Hallo Tom,
Zum Thema ich habe heute in der Tierhandlung zum ersten mal
einen Bänderstachelaal gesehen und mich sofort in das Tier
verliebt und da er recht günstig war und mein Auqarium alle
Anforderungen wohl erfüllt (laut Händler)
Seesalzzusatz ? Beckenlänge ab 1 m ?
habe ich das Tier
sofort mitgenommen ohne mich vorher über diese Tierart zu
informieren 
Ja, Händler will nur verkaufen,leider.Bitte vorher über die Tiere informieren.
Jetzt habe ich bei meinen Recherchen im Internet festgestellt
das diese Tiere recht schwierig zu halten sind und sehr
schnell krank werden bzw. sterben. Meine Frage hält jemand
solche Fische und kann mir Tipps für die erste Zeit geben? Im
vorraus schon mal vielen Dank
Nun ja was heißt schwierig zu halten,schwierig gibt es für mich nicht,nur falsche Hälterung aus Unwissenheit.
So nun zum Bänderstachelaal: Feinster Sandboden,kräftige Pflanzen und Schwimmpflanzen mag es halt dunkel,deshalb viele Verstecke Steinaufbauten ,Blumentöpfe u.s.w Ph Wert um 7 , 1-2 Teelöffel Seesalz auf 10 l Wasser. gute Durchlüftung (Blubber,leistungsstarker Filter) Becken ab 1 m länge,frisst nur Lebendfutter.
Zum Lebendfutter: Wir haben Goldringelgundeln (Brackwasser)die fressen auch aufgetautes Frostfutter gerne und iss vom Nährwert genauso gut.
Brackwasser:Aufbereitung vor Wasserwechsel 24 Std.das Wasser mit entsprechenden Seesalz durch blubbern lassen mit Membranpumpe und Ausströmer.Suche dazu mal bei Google unter Seewasser.;o)
Goldringelgundeln sollen auch schwierig zu halten sein,wenn man die Hälterungsbedingungen einhält, aber nicht.:o)
Wenn Du den Bänderstachelaal behalten möchtest richte ihm ein 1 m langes Becken ein,wie beschrieben,(Einfahren nicht vergessen),dann wird er sich wohl fühlen und nicht krank werden.
Wenn Dir das nicht möglich ist bringe das Tier zurück,wo Händler ihn an einen neuen Ahnungslosen verkauft :o(
Solche Händler kann man übrigens beim Tierschutzverein melden.
LG Biene
Kannst mir auch noch ne Mail schicken.