moin, bin freitag ziemlich heftig umgeknickt. samstag ins krankenhaus damit, die sagten das soll wohl ne bänderdehnung sein kann man aber nciht genau sagen wegen der schwellung, könnte auch ein riss sein. die haben mir ein verband gemacht und gesagt dass ich ganz normal weiter machen soll, also ruhig belasten wenns geht. montag zum hausarzt der hat den bericht gelesen neuen verband und mich für eine woche krankgeschrieben. was aber neu ist sind drei blutergüsse. einer war leicht zu sehen am samstag seitdem hab ich das ja nciht mehr richtig gesehen. eben pack ich mein fuß aus, weils zu eng wurde, und ich gucken wollte warum^^ da sehe ich zwei neue blutergüsse und der unterm knöchel ist größer geworden…
ist das normal?? wollt morgen sonst evt zum doc… aber eben erstmal einstellen was das sein könnte.
danke schonmal im vorraus.
lg spirit
freitag/samstag war die schwellung erst recht groß nur am knöchel, jetzt zieht die sich vom ganzen fuß bin in unterschenkel hoch. durch den verband ist die schwellung am knöchel natürlich kleiner geworden.
war vorhin nochmal beim doc, der hat ein verbandswechsel gemacht und mir, gesagt dass ich doch besser schonen soll und auf krücken laufen soll, ne überweisung für die chirugie hat er mir auch gegeben gegeben.
danke.
Hallo spirit88,
schonen ist da nicht der richtige Ausdruck. Du mußt wirklich eine strenge Pause einlegen, mit hochlegen und kühlen. Das Eis nicht direkt auf den Verband, weil es durchweicht und die Haut schädigen kann.
Jetzt hast Du eine Überweisung für den Chirurgen bekommen.
So lange das Springgelenk geschwollen ist, wird meist nicht operiert. Man kann im geschwollenen Zustand auch schwer feststellen, ob sich das Gelenk aufklappen lässt, also die Bänder gerissen sind.
Wenn das Gelenk nach der Abschwellung nicht instabil ist, muß ja auch nicht unbedingt operiert werden.
Probleme auf Dauer können auftreten, wie Instabilität und Knorpelschaden im Sprunggelenk.
Ich würde erst einmal gar nicht belasten, bis es deutlich abgeschwollen ist.
Gute Besserung
merkur3
moin,
danke für die antwort.
also soll ich am besten noch warten bis ich da hingehe, bis die schwellung deutlich besser ist?
lg spirit
Hallo spirit88,
da Dein Arzt keine Diagnose gestellt hat, so höre ich es heraus, würde ich den Termin schon nutzen. Alleine schon deshalb, um abzuklären, was Du überhaupt hast.
Wenn keine Instabilität besteht, muß auch nicht operiert werden oder kann auch später geschehen, falls es noch Probleme geben sollte.
Aber das mußt Du mit dem Arzt entscheiden.
Wichtig ist nur, dass Du etwas für Dein Sprunggelenk unternimmst, denn die Aktivitäten Deines Arztes hören sich so unzureichend an.
Also unbedingt zum Chirurgen und ist das dann nicht erfüllend, würde ich zu einem Orthopäden gehen. Dieser hat dann oft die Krankengymnastik im Hause, die Dir dann genaue Anweisungen geben kann. Aber erst muß doch eine genaue Diagniose her. Ohne diese, kann keine gute Therapie erfolgen.
Bis dahin, wie schon erläutert, hochlagern und kühlen und zwar überwiegend, bis auf kleinere Gänge.
Das Gewebe ist durch die viele Flüssigkeit schlecht versorgt und kann sich auch schlechter regenerieren. Deshalb muß sie raus und das geht nur durch hochlagern und Eis.
Die Aussage des Chirurgen ist jetzt erst einmal wichtig. Solltest Du dann noch länger liegen, sprich mit dem Arzt wegen einer Thromboseprophylaxe.
