Hallo allerseits
Ich habe von Natur aus allgemein ziemlich lockere Bänder (Hypermobilität). Da ich zudem ein etwas krummes Bein habe, knicke ich seit jeher, schon als Kind, regelmässig mit dem rechten Fuss mal komplett um. Wohl da die Bänder bereits so locker sind, passiert dabei meistens nichts. Wo andere nach einem solchen Umknicken schon einen kompletten Bänderriss hätten, sticht es mich höchstens kurz, oft wird es sogar nur kurz etwas warm, und vergeht dann wieder, danach einige Tage noch ab und zu etwas dumpfer Schmerz, dann ist gut.
Als das Umknicken vor drei Jahren häufiger wurde, liess ich mir Krankengymnastik zur Kräftigung der Muskulatur verschreiben, das hat geholfen, und seit einigen Monaten gehe ich nun auch selbständig regelmässig ins Krafttraining.
Nun bin ich letzte Woche dank eines Loches auf dem Gehsteig einmal mehr heftig umgeknickt. Wie üblich merkte ich zunächst einige Stunden nichts. Seither schmerzt der Knöchel jedoch regelmässig (bewegungsunabhängig und nicht immer), und das nun schon ungewöhnlich lange.
Nun die Fragen:
Wenn es weiter andauert, werde ich meinen Hausarzt aufsuchen. Vorher aber würde mich interessieren: Im Internet liest man bei Bänderverletzungen immer von Schwellungen. Kann eine „ernsthaftere“ Verletzung (etwas mehr als mein übliches leichtes Überdehnen) auch ohne Schwellung und Bluterguss vonstatten gehen? Und: Ich trug bisher nie eine Stütze, da ich fürchtete, dass dadurch die Muskulatur um den Knöchel herum „faul“ und das Problem dadurch längerfristig eher verschärft wird. Wäre es angesichts meiner lockeren Bänder a) allgemein sinnvoll, bei Sport etc. zur Vermeidung des Umknickens eine Bandage zu tragen, und wäre es b) sinnvoll, wenigstens direkt nach einem Umknicken einige Tage den Knöchel zu stützen?
Freundliche Grüsse
Ursula