Bänderdehnung, joggen, sehnen?

hallo,

ich habe schmerzen im fuß. wenn ich kreisende bewegungen mache, dann schmerzt es zwischen achillissehne und knöchel in richtung hoch zur wade.

wie ich gerade festgestellt habe, zeigt sich nun noch folgendes: wenn ich ca. 5cm über dem knöchel (also vom knöchel 5cm hoch in richtung knie, beininnenseite) mit dem daumen druck ausübe, tut es 1. weh. und 2., wenn ich den druck aufrechterhalte und den fuß nun nach innen und wieder außen drehe, ergibt sich unter der haut eine art schabgeräusch. kann es schwer erklären vom „klang“ her.

das geräusch ist innerlich deutlich fühlbar und auch der daumen nimmt es deutlich wahr.

edit: es ist sogar hörbar, wie ich gerade festgestellt habe! eine art quietschen.

Und deine Frage ist jetzt?

was für eine verletzung das sein könnte.

hi

ich habe schmerzen im fuß. wenn ich kreisende bewegungen
mache, dann schmerzt es zwischen achillissehne und knöchel in
richtung hoch zur wade.

wie ich gerade festgestellt habe, zeigt sich nun noch
folgendes: wenn ich ca. 5cm über dem knöchel (also vom knöchel
5cm hoch in richtung knie, beininnenseite) mit dem daumen
druck ausübe, tut es 1. weh. und 2., wenn ich den druck
aufrechterhalte und den fuß nun nach innen und wieder außen
drehe, ergibt sich unter der haut eine art schabgeräusch. kann
es schwer erklären vom „klang“ her.

das geräusch ist innerlich deutlich fühlbar und auch der
daumen nimmt es deutlich wahr.

edit: es ist sogar hörbar, wie ich gerade festgestellt habe!
eine art quietschen.

das „klingt“ nach einer entzündeten Sehnenscheide der Achillessehne :smile: sowas kommt durch überlastung / falsches Schuhwerk o.ä.

ich hab das auch und bei mir „quietscht“ und schmerzt es genauso :\ - nur leider ist es bei mir chronisch, weil ich zu spät zum Arzt gegangen bin und es einfach ignoriert habe :frowning:

Das quietschen würd mich am wenigsten stören, nur kann ich seit dem weder längere Strecken gehen (joggen geht garnicht - keine 500m) noch Radfahren :frowning: und muss mit meinem schuhwerk extrem aufpassen und das NERVT

also geh lieber gleich zum Arzt … und lass dir helfen

Grüße H.

eieiei, danke für die rückmeldung. ich war schon beim arzt, der hat aber nur sehr kurz geguckt und meinte: irgendwas entzündet.
werde das also ernst nehmen und nochmals abchecken lassen. ich möchte auch in zukunft wieder lange strecken laufen können.

ich habe nun diclo 50 bekommen. antirheumatikum. lindert also die entzündung an der sehne. es wurde tatsächlich über nacht besser.

jetzt werde ich mal den ball flach halten und weiter schonen, damit es wirklich auskurieren.

wenn sich die sehnenscheide entzündet, wird sie übrigens rau. das war das schaben, was ich unter der haut hörte, wenn ich druck auf die stelle ausübe.

„Zu einer Sehnenscheidenentzündung kommt es durch eine akute Überlastung der Muskeln, Sehen und Bänder. Durch diese Überlastung wird das Innere der Sehnenscheide rau. Die Sehne und die Sehnenscheide reiben aneinander.“ (quelle: novafeel)