Badsanierung

Hallo!

Wir wollen ein Haus aus dem Jahre 1988 kaufen.
Da ist alles soweit okay und gut in Schuss.
Nur das Bad entspricht nicht unseren Vorstellungen, da die Fliesen
hässlich sind und die Wanne sehr weit unten ist. Ausserdem sind alle
Sanitärobjekte in einem unschönen braunton.
Mit welchen Kosten muss man für die komplette Sanierung dieses 12qm
Raumes rechnen?
Kann man die Standorte von Waschtischen, Wanne und Co beliebig
tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

hallo.

Mit welchen Kosten muss man für die komplette Sanierung dieses
12qm Raumes rechnen?

das hängt davon ab, was du an eigenleistung bringen kannst (fliesen abschlagen, schlitze klopfen, …) .
für die installation selbst braucht ein guter handwerker nicht länger als einen tag.
das fliesen dauert bei entsprechender beschaffenheit der wand auch 1-2 tage.

Kann man die Standorte von Waschtischen, Wanne und Co beliebig
tauschen?

den wasserleitungen ist es ziemlich egal, wo sie verlegt werden.

von wo nach wo die abflüsse gehen, ist auch ziemlich wurscht. du brauchst lediglich ein (kleines) gefälle und solltest auf große winkel verzichten. deshalb muß der abfluß für die badewanne in der regel da bleiben, wo er ist.
wenn du die wanne höher setzen kannst, ist es evtl. schon möglich, auch den abfluß anders zu verlegen.

Hallo,

viel Spass beim Renovieren!

Was die Kosten betrifft: Bäder können extrem teuer sein/werden. Da es aber eine Riesenspannbreite zwischen - Alles weiss aus dem Baumarkt oder individuell aus dem Badcenter - gibt, wird man keine verlässliche Aussage machen können.

Ein Beispiel: Ich suche seit längerem nach einem Badezimmer-Spiegelschrank. Im Baumarkt kriegst du so ein Ding ab 50,-- Euro aufwärts. Ich habe aber auch schon einen gesehen für sage und schreibe 5.889,-- Euro!

Es wäre evtl. besser, wenn ihr mal in so eine Badausstellung geht und euch einfach erst mal anguckt, wo euer Geschmack so hingeht. Da bekommt auch sehr bald einen Hinweis, was das kostet. Wenn ihr selbst renoviert, darf der - gerne unterschätzte - Anteil an Materialkosten nicht vergessen werden.

Wenn ihr Waschbecken etc. versetzen wollt, müsst ihr natürlich auf die Anschlüsse achten. Evtl. müssen diese verlegt werden. Das ist mit weiterem Aufwand/Kosten verbunden. Also wahllos versetzen ist nicht drin.

Gruß
Nita

Hallo!

Wir wollen ein Haus aus dem Jahre 1988 kaufen.
Da ist alles soweit okay und gut in Schuss.

Hast Du einen Architekten beauftragt, den Zustand des Hauses zu beurteilen? Das Haus ist fast 20 Jahre alt und entspricht den Standards von vor 20 Jahren. Das aber sind nicht unbedingt heutige Standards, insbesondere bei der thermischen Isolierung. Außerdem kann es sein, daß so manches Teil von Fenstern bis zur Heizung schon dem Ende seiner Lebensdauer entgegen geht. Auch eine Küche aus den 80ern wird langsam ein Fall für die Entsorgung. Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen.

Nur das Bad entspricht nicht unseren Vorstellungen, da die
Fliesen
hässlich sind und die Wanne sehr weit unten ist. Ausserdem
sind alle
Sanitärobjekte in einem unschönen braunton.
Mit welchen Kosten muss man für die komplette Sanierung dieses
12qm
Raumes rechnen?

Einfache Sanitärobjekte, preiswerte Fliesen, keine besonderen Wünsche bei Verlegung und Details, dann kannst Du schon für 2.000 € ein komplett neues Bad fix und fertig haben. Man kann aber ohne weiteres allein für die Badewanne mehr als 2.000 € ausgeben und natürlich ist die Preisskala auch bei Fliesen nach oben offen, wenn Du Dir etwas im Hundertwasser-Stil gönnen möchtest. Man kann am WC einen einfachen Spülkasten für 19,95 nehmen oder eine weit kostspieligere Lösung, die hinter Fliesen verschwindet. Einen Spiegel, der seinen Zweck erfüllt, gibts für 9,95. Eine Lampe dazu gibts für den gleichen Betrag. Du kannst aber auch einen Spiegel mit eingestrahlten Mattflächen und Beleuchtung von hinten für stolze 1.000 € anbauen. Als Handtuchhalter tut es ein Haken von Fackelmann für 1 €. Mit Aufwand gestaltet, beheizt, pulverbeschichtet oder verchromt und poliert für ein halbes Dutzend Badetücher im XXL-Format bist Du mit… Du kennst das schon, Preisskala ist nach oben offen.

