Als ich letztens auf der Autobahn gefahren bin habe ich orange Bälle auf der Hochspannungsleitung gesehen.
Welchen zweck haben diese??
Warnung für Flugzeuge.
CU,
Noel
Als ich letztens auf der Autobahn
gefahren bin habe ich orange Bälle auf
der Hochspannungsleitung gesehen.
Vermutlich damit sich die Hubschrauber, die dort desöfteren langfliegen nicht darin verfangen.
Jörg
Hallo Steffen!
Um es Dir genau zu erklären:
Sportflieger und Hobbypiloten nehmen als Information, wo sie denn gerade sind, die Autobahnen. Wenn Du das mal beobachtest, siehst Du, daß längst der Autobahnen viel Flugverkehr kleiner Maschinen ist.
Sie orientieren sich fast zu 99% an dem Verlauf der Autobahnen.
Diese gut ausgebildeten „Piloten“ gehen sogar runter, um die Schilder lesen zu können.
Gruß Werner
hi werner
ich denke die bälle sind ausschließlich für rettungshubschrauber - für normale piloten ( selbst für gleitschirm oder drachenflieger) gibt es nämlich eine mindestflughöhe die über straßen eingehalten werden muß. ich glaube es sind 150 meter.
bis denne
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi werner
ich denke die bälle sind ausschließlich
für rettungshubschrauber - für normale
piloten ( selbst für gleitschirm oder
drachenflieger) gibt es nämlich eine
mindestflughöhe die über straßen
eingehalten werden muß. ich glaube es
sind 150 meter.bis denne
thomas
Hallo Thomas!
Du glaubst!
Dann frag mal einen Hobbyflieger, wie er von A nach B kommt! Er ist heilfroh, wenn es über die Autobahn geht. Und an die Flughöhe hält sich wohl kaum einer. Ich wohne an einer Autobahn und es sind kaum Minuten am Wochenende, an dem da nicht einer über uns wegsaust. Sieh Dir mal die Leitungen
über den Flüßen an, sollen die Schiffe nicht anstoßen?
Gruß Werner
Welchen zweck haben diese??Hallo Steffen!
Um es Dir genau zu erklären:
Sportflieger und Hobbypiloten nehmen als
Information, wo sie denn gerade sind, die
Autobahnen. Wenn Du das mal beobachtest,
siehst Du, daß längst der Autobahnen viel
Flugverkehr kleiner Maschinen ist.
Sie orientieren sich fast zu 99% an dem
Verlauf der Autobahnen.
Diese gut ausgebildeten „Piloten“ gehen
sogar runter, um die Schilder lesen zu
können.
Gruß Werner
hi *werner*
ich glaub dir ja das die bei euch so tief über die autobahn fliegen - denke aber trotzdem das die markierung eigentlich nur für hubschrauber (polizei-rettung) gedacht ist. eine ausnahme ist der anflugbereich eines flughafens.
aber egal - habe beim suchen noch etwas interessantes gefunden:
„Das Fliegen zwischen natürlichen und künstlichen Hindernissen stellt ein besonderes Problem für Hubschrauber dar. Drähte, Leitungen und Strommasten sind eine besonders große Gefahr. Mit dem bloßen Auge können sie nur schwer ausgemacht werden (…) Eine einzige Hochspannungsleitung hat beispielsweise in Vietnam zwischen 1965 und 1971 55 fatale Hubschrauberunfälle gefordert, und dabei war dies die einzige Hochspannungsleitung in ganz Südvietnam! In den Vereinigten Staaten wurden 208 zivile, durch Seilkollision ausgelöste Unfälle zwischen 1970 und 1979 in einer Studie für die NASA untersucht. Die Unfälle ereigneten sich mehrheitlich bei guter Sicht (95 %) und die Existenz der Leitungen war bekannt. In 90 % der zivilen Unfälle wurden Humanfaktoren als Unfallsursache angegeben - das nicht rechtzeitige Erkennen und zu geringer Abstand von Hindernissen, Fehleinschätzungen und ungeeignete Betriebsverfahren. In den meisten durch Seilkollision ausgelösten Unfällen haben die Piloten die Gefahr nicht erkannt. Selbst wenn sie die ungefähre Position einer Leitung kennen, wird diese vielfach nicht rechtzeitig ausgemacht, um ihr ausweichen zu können.“
Aus: Sandra Hart,„HUMAN FACTORS IN FLIGHT“, Academic Press USA, 1988, Kap. „HELICOPTER HUMAN FACTORS“. Die Überlegungen der Autorin gelten auch für Flächenflugzeuge, die sich der Gefahr einer Kollision mit abgespannten Seilen aussetzen:
Genau deshalb.
Gruss HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bessere Erkennung
Für Flugzeuge (Helikopter): Verbesserung der optischen und radarmäßigen Erkennung der Leitungen.
Grüße,
Gerhard