Bänderriss - blitzeblau + dick

Hallo !

Ich hab mir am Sonntag einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen, nun sitz ich seitdem da und leg beim Bein hoch, mit Krücken kommt man ja nicht sooo weit :smile:

Die Schwellung ist meiner Meinung nach immernoch genauso dick und blau ist es auch noch an 2 Stellen - auftreten traue ich mir auch nicht wieder.
Ist das normal oder sollte ich nochmal zum Arzt ?

Ich schmiere jetzt auch täglich so ein Sportgel ( von Aldi ) drauf und bin aber nun auch nicht ganz sicher, ob es noch was bringt den Fuß zusätzlich noch zu kühlen ?!

Ich danke auf jeden Fall für eure Antworten !

Hallo Peter525!

Du fragst

ob es noch was bringt den Fuß zusätzlich noch zu kühlen ?

Ganz bestimmt! Aber das Kühlpäckchen nicht direkt auflegen, sondern ein Geschirrtuch o.ä. drumwickeln.

Gute Besserung!

Hallo Peter525,

verteufel mich nicht… aber ich würde an Deiner Stelle mal den Doc es ansehen lassen.
Kühlen/hochlegen ist gut, Salbe von Aldi reicht nicht, besser Heparinsalbe.

Gute Besserung!

Spotvolta

Hallo Peter,

warst Du beim Arzt? Bzw. woher weisst Du, dass es sich um einen Bänderriss handelt?
Bänderzerrungen oder Brüche zeigen äußerlich erst mal genau die selben Symptome.
Nur eine Röntgenaufnahme kann abklären, was es genau ist. Kühlen und schonen ist erst mal nicht falsch. Aber um Spätfolgen auszuschließen bzw. zu mininieren, muß eine genaue Diagnose her.
Achtung. Ich bin kein Mediziner, sondern habe selbst schon eine derartige Bänderzerrung auskurieren dürfen.
Dir schnelle gute Besserung.
MfG M.P.

warst Du beim Arzt? Bzw. woher weisst Du, dass es sich um
einen Bänderriss handelt?

Ja war in der Notaufnahme, nur hatte ich da so das Gefühl, dass er mich einfach nur schnell durchhaben wollte. Der Arzt meinte zu mir, dass ich noch mal wiederkommen sollte, sofern es in 6 Wochen noch weh tun sollte.

Jetzt ist fast ne Woche rum und es eben immernoch blitzeblau …

Hallo Peter,
Deine Erfahrungen mit der Notbehandlung sind leider identisch mit den meinen.
Nachdem bei mir die Schwellung etwas zurückgegangen war durch das Auflegen von Eisbeuteln, tat es auch höllisch weh. Da ich nichts weiter gegen die Schmerzen bekommen hatte, mußte auch ich mich selbst kurieren.
Mir haben damals heiße Fußbäder geholfen. Dass sich der mit dem Bänderschaden einhergehende starke Bluterguß nicht von heute auf morgen auflöst ist klar.
Aber aufgrund der Diagnose Bänderriss würde ich schon noch mal zum Arzt gehen und eindeutig abklären lassen, ob hier nicht eine OP oder ein Gipsverband (je nach dem Grad der Schädigung) besser wäre.
Vor allem mit derartig großen Blutergüssen ist nicht zu spaßen. Also tu Dir keinen Zwang an und störe ruhig noch einmal die Halbgötter in Weiß.
Wie bereits gesagt, Dir schnelle gute Besserung. M.P.

völlig normal!
Hallo Peter!

Nach ca. 8 Bänderrissen am Sprunggelenk kann ich Dir sagen, dass die Schwellung und Bläue nach 1 Woche total normal ist.

Wenn ich Dich richtig erstanden habe, ist eine Röntgenaufnahme gemacht worden.
Somit ist eine knöcherne Verletzung wohl ausgeschlossen.

Eine OP macht man heute nicht mehr generell, es sei denn, Du bist Spitzensportler.

Kühlen ist prima, Hochlegen auch, und obendrein kannst Du das Gelenk mit einer elastischen Binde fixieren. Wichtig ist, dass Fuß und Bein dabei einen rechten Winkel bilden.

Mit einer Schiene (die gibt´s aber nur, wenn Du einen Arzt aufsuchst)wird der Fuß in der o.g. Haltung fixiert, Du kannst damit sogar einigermaßen gut gehen.

Bis der Fuß wieder so belastbar ist wie vorher, können locker 6-9 Monate ins Land gehen.

Also gib Deinem Gelenk die notwendige Zeit zum Heilen und geh nicht davon aus, dass Du in 2 Wochen Fußball oder Tennis spielen kannst.

Gute Besserung!
Angelika