Für ein Badezimmer gilt ebenso wie für eine Küche: Beträge in beliebiger Höhe sind problemlos unterzubringen. Auch ohne Hang zum Luxus wird der eine oder andere Tausender an verschiedenen Stellen einfach verschwinden. Deshalb ist die Empfehlung, einen Architekten vor dem Kauf einzuschalten, keine überflüssige Klugscheisserei, kann vielmehr zum Sparen erheblicher Beträge dienen. Was vor dem Kauf entdeckt wird, mindert den Kaufpreis und schafft Dir Luft für dringend Erforderliches und für Wünschenswertes. Ein vom Verkäufer, Makler oder auch einer Bank genannter Preis hat nur die Bedeutung einer völlig unverbindlichen Idee. Dem setzt Du eigene Vorstellungen entgegen, am besten untermauert durch Sachkunde an Deiner Seite.

Kann man die Standorte von Waschtischen, Wanne und Co beliebig
tauschen?

Das geht, wenn man mit dem Abwasseranschluß klar kommt. Schwieriger ist zumeist die Veränderung der Lage des WC. Es kann aber sein, daß man bei Veränderungen an Waschtisch und Bade- oder Duschwanne auch über E-Anschlüsse und die Warmwasserversorgung nachdenken muß. Möglicherweise ist das ganz einfach zu machen. Es kann aber auch zweckmäßig sein, die Warmwasserversorgung neu zu überdenken, wenn die Versorgung auf unwirtschaftliche Weise über die Heizungsanlage geschieht. Auch wenn noch ein Exemplar der früher üblichen Durchlauferhitzer mit Zweipunktregler installiert ist, bei dem man endlos an den Armaturen spielen muß, um zwischen Eiswasser und Verbrühen eine verträgliche Wassertemperatur zu finden, ist unbedingt ein neuer Durchlauferhitzer erforderlich. Das alles und den Aufwand für Veränderungen kann ein Architekt überblicken, wenn er ohnehin da ist, um sich das ganze Haus vom Keller bis in den letzten Winkel des Dachbodens anzusehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

vielen Dank schonmal für Deine Auskunft.
Natürlich haben wir schon nen Architekten durchs Haus gejagt.
Die Zustände der einzelnen Komponenten sind hervorragend.
Jeder rät uns von einer Badsanierung ab, da der Zustand soooooo gut
ist und es nur um optische Gesichtspunkte geht.
Aber was solls, ich hasse die Farbe und kann das schlecht
akzeptieren…

Auch Dir vielen Dank, für Deine Auskunft.

Hallo.

Danke für Deine Antwort.
Also Fliesen abklopen können wir locker machen, aber dann hört es schon
auf.
Kennst Du gute Alternativen um nur die Farbe auszuschalten???

hallo.

Kennst Du gute Alternativen um nur die Farbe auszuschalten???

am einfachsten geht’s mit fliesenfarbe, aber ob das erzielte ergebnis euren ansprüchen genügt, ist fraglich.

die bessere alternative: fliesen auf fliesen kleben. http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/werks…
damit wird natürlich dein bad geringfügig kleiner (was u.u. problematisch sein kann, wenn die waschmaschine vorher „gerade noch so“ reingepaßt hat), und du hast immer im hinterkopf „darunter sind ekelhaft braune fliesen“ :smile:

gruß

michael

Hallo
Faustregel sind sind 1500.-€ je Dusche Wanne Waschbecken Toilette Bidet Urinal.
Abgedeckt sind dabei die kompletten Ausführungskosten inklusive Einrichtung.
ABER…Faustregel! d-h---->jetzt bitte nicht die Designerserie Möbel oder Fliessen bestellen und hinterher bei mir meckern das es zu teuer war.
Gruß
Nurgut

Kommt immer auf die Firma und deine persönlichen Wünsche an. Außerdem ob du etwas in eigenarbeit machen willst oder alles von einer Firma machen lässt. Ich habe eine Badsanierung bei mir in Wien machen lassen für ca. 7qm. Das ganze hat mich dank einem guten und billigen Unternehmen ca. 5.000€ gekostet. Aber auch nur weil ich wirklich alles neu habe machen lassen. Also Leitungen, Becken, Dusche, Klos, Fließen, Amaturen etc. Keine Ahnung was du alles machen musst, aber ich würde mit 5.000-7.000€ rechnen. Lieber zu viel als zu wenig kalkulieren, dann hast du am Schluss keine bösen Überraschungen.