Bänderverletzung ohne Schwellung? Bandage?

Hallo allerseits

Ich habe von Natur aus allgemein ziemlich lockere Bänder (Hypermobilität). Da ich zudem ein etwas krummes Bein habe, knicke ich seit jeher, schon als Kind, regelmässig mit dem rechten Fuss mal komplett um. Wohl da die Bänder bereits so locker sind, passiert dabei meistens nichts. Wo andere nach einem solchen Umknicken schon einen kompletten Bänderriss hätten, sticht es mich höchstens kurz, oft wird es sogar nur kurz etwas warm, und vergeht dann wieder, danach einige Tage noch ab und zu etwas dumpfer Schmerz, dann ist gut.

Als das Umknicken vor drei Jahren häufiger wurde, liess ich mir Krankengymnastik zur Kräftigung der Muskulatur verschreiben, das hat geholfen, und seit einigen Monaten gehe ich nun auch selbständig regelmässig ins Krafttraining.

Nun bin ich letzte Woche dank eines Loches auf dem Gehsteig einmal mehr heftig umgeknickt. Wie üblich merkte ich zunächst einige Stunden nichts. Seither schmerzt der Knöchel jedoch regelmässig (bewegungsunabhängig und nicht immer), und das nun schon ungewöhnlich lange.

Nun die Fragen:

Wenn es weiter andauert, werde ich meinen Hausarzt aufsuchen. Vorher aber würde mich interessieren: Im Internet liest man bei Bänderverletzungen immer von Schwellungen. Kann eine „ernsthaftere“ Verletzung (etwas mehr als mein übliches leichtes Überdehnen) auch ohne Schwellung und Bluterguss vonstatten gehen? Und: Ich trug bisher nie eine Stütze, da ich fürchtete, dass dadurch die Muskulatur um den Knöchel herum „faul“ und das Problem dadurch längerfristig eher verschärft wird. Wäre es angesichts meiner lockeren Bänder a) allgemein sinnvoll, bei Sport etc. zur Vermeidung des Umknickens eine Bandage zu tragen, und wäre es b) sinnvoll, wenigstens direkt nach einem Umknicken einige Tage den Knöchel zu stützen?

Freundliche Grüsse
Ursula

Hallo,

Ich habe von Natur aus allgemein ziemlich lockere Bänder
(Hypermobilität). Wo andere nach
einem solchen Umknicken schon einen kompletten Bänderriss
hätten, sticht es mich höchstens kurz, oft wird es sogar nur
kurz etwas warm, und vergeht dann wieder, danach einige Tage
noch ab und zu etwas dumpfer Schmerz, dann ist gut.

Kräftigung der Muskulatur
verschreiben, das hat geholfen, und seit einigen Monaten gehe
ich nun auch selbständig regelmässig ins Krafttraining.

Nun bin ich letzte Woche dank eines Loches auf dem Gehsteig
einmal mehr heftig umgeknickt. Wie üblich merkte ich zunächst
einige Stunden nichts. Seither schmerzt der Knöchel jedoch
regelmässig (bewegungsunabhängig und nicht immer), und das nun
schon ungewöhnlich lange.
Nun die Fragen:
Wenn es weiter andauert, werde ich meinen Hausarzt aufsuchen.
Vorher aber würde mich interessieren: Im Internet liest man
bei Bänderverletzungen immer von Schwellungen. Kann eine
„ernsthaftere“ Verletzung (etwas mehr als mein übliches
leichtes Überdehnen) auch ohne Schwellung und Bluterguss
vonstatten gehen?

Aufgrund der Hypermobilität ist wahrscheinlich kein „größerer“ Schaden entstanden, keine Blutgefäße verletzt, keine Schwellung.

Und: Ich trug bisher nie eine Stütze, da ich
fürchtete, dass dadurch die Muskulatur um den Knöchel herum
„faul“ und das Problem dadurch längerfristig eher verschärft
wird.

Allgemein ist das richtig gedacht - wenn Muskeln nicht gefordert werden, bilden sie sich langfristig zurück. Fahre mit der Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur auf jeden Fall fort, insbesondere die speziellen Übungen für das Gelenk.

Wäre es angesichts meiner lockeren Bänder a) allgemein
sinnvoll, bei Sport etc. zur Vermeidung des Umknickens eine
Bandage zu tragen,

Die kurzfristige Anwendung einer Bandage für Situationen, in denen ein Umknicken fast zu erwarten ist, wäre sehr sinnvoll.

und wäre es b) sinnvoll, wenigstens direkt
nach einem Umknicken einige Tage den Knöchel zu stützen?

auch das ist richtig, bis alles wieder verheilt ist. Falls du elastische Bandagen verwendest, achte darauf, daß du den Fuß mit wickelst, von unten nach oben, damit kein Blutstau im Fuß entstehen kann. Zusätzlich könntest du noch eine Salbe verwenden, die die Durchblutung anregt, etwa Gelum S oder eine andere für Prellungen u.ä. geeignete.

Freundliche Grüsse,
Cantate