Wer kann mir sagen wie ich am besten Bäckervorbinder die mit Obst-Mehl-Fettlecken stark verschmutzt sind am besten waschen oder einweichen kann, Chlor habe ich schon probiert , ohne sichtlichen Erfolg.
Danke
Hallo,
Chlor hilft nur gegen die farblichen Veränderungen durch Obstflecken etc.
Allerdings hast Du ja auch noch die Fettflecken und die gehen nur durch entsprechend Enzyme raus. Gallseife, Waschsoda, Fleckenspray etc. wären da ein Ansatz. Ansonsten die Sachen mal 24 Stunden in einem kleinen Eimer mit Waschmittel einweichen. So lange die Schürzen als Grundfarbe weiß sind, kann so wahnsinnig viel nicht passieren.
Einige Anbieter wie Persil haben extra Produkte für das Gewerbe, die waschen auch besser.
Gruß,
Alexandra
Moin,
am besten waschen
oder einweichen kann,
das Einweichen in Vollwaschmittel wurde auch schon probiert?
Die Enzyme haben nämlich eine lösende Eigenschaft, weil sie die Fette/Eiweiße/Stärke abbauen.
Bei Eiweiß (und Blut) ist es aber erschwerend, daß wenn die mal so richtig ausgefällt wurden (weil falsch oder zu heiß behandelt) ein enzymatischer Abbau (stark) behindert ist.
Gandalf
Vielleicht mit Sonnenkraft?
Hallo,
welche Flecken sind noch übrig? Ich gehe mal davon aus, dass die Schürze aus weißer Baumwolle besteht. Fettflecken würde ich mit einer konzentrierten Seifenlauge behandeln, anschließend Kochwaschgang.
Obstflecken erledigt bei diesem Wetter die Sonne mit ihrer Bleichkraft.
Einfach feucht in die Sonne legen und nach ein paar Stunden sind die Obstflecken verschwunden.
Gruß von der
kleinen Göre
Hallo Gundil,
ich weiß nicht, welche Farbe so eine Bäckerschürze hat, aber wenn ich Flecken auf hellen Sachen habe, hänge ich die Sachen zum Bleichen in die Sonne. Bei Obstflecken klappt das prima.
LG
Harleybiene
erneut hier rein setzen?
ramses90
Hallo,
du solltest die Schürze mit Wäschebleiche einweichen.
Zum Beispiel von Vanish.
Dann anschließend mit dem Bleichmittel nach Anweisung waschen.
Dafür die höchstmögliche Temperatur wählen.
Falls die Flecken so nicht verschwinden, dann informiere dich in der nächsten gewerblichen Wäscherei.
Oder im Großmarkt für Gastronomie - die führen auch Waschmittel und Flecklöser für Hotel/Restaurant/Gewerbewäsche.
Es grüßt Yvisa
Guten Tag, vielen dank
und wenn, stört es dich
vielen Dank
werde es probieren, vielen Dank
werde es mal mit länger einweichen versuchen, danke für den Tip
Danke für den Tip
Wer kann mir sagen wie ich am besten Bäckervorbinder die mit
Obst-Mehl-Fettlecken stark verschmutzt sind am besten waschen
oder einweichen kann, Chlor habe ich schon probiert , ohne
sichtlichen Erfolg.
Hi,
vielleicht mal dran gedacht eine neue zu kaufen?
Ann-Kathrin
und wenn, stört es dich
Schon mal die Forumsregeln studiert? Sicherlich nicht, sonst wüsstest Du, das DP´s im Forum unerwünscht sind.
ramses90
Hallo Gundil,
und wenn, stört es dich
k.A., mich stört es, den hiesigen Mod der die Forumsregeln umsetzen soll
auch oder woher meinst du kommt das schicke rote schildchen
vor deinem alten Beitrag?
Und wenn du in DP (Doppelposting) -Art hier weitermachst wirste noch
viele so Schildchen zu sehen bekommen oder nette Löschbenachrichtigungen gemailt bekommen.
Zum Thema, in einigen Antworten klang die Frage an welche Farbe denn
da deine Vorbinder haben. Siehst du langsam mal Handlungsbedarf
bei dir das mal auszuplaudern?
Gruß
Reinhard
Moin,
erstmal zum DP, sie sollten vermieden werden, da dann evtl. sich User Mühe machen um Deine Frage zu beantworten und die gleiche Antwort schon im anderen Brett geschrieben wurde. Das ist unfair den Antwortern gegenüber.
Jetzt zu eigentlich Thema, hast auch schon mal Sauerstoffbleiche probliert?
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, habe aber sehr positive Berichte gehört.
Gruß Volker