Badsanierung - wie den Untergrund Wand und Boden aufbauen?

Hallo;
 im nächsten Jahr steht bei mir die Badsanierung an.
Aktuell sind die Bodenfliesen auf Terrazzo gefließt, aber nach rund 20 Jahre nahezu alle gerissen…
Die Wandfliesen sind auf alte Kacheln geklebt.
Ich will alles raus machen (auch die Leitungen sollen/müssen getauscht werden), d.h. die Wände sollen bis aufs Mauerwerk freigelegt werden und beim Boden sollen auch die Terrazzo-Platten raus.
Das Bad ist im nichtunterkellerten Erdgeschoß; da wird dann also eine Bodenplatte unter dem Terrazzo sein.
Wie würdet ihr den Boden aufbauen??
Verlegeplatten??
Fermacell??
Und die Wände??
Die sind recht krumm - daher würde ich am liebsten Gipskarton oder Fermacell stellen wollen…
Was meint ihr dazu ??

Danke!!
MfG
aiktr123

moin,

Aktuell sind die Bodenfliesen auf Terrazzo gefließt, aber nach
rund 20 Jahre nahezu alle gerissen…
Die Wandfliesen sind auf alte Kacheln geklebt.
Ich will alles raus machen

Da wird dir auch nichts anderes übrig bleiben. 3 mal überkleben ist nicht so ratsam, Wenns gerissen ist schon gar nicht.

Das Bad ist im nichtunterkellerten Erdgeschoß; da wird dann
also eine Bodenplatte unter dem Terrazzo sein.
Wie würdet ihr den Boden aufbauen??

Wenn es nur Terrazzoplatten sind, wäre es möglich, dass nur die Platen + eventuell der Mörtel ab geht. Was man am Ende für eine Aufbauhöhe hat sieht man erst danach.

Bewegt es sich im Bereich bis 4cm und ist der Untergrund uneben könnte man entweder Estrich im Verbund rein werfen oder selbstlaufenden Dünnestrich verwenden. Letzteres geht mit Abstand am schnellsten. Jedoch, was die Wärmedämmung und den Schallschutz angeht die ungünstigste Variante.
Dafür wenig Bauschutt und schneller Aufbau.

Die wenigstens Sorgen muss man sich machen, wenn man alles rausnimmt was so geht und Zementestrich auf Dämmung verlegt. Vorher eine Dichtbahn (zb Knauf Katja) einlegen. Für Zementestrich 4,5cm rechnen, Rest ist Wärmedämmung.
Bei Zementestrich die Trocknungszeit beachten. Entweder innerhalb von 3 Tagen Fliesen drauf, einen Schnellzusatz beschaffen oder 28+ Tage warten. Sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Variante 2 wäre dann Trockenestrich, welcher aber eben feuchte empfindlich (aber dennoch geeignet) ist. Wäre vorteilhafter wenn nicht genügend Aufbauhöhe vorhanden ist und dennoch etwas Dämmung gewünscht ist.

Die sind recht krumm - daher würde ich am liebsten Gipskarton
oder Fermacell stellen wollen…
Was meint ihr dazu ??

Im privaten Bad ist Rigips (imprägniert) absolut ok. Will man erhöhten Schutz kann man im Duschbereich Wedi verbauen. Bei einer ordnungsgemäßen Abdichtung spricht aber nichts gegen GKBi rundherum.
Wenn man Zeit hat und es sich zutraut könnte man natürlich auch die Wände neu verputzen.

grüße
lipi

nicht unterkellert … denk an eine Wärmedämmung! Und Wassersperre für das Wasser / die Feuchtigkeit, das/die „trotzdem“ durch die Fugen der Fliesen geht, die sind ja nie dauerhaft dicht.
Rigigs/Fermacell haben dien Vorteil, daß sie eine sehr eben Oberfläche haben können (wenn gut verlegt). Wir haben auf den frischen Putz, den eine Maurer ‚verbockt‘ hatte, noch eine Schicht grünen Rigips setzen müssen um doch wieder eine gerade Ovberfläche zu bekommen. Bei uns Rigips mit Ansetzbinder auf das Mauerwerk. Wenn Du also sowieso die Leitungen ersetzt gar nicht erst verputzen, sonder gleich die Platten drauf, spart nioch mal ein paar cm.
Aber wenn es sowieso eine Gruzndsanierung wird … mach’s vielleicht lieber mit einem Handwerker zusammen. Gibt auch Garantie …

