ich bin letzte Woche Montag beim Laufen kräftig umgeknickt und habe mir dabei das linke Außenband gezerrt. Inerhalb einer Minute war auch schon der komplette Knöchel und das Band sehr dick Angeschwollen.
Der Arzt am nächsten Tag meinte das das Band nur gezerrt sei, da mein Fuß nicht blau angeloffen sei (kein Blut sichtbar). Ich bekam einen Verband und sollte 2 Tage später, wenn der Fuß etwas abgeschwollen ist zum Röntgen, dort sagte man mir es wäre mit den Knochen alles OK.
Jetzt meine eigentlich Frage. Wie lange dauert so eine Bänderzerrung? Ich kann meinen Fuß immer noch nicht richtig belasten (Ohne Schmerzen) geschweige denn in jede Richtung bewegen. Auf höhe vom Bandansatz habe ich einen drückenden Schmerz bzw. Schmerz hier zu übertrieben ist, es ist mehr so ein ziehen.
Mein Fuß ist im unteren ansatz komplett blau, was sich bis zu den Fußzehen vorzieht. Scheint mir so als ob sich das Blut abgesetzt und im Fuß gesammelt hat. Ist das normal?
Ist die aussage, dass mein Band nicht gerissen oder angerisse sein kann richtig, da es die ersten 2 Tage nicht blau war?
Ich habe mitlerweile Wasser im Fuß. Was kann man dagegen machen? Hochlegen is zwar schön und gut, nur im Geschäft unmöglich.
Wieso tut mein Fuß beim drauflangen auf der Innenseite weh? Kommt das durch das Wasser im Gewebe?
Hoffe mir kann jm. weiterhelfen. Möchte mir eigentlich den gang zum Arzt ersparen.
Ich hatte eine Zerrung, und ich muss sagen, das dauert. Und vor allem wird es nicht besser, wenn man den Fuß nicht schont. Mir wurde gesagt, hochlegen und kühlen, das habe ich getan. Die erste Woche blieb ich auf jeden Fall zuhause. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie lange ich genau nicht mehr aufgetreten bin. Ich kann mich noch erinnern, dass ich innerhalb kurzer Zeit recht gut im Hüpfen auf dem linken Bein war. Es hat mich jedenfalls durchaus mehrere Monate beschäftigt. Nach einem Monat schwoll es nicht mehr an, aber es schmerzte noch. Nach zwei Monaten fing ich an, Sport zu treiben, hab aber immer drauf geachtet, dass es nicht schmerzte. Es war bei mir allerdings nie blau! Vielleichst hast du dir nach der Zerrung zu viel zugemutet und es dann erst richtig verletzt? Mir wurde auch gesagt, dass es bei einem Riss sofort einbluten würde und es bei mir daher nur gezerrt wäre.
Ich habe auch heute noch (die Zerrung zog ich mir September 2002 zu) Probleme, da die Bänder nun etwas lockerer sitzen. Irgendetwas verschiebt sich manchmal, dann kann ich den Fuß nicht mehr vollständig bewegen. Ich mach dann ein paar Lockerungsübungen, bis es knackt und alles wieder an die richtige Position springt. Dann kann ich den Fuß wieder normal bewegen, aber manchmal schmerzt es dann etwas. Hohe Absätze oder gar Pfennigabsätze ziehen Schmerzen in Fuß und Knie nach sich, da ich nicht mehr so stabil auftrete und etwas mehr Kraft brauche, um nicht umzuknicken. Aber das ist für Dich sicher weniger ein Problem. ;o)
Ich war deshalb dieses Jahr noch mal beim Orthopäden. Er sagte, so lange ich nicht wöchentlich beim normalen Laufen umknicke, brauche ich nichts zu unternehmen, aber ich dürfe keine Ballsportarten mehr betreiben (mach ich eh nicht gern), da die Stabilität nicht mehr dieselbe ist. Für den Sport hab ich nun Bandagen verschrieben bekommen. Muskelaufbau für mehr Stabilität ist aber natürlich sehr gut und hilfreich. Aber solange du nicht schmerzfrei auftreten kannst, heißt es schonen und kühlen und hochlegen! Besorg dir Krücken (irgendjemand in der Verwandschaft hat vielleicht schon mal welche verschrieben bekommen). Auch wenn’s doof aussieht, bevor man sich dann jahrelang damit rumquält, würde ich mich lieber zwei Monate schonen.
Ja, bin auch die ersten 4 Tage nach der Zerrung auf Krücken gelaufen. Danach war es aber soweit gut, dass ich auftreten konnte ich ich bin auch aufgetreten. Blau wurde es erst, nachdem die Schwellung zurück ging, daher auch die Vermutung, dass sich das Blut von der Schwellung in den Fuß gewandert ist.
Mein Problem is jetzt eigentlich größtenteils das Wasser im Fuß. Wie hoch muß ich denn den Fuß legen? Reicht es, wenn ich den Fuß im Sitzen auf gleicher Höhe wie den Stuhl habe? Höher schaffe ich es wegen dem Tisch nicht, abgesehen davon wäre ich hierfür auch zu ungelenkig.
Mein Problem is jetzt eigentlich größtenteils das Wasser im
Fuß. Wie hoch muß ich denn den Fuß legen? Reicht es, wenn ich
den Fuß im Sitzen auf gleicher Höhe wie den Stuhl habe? Höher
schaffe ich es wegen dem Tisch nicht, abgesehen davon wäre ich
hierfür auch zu ungelenkig.
Beim Hochlegen geht es ja nur darum, dass die Gefäße entlastet werden, Hochpumpen ist halt anstrengender als fließen lassen, also gleiche Höhe wie Hüfte oder ein Stückchen höher reichen aus. Ein kleines Kissen auf dem Stuhl genügt völlig (sonst kann man auch nicht wirklich bequem sitzen). Es sollen ja auch nicht anderweitig Gefäße abgeschnürt werden.