Bänderzerrung/ Bänderanriss

Hallo beisammen…

hab hier schon mal ein bisschen geforscht aber für mein Problem noch keine „Lösung“ gefunden.

Folgendes: Ich bin am 2.8. ganz banal beim Treppensteigen von der Stufe abgeruscht und volle Kanne nach außen umgeknickt. Das tat so höllisch weh, das ich mich übergeben musste. Schon nach einigen Minuten schwoll der rechte Knöchel extrem an. Ich hab nicht lang gefackelt (Erfahrung mit knöcherndem Bandausriss links) wegen der starken Schwellung und weil ich auch überhaupt nicht mehr auftreten konnte und bin aufgrund urlaubsbedingten Unfallarztmangel in die 1. Hilfe Unfallchirugie, Röntgen, Diagnose V.a. Banderzerrung. Trotzdem 7-9 Tage Gipsschiene und Auftretverbot. Kurze Zeit später war der Knöchel innen und außen knalleblau und das blieb auch die nächsten 3,5 Wochen so. Auftreten und ohne Krücken gehen funktionierte nach knapp 2 Wochen bereits ganz gut.
Hatte mir Mühe gegeben wegen der blöden Trombosespritzen. Anschließend Air-Castschiene, wie alle Knöchelopfer.
Nun sitz ich allerdings immer noch da mit nem geschwollenen Knöchel, der ohne Schiene schlackert und der vordere Fussteil ist seitdem irgendwie nach innen gedreht. Es fühlt sich an, als ob ich die ganze Zeit auf der Außenseite laufe. War nochmal beim Arzt, der meinte da war wohl doch nen Band angerissen.
Hilft mir auch nicht weiter, Fuss immer noch dick, nicht voll beweglich, gerade wenn ich versuche den Fuss nach innen und außen zu drehen schmerzt es höllisch, Treppen herabsteigen auch nur hinderlich, weil das Anwinkeln wie erforderlich auch weh tut. Treppe rauf unproblematisch. So nach etlichen Wochen fehlt mir mal echt der Sport, aber mit Laufen ist noch nix, schaff ja nicht mal nen zügigen Schritt um den Bus zu erwischen.Die andere Geschichte am linken Fuss war nach 4 Wochen KOMPLETT erledigt, deshalb bin ich langsam echt unsicher was der rechte Fuss nu hat. Dummerweise ist meinArzt auch noch krank geworden.
Für Tipps außer kühlen und hochlagern wär ich dankbar. Diese Methoden hab ich diszipliniert befolgt, weil ich ja wollte das das Ganze schnell und sauber heilt.

Vieln Dank für eure Mühen

Stern76

hi Stern

Folgendes: Ich bin am 2.8. ganz banal beim Treppensteigen von
der Stufe abgeruscht und volle Kanne nach außen umgeknickt.

Trotzdem 7-9 Tage Gipsschiene und Auftretverbot.

nett :wink: für ne Zerrung reicht auch garnichts drumherum, wobei es bei dir eher nach An-/Abriss klingt

später war der Knöchel innen und außen knalleblau und das
blieb auch die nächsten 3,5 Wochen so.

das ist normal weil bei an-/abrissen auch die Gelenkkapsel immer bissi mitreisst und es dann Blutergüsse gibt (erklärte mein Physio) und bis das Blut abgebaut wird ist es halt blau-schwarz-grün-gelb etc.

Hatte mir Mühe gegeben wegen der blöden Trombosespritzen.

??? Wegen ner Zerrung ???

Nun sitz ich allerdings immer noch da mit nem geschwollenen
Knöchel, der ohne Schiene schlackert und der vordere Fussteil
ist seitdem irgendwie nach innen gedreht. Es fühlt sich an,
als ob ich die ganze Zeit auf der Außenseite laufe.

also ein abriss - war wohl die erste dagnose ein wenig daneben - vielleicht doch nen guten Arzt aufsuchen der isch damit auskennt?

nochmal beim Arzt, der meinte da war wohl doch nen Band
angerissen.

ab… bei „an“ hängt kein Fuss schief :wink:

beweglich, gerade wenn ich versuche den Fuss nach innen und
außen zu drehen schmerzt es höllisch, Treppen herabsteigen
auch nur hinderlich, weil das Anwinkeln wie erforderlich auch
weh tut.

das ist normal das liegt nicht am bänderan-abriss sondern am Kapselanriss - damit hat man lang freude (also ICH üblicherweise bis zu 9 Monate bis zur vollständigen schmerzfreiheit)

wann hast du mit der Physio angefangen ? wird langsam mal Zzeit :wink: man muss so früh wie möglich mit Muskwlaufbau anfangen - auch wenns weh tut - um dein gelenk zu stabilisieren !!

fehlt mir mal echt der Sport, aber mit Laufen ist noch nix,
schaff ja nicht mal nen zügigen Schritt um den Bus zu
erwischen.

dann lass mal die blöden schienen weg !!! ohne airvatst heilt es viel schneller !!

laufen laufen laufen … der schmerz setzt die grenze automatisch - du kannst nicht zuviel aber immer zu wenig tun !

Gruß .