Badteppich zerbröselt

Hallo, liebe Wissensgemeinde,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Badteppich (so einen Wannenvorleger) aus Plüsch gekauft, an der Unterseite hat er zum Schutz vor Rutschen eine Gummierung. Nun habe ich ihn ein paar mal gewaschen, mit Flüssig-Feinwaschmittel, in der Maschine, 30 °C Feinwäsche, kein Weichspüler und nicht im Trockner behandelt, sondern nur flach ausgelegt.
Jetzt passiert es, dass die Gummierung gelblich verfärbt ist und unwahrscheinlich abbröselt. Ich habe mir schön die ganze Waschmaschine „zugebröselt“. Ich denke, ich muss mir einen neuen kaufen. Obwohl der „Alte“ auch nicht gerade billig war, bin ich enttäuscht.
Offenbar habe ich aus dem Gummi die Weichmacher 'rausgewaschen.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden, denn gewaschen muss ja so ein Teil ab und an werden!

Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

kenne so was nur von uralten Dingern. Deine Vorstellung mit dem Weichmacher könnte hinhauen, retten kannst Du ihn nicht mehr.

Gruß Elmar

Retten kann ich ihn nicht, damit habe ich mich abgefunden. .-(
Aber sooo alt war er wirklich nicht. Gerade mal 2 Jahre. Und billig auch nicht, bei Billigware könnte ich es mir vorstellen.
Mir geht es vor Allem darum, das Problem bei einem neuen Modell nicht mehr auftauchen zu lassen.
Es ist ja nicht nur das Problem der allmählichen Zerstörung des Teppichs an sich, die Krümel, die abfallen, sind sicher auch nicht so gut für meine Waschmaschine. Ich muss immer nach dem Waschen einen Spülgang leer laufen lassen, um meine nachfolgende Wäsche nicht zu verschmutzen. Das ist doch etwas verschwenderisch, so rein wasser- und stromtechnisch.

Mooin,
das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Das Ding hatte eigentlich fünf Jahre Garantie, aber es war schon nach gut zwei Jahren in Auflösung begriffen. Der Verkäufer hat es zurückgenommen und hat gefragt ob wir Fussbodenheizung hätte - Ja. Das war anscheinend in dem Fall der Grund.
Ich hab mir dann ein paar Frotteevorleger gekauft. Sieht auch gut aus, ich kann sie mit den Handtüchern bei 60Grad waschen und billiger waren sie allemal.

Hallo,

wir haben so Plüsch-Billig-Badvorleger vom Discounter, garantiert schon 20 Mal in Waschmaschine und Trockner gewesen, ohne jegliche Auflösung und im Winter haben wir die Fussbodenheizung an. Ich rate nicht unbedingt zu einem teuren Produkt, jedoch solltest du wirklich nochmal nachschauen was pflegeleichtes zu bekommen. Heisst für mich, Waschmaschinengeeignet auch mit normalem Waschmittel, trocknergeeignet, Fussboden-Heizungsgeeignet. Unsere sind das alles, haben jedoch keine komplette Gummierung, sondern bei uns ist das so wabenartig angebracht.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Nachfolger.

Grüße Ute

Hallo,

ich hatte für solche Merkwürdigekeiten in Bezug auf gummiartige Materialilen verschiedener Art das Flüssigwaschmittel in Verdacht.

Das benutze ich seither quasi gar nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Ursache war, habe aber derlei Probleme seither nicht mehr.

Versuch es vielleicht mal.

LG
sine

Hallo Dirk,
Du hast ja schon einige Antworten, aber ich will auch ein paar Zeilen schreiben.
Also, unser letzter Teppich ist so ca. vor 2-3 Jahren im Lebensmittelgeschäft (Aldi) gekauft worden, genau so wie der vorletzte.
Wir waschen nicht mit Flüssigwaschmittel und haben auch keine Fußbodenheizung, aber trotzdem müssen wir in Kürze den Teppich auch wegwerfen, obwohl seine Oberseite noch wunderschön flauschig ist.
Warscheinlich gehen alle Antirutschbeläge beim öfteren Waschen kaputt, aber ohne Waschen geht es beim Bad-Teppich ja nicht.
Ich denke, es lohnt sich nicht, einen Haufen Geld im „Fachgeschäft“ zu lassen, auch diese teueren Teppiche halten nicht ewig…
Frohe Weihnachten.
Gruß, Edi

Hallo,

mir geht es ebenso, einziger Unterschied ist, dass ich Pulverwaschmittel benutze.

Da der Teppich nicht gerade günstig war möchte ich ihn allerdings ungern wegwerfen und überlege daher, die Unterseite mit Latex zu bestreichen. Von Socken weiß ich, dass aufgestrichenes Latex auch mehrere Wäschen unbeschadet übersteht. Vielleicht möchtest du das mal ausprobieren?

Gruß
Sue

Die Idee mit Latex finde ich nicht so gut. Es ist nicht kontrollierbar, dass man es vielleicht zu dick aufträgt und sich damit den ganzen Teppich endgültig versaut.
Ich hatte mal Anti-Rutsch-Unterlagen für Teppiche, die waren klebrig und sahen aus wie ein Vlies. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich sie gekauft habe. Das wäre IMHO eine bessere Sache. Zumal man sie vor dem Waschen vom Teppich abnehmen kann.

Ich habe schon mal in diversen Geschäften nachgeschaut, es gibt nur diese gummierten Badteppiche. Vielleicht sollte ich doch mal in einem Teppich-Fachgeschäft vorbeischauen!
Liebe Grüße,
Dirk

Die Idee mit Latex finde ich nicht so gut. Es ist nicht
kontrollierbar, dass man es vielleicht zu dick aufträgt und

Es gibt auch Latex-Stifte, mit denen man wunderbar Punkte auftragen kann (wie gesagt, ich kenne es von Socken). Außerdem ist Latex meist(?) recht dünnflüssig, also man muss eher mehrere Schichten auftragen, die Gefahr, zu dick aufzutragen dürfte also nicht besonders groß sein. Aber selbst wenn:

sich damit den ganzen Teppich endgültig versaut.

du überlegst doch ohnehin, den Teppich wegzuwerfen. Und ob du ihn gleich entsorgst oder ihn erst mit Latext versaust und dann wegwirfst macht ja auch keinen Unterschied :wink:

Mir kam Latex in den Sinn, weil aus meinem Teppich schon beim Ausschütteln ständig Brösel fallen und ich gehofft habe, man könnte das, was noch da ist, damit etwas fixieren.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Teppich :smile:

Gruß
Sue