Bänderriss oder -zerrung?

Hallo!
Ich habe seit 4 Tagen ganz plötzlich Schmerzen im linken Knöchel. 2 Tage später habe ich den Fuß mal näher angeschaut und eine leichte Schwellung zum Fuß führend entdeckt. Ein Hämatom ist nicht da bzw vielleicht auch bis zu dem Zeitpunkt bereits abgeklungen. Heute zieht der Schmerz bis in die Wade hoch, ich sag mal ungefähr innenliegen bis leicht nach hinten. Wenn ich den Fuß nach innen drehe schmerzt es am meisten.
Ich bin weder umgeknickt noch mir irgendeiner Fehlhaltung bewusst, was die Symptome verursacht haben könnte. Einen Orthopäden zur Sommerurlaubszeit zu finden ist unmöglich, deswegen frage ich hier nach.
Könnte das eventuell ein Bänderriss oder ähnliches sein? Beim Gehen hinke ich ein wenig aufgrund des Schmerzes aber sonderlich schlimm finde ich es nicht. Würde am liebsten getrost warten bis es sich von selbst kuriert.
Danke schonmal im Voraus!

Hallo Isabell!

Ich habe seit 4 Tagen ganz plötzlich Schmerzen im linken
Knöchel.

ich kürze mal ein bisschen, weil …

Einen
Orthopäden zur Sommerurlaubszeit zu finden ist unmöglich,

… es nahezu überall Krankenhäuser und/oder den „Unfallarzt/Sportmediziner“ gibt.

Meineeine ist in einem ähnlich gelagerten Fall mit dem Stichwort Schwellung/Schmerzen innerhalb von 24 Stunden vom Allgemeinmediziner zum Sportarzt, zum Röntgen und einer Schiene für den Fuß mit dem damals tatsächlich existenten Bänderriss gekommen

deswegen frage ich hier nach.
Könnte das eventuell ein Bänderriss oder ähnliches sein?

(Heinz, wirf mir mal die Kristallkugel 'rüber …)
Merke - Vermutungen kannst Du jede Menge anstellen
ohne fachmännischen Blick (Arzt!) hilft Dir das wenig

Beim

Gehen hinke ich ein wenig aufgrund des Schmerzes aber
sonderlich schlimm finde ich es nicht.

Würde am liebsten
getrost warten bis es sich von selbst kuriert.

1. kein Mensch zwingt Dich zum Arzt
  2. Jede Verletzung, die nicht unmittelbar lebensbedrohend ist, heilt irgendwann von selbst
  3. fragt sich nur, ob Du mit dem Ergebnis leben willst

viele grüße
Geli

hi

Ich bin weder umgeknickt noch mir irgendeiner Fehlhaltung
bewusst, was die Symptome verursacht haben könnte.

dann kann es auch keine Zerrung oder ein Riss sein - Bänder sind unglaublich stabil und gerade am Sprunggelenk sind ja gleich mehrere dran - es braucht schon einiges an Kraft um die zu zerren oder reissen zu lassen - und das hättest du bemerkt!

Könnte das eventuell ein Bänderriss oder ähnliches sein? Beim
Gehen hinke ich ein wenig aufgrund des Schmerzes aber
sonderlich schlimm finde ich es nicht.

dann hast du weder eine Überdehnung noch einen Riss ;o) denn dann könntest du jetzt nicht so locker flockig laufen sondern würdest deftig umeinander humpeln - bei einem Bänderriss ist auch oft ein fettes Hämatom dabei, weil die Gelenkkapsel auch oft gleich mitreisst … das das hättest ebenfalls sofort bemerkt ;o)

Gruß H.

Meineeine ist in einem ähnlich gelagerten Fall mit dem
Stichwort Schwellung/Schmerzen innerhalb von 24 Stunden vom
Allgemeinmediziner zum Sportarzt, zum Röntgen und einer
Schiene für den Fuß mit dem damals tatsächlich existenten
Bänderriss gekommen

Meineeine hatte aber auch nicht so extrem starke Schmerzen, dass gleich eine Notfallaufnahme nötig gewesen wäre. Ich bin nicht die Sorte, die beim kleinsten Schmerz gleich zum Arzt rennt, wenns es nicht dringens nötig wäre à la ich hab Bauschmerzen könnte ein Magengeschwür sein oder Krebs oder oh Gott ich könnte sterben.

Merke - Vermutungen kannst Du jede Menge anstellen
ohne fachmännischen Blick (Arzt!) hilft Dir das wenig

Merke- man muss nicht sofort zum Arzt rennen, würde das jeder beim ersten Pieks machen, wären alle Praxen überlaufen. Meine Schmerzen, sowie die leichte Schwellung sind komplett weg.
Deine Kristallkugel befragen wollte ich auch nicht, schließlich hat Hexerl wunderbar offen gelegt, wie unwahrscheinlich meine Vermutung ist.

viele grüße
Geli

dann kann es auch keine Zerrung oder ein Riss sein - Bänder
sind unglaublich stabil und gerade am Sprunggelenk sind ja
gleich mehrere dran - es braucht schon einiges an Kraft um die
zu zerren oder reissen zu lassen - und das hättest du bemerkt!

Hätte mich auch gewundert, aber was anderes viel mir nicht ein :smile:
Nach 2 Tagen war alles auskuriert, keine Schmerzen keine Schwellung, als wär nichts gewesen.
Vielen Dank

Gruß H.

Gruß I.