Meine Wannenarmatur Grohe (ca 5 Jahre alt, Einhandmischer) ist unten beim Heißwasser aufgerauht als ob sich etwas durchfressen würde. Ich hab dann nachgeschaut und gesehen, dass die Armatur an dieser Stelle total Türkis ist. Es dürfte auch Flüssigkeit nach unten in die Wanne tropfen, da dort schon ein leichter türkisgrüner Fleck zu sehen ist. Der lässt sich nicht mehr entfernen. Was könnte so aggressiv sein, dass es sich durchfrisst??? Kalk? Woher dann die türkisgrüne Farbe? Kennt das Poblem jemand? Wäre sehr dankbar.
Hallo,
Was könnte so aggressiv sein, dass
es sich durchfrisst??? Kalk? Woher dann die türkisgrüne Farbe?
Kennt das Poblem jemand? Wäre sehr dankbar.
Durchfressen tut sich da wohl nichts, deine Problematik hört sich eher nach einem zu scharfem Reiniger oder gar Entkalker an.
Wird hier zu großzügig mit falschen Mitteln dosiert setzt sich dieser , meist säurehaltiger Reiniger an Stellen ab (Verschraubung, bewegliche Teile, beschädigte Chromoberfläche) wo er nicht mehr komplett beseitigt werden kann.
Die Säure hat somit genügend Zeit, auf in deinem Fall freiliegendes Messing einzuwirken.
Markus
Hallo!
Ich würde sagen, dass die Verschraubung zum Excenter undicht ist. Das Wasser sammelt
sich an der Unterseite der Armatur und verdunstet oder tropft in die Wanne. Das Wasser
enthält Kalk (macht die raue Oberfläche) und Kupferoxid von der Leitung und der Armatur
(verursacht die Grünfärbung).
Also schau Dir die Verschraubungen an, ob die dicht sind, wenn ja, dann neue Dichtungen
einlegen.
MfG
airblue21
Hi Alex,
nö, da frisst sich nix durch. Das ist Kalk.
Armatur abschrauben, neue Dichtungsringe rein und die verkalkte Stelle über Nacht mit einem Lappen, der mit Kalklöser, Essigessenz oder Zitronensäure getränkt ist, umwickeln.
Ggfs mehrfach wiederholen.
Grüße
miamei