Unser Haus ist 30 Jahre alt. Seit über 20 Jahren wird unser Wasser mit einer Dosieranlage (Benckiser- Quantophos) aufbereitet, so dass keine Kalkablagerungen entstehen. Da wir unser Bad erneuern möchten, stellt sich die Frage: müssen die bestehenden Wasserleitungen alle erneuert werden? Wer kann mir weiterhelfen? Danke.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem erstmal frohes neues Jahr.
Man muss halt wissen was da für eine Wasserleitung drin ist.
Wenn du eine verzinkte (graue) Leitung hast, dann würde ich sie neu machen egal wie sie aussieht ( Rohrbruch Gefahr ).Wenn du Kupferleitung drin hast musst du gucken ob sie isoliert ist oder nicht. Wenn sie nicht isoliert ist, dann würde ich sie neu machen, denn der Speiß kann die Leitung angefressen haben.
Wenn die Kupferleitung mit einem Filz oder was anderem isoliert ist, dann kann man sie lassen. Man muss aber bedenken, dass es immer noch ein Metallrohr ist und es kann dann irgendwann zum Rohrbruch kommen.
Wenn ich an eurer Stelle mein Bad neu machen würde, dann würde ich auf jeden Fall alle Wasserleitungen erneuern. zumindest im Bad.
Ich würde auch von den Metallrohren weg gehen und ein Kunststoffrohr einbauen, weil das Rohr nicht so anfällig ist. Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo es ein Rohrbruch in einer Kunststoffleitung gab und die Durchflussmenge ist auch höher. Das bedeutet, das man kleineres Rohr verwenden kann und hat den gleichen Durchfluss.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Hi wenn das Eisenleitungen sind dann solltes du alle erneuern sind es Kupferleitungen dann nicht. Gruss
Nein, wenn die Leitungen aus Kupfer sind und nicht brüchig wirken.Im Bad selbst werden dann die Leitungen an die jeweiligen Stellen verlegt.
Danke für Deine hilfreiche Antwort. Grüße molzi
Danke Gruß molzi
Hi wenn das Eisenleitungen sind dann solltes du alle erneuern
sind es Kupferleitungen dann nicht. Gruss
Danke Gruß molzi
Nein, wenn die Leitungen aus Kupfer sind und nicht brüchig
wirken.Im Bad selbst werden dann die Leitungen an die
jeweiligen Stellen verlegt.
Hello, ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Ihnen und ihrer Familie,
aber wenn die Rohrleitungen nur mit gefiltertem Wasser durchflossen waren, braucht man keine Neuinstallation … das ist heute nicht mehr wie in Berliner Altbauten, wo Zinkrohre eingebaut worden sind die innerlich rosten…auch vor 30 Jahren hat man schon Kupfer verwendet, das lange hält…
MfG S.K.
Unser Haus ist 30 Jahre alt. Seit über 20 Jahren wird unser Wasser mit einer Dosieranlage (Benckiser- Quantophos)aufbereitet, so dass keine Kalkablagerungen entstehen. Da wir :unser Bad erneuern möchten, stellt sich die Frage: müssen die
bestehenden Wasserleitungen alle erneuert werden? Wer kann mir
weiterhelfen? Danke.
Hallo,
an Ihrer Stelle würde ich je ein Stück aus der Warm- und Kaltwasserleitung aufschneiden um zu sehen wie die Rohre von innen aussehen. In der Regel kann an 30 Jahre alten Rohren noch nichts dran sein. Im Zweifelsfall würde ich Diese jedoch erneuern. Wichtig - Hauptabsperrventile fürs Bad nicht vergessen.
Michael
Danke für die Antwort. LG molzi