Bafoeg-Schulden,aber kein Einkommen. Verlangen Zinsen!
Ich habe ein grosses Problem: Ich habe ca. 42000 DM (ca. 21000 Eur) Schulden beim Bundesverwaltungsamt, dass die während meines Studiums gezahlten Leistungen BAFOEG „eintreiben“ will.
Das daher, da ich in Spanien wohne und bisher siet mehr als 10 Jahren von meiner spanischen Freundin unterhalten werde.
Das Problem ist ein grösseres als die zinsfreie Rueckzahlung:
Sie haben mir hohe Zinsen draufgeschlagen (bisher ca. 7000 EURO!), da ich angeblich nicht den Wohnortwechsel mitgeteilt habe (von BRD nach Spanien vor gut 10 Jahren). Habe ich aber, und zwar in Form eines Briefes mit normaler Post und dann noch einmal einen Brief, als ich innerhalb von Mallorca umgezogen bin.
Es wird seitens des Bundesamtes behauptet, sie haetten keinen meiner Briefe erhalten und somit koennten die angefallenen Zinsen auch nicht storniert werden.
Was kann ich nun machen, dass die Zinsen nicht bezahlt werden muessen ?
Ich verfuege ueber ein geringes eigenes Einkommen (ca. 400 Euro / Monat) und daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert.
Kann ich mich an eine spezielle Stelle wenden, oder gar an den Petitionsaussschuss des Bundestages, damit diese Zinssache geklaert werden kann.
Ich würde mich dann bereit erklaeren, die Nettoschuld in mir moeglichen kleinsten Raten zu bezahlen, aber fuer Zinsen will ich nicht zahlen.
Wer kann mir sagen, wo ich welche Anlaufstelle finde und wie das alles geklaert werden kann.
Ich habe Angst, ein Konto (in Spanien) auf meinen Namen zu haben, wegen evtl. moeglicher Pfaendungen.
Gibt es in dieser Sache auch eine Pfändungsfreigrenze?
Danke fuer jede Hilfe - ich kann jeden Tipp und Hinweis gut gebrauchen!!
Hi
ich sehe keine Chance, da dein Fall, wie fast alle der üblichen „Ausreden“ bereits mehrmals durchgeklagt wurden. Du kannst natürlich hingehen, dir die Rechtsmittelbelehrung durchlesen und entsprechend handeln - obs was bringt wage ich halt zu bezweifeln.
Ich habe ein grosses Problem: Ich habe ca. 42000 DM (ca. 21000
Eur) Schulden beim Bundesverwaltungsamt, dass die während
meines Studiums gezahlten Leistungen BAFOEG „eintreiben“ will.
Ich wusste gar nicht, dass man so viel Geld von denen bekommen kann - das hätte ich auch gern gehabt, nun ja, nun habe ich ein Bruchteil zurückzuzahlen.
Die scheinen das schon länger festgesetzt zu haben, dass Du zurückzahlen sollst, richtig? Denn ansonsten hätte ich es schon mal mit einem Antrag auf Teilerlass versucht, den muss man aber innerhalb einer recht kurzen Frist, nachdem der Bescheid über die Höhe und die Rückzahlung kommt, stellen. Dann kann man aber einen Teil erlassen bekommen, wenn man zum besten Drittel (glaube ich) des Jahrgangs in dem Studienfach zählt, was den Abschluss angeht.
Ansonsten kann ich nur raten, sich mal einem Fachanwalt für Sozialrecht anzuvertrauen, der wird sagen können, ob es überhaupt Sinn macht, sich da sonderlich Querzustellen.
Bafoeg-Schulden,aber kein Einkommen. Verlangen Zinsen!
wo nix zu holen ist nix zu holen, oder liegen die Pfändungsfreigrenzen in Spanien soweit unter den deutschen???)900…paar €s
Konto einfach auflösen bei Gefahr von Pfändung und bei Freundin laufen lassen:wink:
Die selbsternannten Hüter der Solidargemeinschaft hier, enthalten sich bitte jeglicher Meinungsäusserung , da die genauen Umstände der Nichtrückzahlbarkeit nicht bekannt sind
Danke fuer jede Hilfe - ich kann jeden Tipp und Hinweis gut
gebrauchen!!
Konto einfach auflösen bei Gefahr von Pfändung und bei
Freundin laufen lassen:wink:
Sehr tolle Hinweise, die hier gegeben werden. Da erlaube ich mir ein kleines Zitat, dem spannenden Strafgesetzbuch entnommen, in dem man für fast jede Lebenslage passende Ratschläge findet:
„Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
Ich finde es tatsächlich eine Frechheit, Ratschläge zu erteilen, wie man sich berechtigter Forderungen entziehen kann. Dabei ist der Hinweis auf die Freigrenzen fast schon legitim und harmlos im Vergleich zu dem Tipp, einfach das gesamte Vermögen quasi verschwinden zu lassen und sich munter strafbar zu machen. „Skrupellos“ ist dafür wohl nicht ganz ausreichend.
Die selbsternannten Hüter der Solidargemeinschaft hier,
Wenn du zuviel Geld hast, um für Leute, die ihre Schulden nicht bezahlen können/wollen, höhere Steuern zu zahlen:
Ich kann dir ein paar Kto.-Nr. nennen, wo auch etwas Geld ganz gut täte
Konto einfach auflösen bei Gefahr von Pfändung und bei
Freundin laufen lassen:wink:
Sehr tolle Hinweise, die hier gegeben werden. Da erlaube ich
mir ein kleines Zitat, dem spannenden Strafgesetzbuch
entnommen, in dem man für fast jede Lebenslage passende
Ratschläge findet:
„Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der
Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln,
Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.“
das ist richtig, du hast aber anscheinend nur die Hälfte gelesen, was der Fragesteller gesagt hat
Ich finde es tatsächlich eine Frechheit, Ratschläge zu
erteilen, wie man sich berechtigter Forderungen entziehen
kann. Dabei ist der Hinweis auf die Freigrenzen fast schon
legitim und harmlos im Vergleich zu dem Tipp, einfach das
gesamte Vermögen quasi verschwinden zu lassen und sich munter
strafbar zu machen. „Skrupellos“ ist dafür wohl nicht ganz
ausreichend.
Das er seit 10 Jahren nur so um die 400€s hat, da kann sich der Staat eigentlich auch nur einen Titel holen, EV verlangen und sich den Titel an dieand hängen. Wenn du aber als Schuldner von den 400€ 20 sparst und die auf dem Konto greifbar sind, da sind die weg, Pfändungsgrenze hin oder her, leider kenne ich ein Bsp. wo der Staat/ Finanzamt eine ganze Existenz unrechtmässig plattgemacht hat und dort sind 10.000€s zu Unrecht eingesackt worden. Derjenige lässt sich dieses Geld jetzt notgedrungen als Hartz IV zurückzahlen …
Also,Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
leider kenne ich ein Bsp. wo der Staat/ Finanzamt eine
ganze Existenz unrechtmässig plattgemacht hat und dort sind
10.000€s zu Unrecht eingesackt worden.
kann ich beim besten Willen nicht glauben!
Gruß
Axel