Erstmal danke für die Antworten!
Ich bin mir nicht sicher, warum die Bodenfliesen gerissen sind; ob es am Terrazzo oder gar am Untergrund lag.
Wie gesagt, das ist ein Erdgeschoss; nicht unterkellert - daher will ich auch den Terrazzo rausklopfen.
So käme ich theoretisch auf die Bodenplatte - Geräuschschutz ist da irrelevant, aber event. Wärmedämmung…
Wie wird die am Boden gewährleistet?
Sperrschicht - z.B. aus Folie oder Schweißbahn - und darauf gleich den Estrich??
Oder irgendwelche Dämmplatten??
Der Estrisch müßte dann ja schon 5-10cm werden und sicherlich auch mit Armierung…
Oder was meint ihr??

Danke!!
MfG
aiktr123

hi,

Ich bin mir nicht sicher, warum die Bodenfliesen gerissen
sind; ob es am Terrazzo oder gar am Untergrund lag.

Am Untergrund eher nicht, Terrazzo Reißt schon gern mal. Auch da früher die Bauteile nicht getrennt wurden. Auch möglich das die Fliesen nicht ganz fachgerecht verlegt sind.

Wie gesagt, das ist ein Erdgeschoss; nicht unterkellert -
daher will ich auch den Terrazzo rausklopfen.

da führt ohnehin nicht viel vorbei. Entkoppeln wäre möglich, aber wenn schon komplett Saniert wird dann lieber von Grund auf.

So käme ich theoretisch auf die Bodenplatte - Geräuschschutz
ist da irrelevant, aber event. Wärmedämmung…
Wie wird die am Boden gewährleistet?

Trittschalldämmung wird im Grunde ohnehin mit eingebaut, das ist nicht weiter Zusätzlich. Ein Randdämmstreifen ist für den Schallschutz und die Bewegung gleichermaßen wichtig.
Nur wenn sich der Terrazzo sauber vom Untergrund lösend würde und der UG weitgehend ok ist, würde man mit einem dunnschichtigem Aufbau direkt auf dem alten Mörtelbett einiges an Aufwand einsparen, aber eben auf die Dämmung verzichten.

Wäremdämmung durch zB. Styropor unter dem Estrich. Eben soviel als möglich. Der damit erreichte Schallschutz ergibt sich von selbst und ist ausreichend.
Die Dämmung ist in vielen Dicken erhältlich und wird je nach vorhandener Höhe ausgewählt.

Sperrschicht - z.B. aus Folie oder Schweißbahn - und darauf
gleich den Estrich??
Oder irgendwelche Dämmplatten??
Der Estrisch müßte dann ja schon 5-10cm werden und sicherlich
auch mit Armierung…

kommt auf die Höhe an, die ohne Terrazzo übrig bleibt.
Für den Estrich sind 4,5cm ausreichend. Alles was übrig ist wird Dämmung.
Da unbekannt ist, wie gut die Bodenplatte gegen Nässe geschützt ist, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Sperrschicht. Die erwähnte ‚Katja‘ wird nur lose aufgelegt und wird untereinander an den selbstklebenden Rändern verklebt. Einfacher gehts kaum. Sinn ist nur das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
Ist man sich sicher, dass die Bodenplatte trocken ist und bleibt, würde auch eine PE-Folie reichen.
Über der Dämmung wird eine PE-Folie verlegt, um die Dämmung vor Wasser aus dem Estrich zu schützen.
Ein Randstreifen kommt umlaufend dran, da der Estrich schwimmend verlegt wird.

Armierung ist unnötig, kann aber eingebaut werden (AKS-Gitter). Wichtiger ist, wie schon erwähnt, die Trocknungszeiten im Auge zu behalten und eventuelle Zusätze beizumischen, wenn man für den Umbau ein zu kleines Zeitfenster hat.

Sind nach dem Ausbau des Terrazzo weniger als 5cm (Mindesthöhe Sperrbahn + Estrich) vorhanden bleibt die Option den Estrich im Verbund einzubringen oder auf Trockenestrich (Fermacell) umzusteigen.