Gute Besserung
merkur3
moin,
okay danke für dein rat.werd mir denn den nächsten termin ergattern.
lg spirit
Hallo spirit88,
prima und schreib doch bitte, was diagnostiziert wurde.
Da die erste Antwort plötzlich verschwunden ist, hier noch einmal die Seite zum Bänderriss.
Die erste Verhaltensmaßnahme ist „PECH“, dort genau beschrieben. Dies ist auch die erste Maßnahme, wenn ein Gelenk angeschwollen ist, auch bei Zerrungen, Prellungen usw…
http://www.dr-gumpert.de/html/baenderriss.html
Viele Grüße und gute Besserung
merkur3
jop oki mach ich.
thx nochmal 
lg spirit
moin,
so bin gerad vom doc wieder da. wurde ne gehaltene rötgenaufnahme gemacht und dabei kam raus, dass alle bänder gerissen sind. 
jetzt hab ich ne neue orthese bekommen und in drei wochen soll eine neue rötgenaufnahme gemacht werden, wenn es da nicht deutlich besser ist, muss operiert werden. son mist
Hallo spirit,
freue mich über Deine Nachricht, aber nicht über das Ergebnis. Da bin ich echt etwas platt.
Das ist wirklich Mist mit den Bänderrissen. Außenband hatte ich gedacht, wegen der Blauverfärbung und der Schwellung. Erstaunlich, dass Du keinen „Wackelfuß“ gemerkt hast. Wahrscheinlich wegen des Compressionsverbandes.
Das es jetzt gleich so heftig ist!!!
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und wirklich an die Arztanweisungen halten, sonst dauert es viel länger.
Viele Grüße
merkur3
moin,
wackelig ist das alles wenn ich nichts drum trage, aber ich dachte das wäre normal auch wenn nur ein band gerissen ist.
aber danke dir nochmal 
lg
Hallo spirit88,
das stimmt, der Fuß wackelt auch bei einem Bänderriss. Da kommt es auf die Anatomie an und die Schwellung. Denn, wenn am Anfang der Fuß noch geschwollen ist, gibt die Flüssigkeit auch eine Stütze. Deshalb kann man ja oft am Anfang einen Bänderriss nicht so leicht erkennen. Aber ein Bluterguß sagt immer, dass da Gewebe gerissen ist, es blutet ein.
Ich verstehe Deine behandelnden Ärzte(Krankenhaus/Hausarzt) nicht!? Schlafen die bei der Arbeit? Oder haben die keine Lust, fertigen nur den Patienten ab, wie Gekauftes am Band.
Sobald wir so einen Patienten sehen, gehen bei uns sofort die Alarmglocken an. Fällt einer hin und es schwillt gleich an, muß dieser sofort zum Arzt. Die Erfahrung sagte bisher immer, das etwas gerissen oder gebrochen ist.
Die Aussage, sie können ruhig wie immer weiter machen, obwohl der Verdacht des Bänderrisses bestand, empfinde ich schon als Körperverletzung. Denn, der Patient weiß ja gar nicht, wie er sich verhalten soll und macht das, was der Arzt sagt.
Du belastest doch nicht etwa den Fuß? Ich höre da was heraus, von wegen wenn ich nichts trage wackelt der Fuß!
Schonung und Entlastung, keine BElastung sind jetzt angesagt. Aber das weißt Du sicher.
Heute kam noch ein umgeknickter Fuß im Forum rein(ganz oben).
Ich hoffe, er kommt an einen Arzt, der mehr Freude am Job hat.
