knall … aber einzelne Risse gibt es nicht wenn „nur“ die FUGE fehlt…dann muss sowieso alles am Rande heraus um eine FUGE einzufügen… deshalb gleich einplanen !!!
sammidavis