Hat man nicht die Möglichkeiten Estrich anzumischen und/oder herbei zu schaffen (Sackware fällt aus, wenn es nicht ein Bad von 2m² ist) kann natürlich auch gleich mit Trockenestrich gerechnet werden. Das ist eben Situation- und Kostenabhängig.

Wenn die Möglichkeit besteht, Zementestrich einzubauen ist es einen Tick besser und sicher auch günstiger. Es spricht aber auch nichts generell gegen Trockenestrich. Er punktet vor allem bei der Verarbeitung und beim Transport.

Einzig wenn eine bodengleiche Dusche eingebaut werden soll, scheiden Gipsfaserplatten am Boden aus. Dann müssten zementgebundene Estrichelemente verwendet werden. Beides sind Trockenestrich-Elemente. Die Gipsfaserplatten sind die üblicherweise verwendeten.

grüße
lipi

Hallo,
viel Spass erst einmal bei diesem Bauvorhaben. Dazu würde ich wie folgt vorgehen.
Als erstes würde ich die Wände und Fußboden alles entfernen bis auf die Grundmauern und bis auf die Bodenplatte aus Beton. Danach würde ich alle Leitungen erneuern. Dabei würde ich im Fußboden und Wand verlegen (Wasser,Strom und Abwasser) dort hinbringen, wo ich etwas hinbringen möchte  wie Wanne,Waschbecken Dusche und eventuell Waschmaschinenanschluss sowie Heizung.
Danach würde ich Strom im Fußboden bzw. Wand verlegen. Ich würde anschließend die Wände verkleiden mit Gipskarton auf Ständerwände und somit das Mauerwerk ausgleichen und alle Leitungen dahinter verlegen (Unterputz) bringen. Hierbei würde ich als Trockenbauwände Dämmung nicht vergessen und Dampfsperrfolie unter bringen, da dies um Nassbereich handelt. Anschließend Gipskarton drauf, verspachteln, Tiefengrund bzw. Dichtfolie anbringen. wo Nassstellen sind, wei an Wanne, Waschbecken, Waschtisch, Toilette und Duschbereich.
Weiter gehts mit dem Fussboden, In den Fussboden würde ich Storupor verlegen (als Dämmung), Folie auslegen, Estrich aufbringen.
Tiefengrund aufbringen, Dichtfolie verstreichen an Nasszellen.
Fertig ist die Badsanierung ohne Fliesen.
Jetzt kann ich alles hintereinander Fliesen erst Wände danach Fussboden.
Nach dem Fliesen wird alles verfugt.

So jetzt ist das Bad fertig, wenn die Lampenund eingerichtet ist. Ich hoffe ich konnte helfen. mfG Megane224

Servus!
Leider kann ich nicht helfen. Ich habe keine Ahnung vom Handwerk.Und auch nicht warum ich diese Frage vorgelegt bekam. Mein Fachgebiet ist Marketing-Kommunikation. Das liegt thematisch nicht mal ein bischen in der Nähe.

Deshalb habe ich eine Frage: Wie komme ich zu der Ehre? Irgend eine Idee?

Wenn ich jetzt schon mal hier bin will ich euch schöne Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr wünschen. Natürlich auch für das Bauvorhaben alle guten Wünsche. 
Gruss Peter

Vielen Dank allen hier!!
Da sind wirklich einige gute Tipps dabei, die ich mir jetzt langsam gedanklich zurecht legen kann!!

MfG
aiktr123

hi,

viel Spass erst einmal bei diesem Bauvorhaben. Dazu würde ich
wie folgt vorgehen.

kann es sein, dass dir praktische Erfahrung fehlt und es auch am theoretischen wissen mangelt? Die Begründungen sind falsch und die Empfehlungen können bei kleinen Einbaufehlern große Schäden verursachen.
Innenraumdämmung selbst einbauen in einem Raum mit sehr vielen Rohrdurchlässen? Das kann nur schief gehen.

Hinterm WC abdichten… weil Mann gern dabei steht? :smile:
Das lesen hat schon fast Spass gemacht, dennoch muss ich den Rat loswerden: wenns halten soll und man vor allem nicht unnötige Arbeiten verrichten will (worum es zu 80% in diesem Text ging): nicht so.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“