Badsanierung - Fliesen auf Fliesen kleben?

Hallo liebe Handwerker und -werkerinen,
ich werde mir demnächst eine Wohnung kaufen. Das Bad muss komplett neu gemacht werden. Da tauchen viele Fragen auf.Ich weiss inzwischen dass es möglich ist die neuen Fliesen auf die alten zu kleben. Hatt vieleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ist diese Methode wirklich so stabil wie die herkömmliche oder muss ich auch bei Korrekter Ausführung damit rechnen dass mir die Dinger in ein paar Jahren abfallen? Das Bad ist sowieso schon sehr klein(keine 5m²), geht da nicht nochmal viel Fläche verloren? Wie ist es mit einer Fußbodenheizung? Kann ich die auch auf die alten Fliesen legen? Gibt es da Nachteile? Weiss vieleicht jemand was der Spaß kostet wenn man es von einem Fachbetrieb machen lässt?(ohne Materialkosten, da gibts ja nach oben kein Ende) Was kann ich als mittelmäßig begabte Handwerkerin an Eigenleistung bringen?
So, das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal. Würde mich sehr über Tipps und unterschiedliche Meinungen freuen.

Danke
Heike

Hallo,

wir haben es machen lassen von einem Fliesenleger. Leider ist jetzt in 3 Fliesen ein Riss drin, glaube aber nicht das es davon kommt das Fliesen auf Fliesen geklebt sind. Das Bad wird dadurch geschätzt auf jeder Seite anderthalb cm kleiner. Die Gesamtkosten waren ca. 2000€ . Bei uns war es ein kompletter Umbau mit Boden. Hängt eben von der Größe ab, und wie viele Ecken, Aussparungen vorhanden sind. Angebote einholen.

Als kleiner Ratschlag noch, kauft mehr Fliesen als ihr braucht, nach einigen Jahren gibt es die nicht mehr, und keine exotische Fugenfarbe die nicht mehr nachgekauft werden kann.

Gruß

hartmut

Hi Heike,

Hallo liebe Handwerker und -werkerinen,
ich werde mir demnächst eine Wohnung kaufen. Das Bad muss
komplett neu gemacht werden. Da tauchen viele Fragen auf.Ich
weiss inzwischen dass es möglich ist die neuen Fliesen auf die
alten zu kleben.

Das geht, als Mieter, aber du hast die Wohnung gekauft!? Machs richtig. Alles runter, alles was bröckelt raus, neu verputzen, dann Fliesen in Dünnbettschicht drauf usw.

Und zum Thema, ja, neue Fliesen halten auch auf alten.

Gruß
Reinhard