Hallo,
ich fange jetzt bald eine bäckerlehre an. freu mich total. hab aber irgendwie total angst vor den neuen kollegen und was mich am 1. tag erwartet. hat jemand eine bäckerlehre angefangen oder erfahrung damit was mich am 1. tag erwartet. bin total aufgeregt!
danke schonmal!!
lg
Sarah
Hallo aus Hamburg!
Bäckerlehre? Da hab ich keine Erfahrung, aber mit einer Lehre im Handwerk schon. Allgemeine Sachen gelten bestimmt auch bei den Bäckern:
-sei pünktlich (Fahrplan bzw. Strecke zur Arbeitsstelle erkunden)
-wenn Du zu spät kommst, ruf sofort an
-frag vorher, was Du an Arbeitskleidung brauchst
-nimm Schreibzeug mit, mach Dir Notizen für das Berichtsheft
-frag die anderen Azubis, was Du für die Berufsschule brauchst
Ich wünsch Dir viel Spass in der Ausbildung!!!
danke für deine antwort!!!
ich denke die werden mir erst mal alles zeigen oder? oder gehts direkt los?
danke hat mir viel geholfen!
gruß
Mach Dir nicht zu viel Gedanken…
Du hast die Lehrstelle bekommen, weil Deine Schulbildung als Grundlage ausreicht. Aber im Bäckerhandwerk fängst Du in Theorie und Praxis bei Null an. Da weiß auch jeder, dass man das eine schneller und das andere langsamer kapiert!
Am Anfang steht meist die Vorstellung bei den Kollegen und die Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften. Einige Unterweisungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wie der Ablauf bei den Bäckern ist, weiß ich natürlich nicht. Natürlich macht man sich vor allem Unbekanntem so seine Gedanken, aber mach Dich nicht selbst verrückt! Getestet wird man VOR der Einstellung, jetzt geht´s ans lernen…Das klappt schon!
danke dir. hast wahrscheinlich Recht. mach mir zu viel gedanken.
ich denke wenn ich den 1. tag hinter mir hab wird es mir besser gehen.
gruß