Viele Grüße
merkur3
moin,
die hier im krankenhaus sind schon so ein bisschen komisch. war vor 2,5 monaten da wegen einen reitunfall, wobei (was später im MRT festgestellt wurde) ich mir das innenband am knie angerissne habe. da waren die im krankenhaus genauso.
ich war ja wegen mein sprungegelnk mit krücken sogar da, und die ärztin sagte „lass die besser weg, sonst wird das steif“…
wegen den wackeln merke ich das halt beim duschen.
was die blutergüsse angeht, die hab ich zum ersten mal dienstags gesehen, samstag war davon noch nichts da, wahrscheinlich dachten die deswegen, dass das nur halb so wild ist. wobei die schwellung deutlich schlimmer war.
mein chef wollte mich noch nachts ins krankenhaus fahren, aber ich war nur froh dass ich liegen konnte, da mein kreislauf auch ziemlich im keller war, sind denn halt sofort morgens hin.
hab noch was vergssen… jetzt nach der gehaltene aufnahme ist der bluterguss unterhalb vom knöchel wieder deutlich mehr geworden, gestern früh war der kaum nochzu sehen… hängt das mit der aufnahme zusammen, also wenn der fuß in dieses ding kommt?
Hallo spirit,
ich auch noch einmal.
Die Frage ist, ist der Erguß an der gleichen Stelle oder sitzt er jetzt etwas tiefer?
Wie war es denn bei der Aufnahme?? Sehr schmerzhaft?? Dann kann dadurch auch das Gewebe durch die Aufdehnung des Gelenkes weiter in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Aber, da bei dir schon alle Bänder gerissen sind…ist das fraglich.
Falls der Erguß jetzt tiefer sitzt, kann es evtl. nur sein, dass der Erguß etwas gerutscht ist.
Denn, an gewissen Körperstellen, rutschen Blutergüsse nach unten, wie z.B. auch am Auge. Da hat der Patient ein blaues Auge und Tage später eine blaue / dunklere Wange.
Das kannst du sicher besser erkennen ob nur gerutscht oder gleiche Stelle stärker. Dann ist es in jedem Fall von der aufnahme, Gewebe wurde dabei verletzt. Das ist wohl auch als Nebenwirkung der Fall.
Aber, was kann man zur genauen Diagnose sonst tun??? Ein MRT ist oft nicht verfügbar, könnte aber genau Aufschluß geben, wird aber meist nur am Knie wegen einer evtl. Meniskus- oder Kapselverletzung gemacht.
Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre noch das Ultraschall bei einer Bandverletzung am Fuß.
Falls Dir das mit der Aufdehnung zu schmerzhaft ist und auch die Gefahr birgt, dass immer wieder neue Verletzungen entstehen, würde ich den Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung für die Zukunft befragen. Mit der Zeit kannst Du sicher aber auch schon erkennen, ob der Fuß stabiler wird oder nicht. Aber das dauert auch noch etwas.
Aber wahrscheinlich wird das gar nicht mehr nötig sein, weil der Arzt die Instabilität(den Wackelfuß, ja im Vergleich zum Gesunden, schätzen kann.
Im normalen Röntgen kann kein Bänderriss festgestellt werden. Das normale Röntgen wird nur gemacht, um ein Knochenschaden(eine Fraktur) auszuschließen.
Man könnte höchstens eine Vergleichsaufnahme zum Gesunden herstellen, aber die wurde ja beim 1. Mal auch nicht gemacht.
Viele Grüße
merkur3
moin,
also der erguss ist an der selbe stelle und halt jetzt wieder stärker als die tage zuvor.
die aufnahme war schon heftig, hab schon bei ein paar grad gesagt dass es gleich reicht und denn hört die nicht mehr auf zu drehen, musste mich echt zusammenreißen.
ich wusste zwar dass diese aufnahmen wehtun sollen, aber so heftig hab ich mir das nicht vorgestellt. nächstes mal nehm ich vorher was, denn gehts wohl besser.^^ aber wer weiß wie es in drei wochen mit den schmerzen aussieht. heute z.b. ganzen tag fuß hochgelegt nur fürs nötigste aufgestanden und gleich um längen besser mit der schwellung und den schmerzen.
ich hab die aufnahme ja auch gesehen und das war defenitiv nicht normal, wie sich das aufklappen lässt, weiß jetzt nicht wieviel grad, aber war schon gut dabei.
lg spirit