Hallo beisammen…
hab hier schon mal ein bisschen geforscht aber für mein Problem noch keine „Lösung“ gefunden.
Folgendes: Ich bin am 2.8. ganz banal beim Treppensteigen von der Stufe abgeruscht und volle Kanne nach außen umgeknickt. Das tat so höllisch weh, das ich mich übergeben musste. Schon nach einigen Minuten schwoll der rechte Knöchel extrem an. Ich hab nicht lang gefackelt (Erfahrung mit knöcherndem Bandausriss links) wegen der starken Schwellung und weil ich auch überhaupt nicht mehr auftreten konnte und bin aufgrund urlaubsbedingten Unfallarztmangel in die 1. Hilfe Unfallchirugie, Röntgen, Diagnose V.a. Banderzerrung. Trotzdem 7-9 Tage Gipsschiene und Auftretverbot. Kurze Zeit später war der Knöchel innen und außen knalleblau und das blieb auch die nächsten 3,5 Wochen so. Auftreten und ohne Krücken gehen funktionierte nach knapp 2 Wochen bereits ganz gut.
Hatte mir Mühe gegeben wegen der blöden Trombosespritzen. Anschließend Air-Castschiene, wie alle Knöchelopfer.
Nun sitz ich allerdings immer noch da mit nem geschwollenen Knöchel, der ohne Schiene schlackert und der vordere Fussteil ist seitdem irgendwie nach innen gedreht. Es fühlt sich an, als ob ich die ganze Zeit auf der Außenseite laufe. War nochmal beim Arzt, der meinte da war wohl doch nen Band angerissen.
Hilft mir auch nicht weiter, Fuss immer noch dick, nicht voll beweglich, gerade wenn ich versuche den Fuss nach innen und außen zu drehen schmerzt es höllisch, Treppen herabsteigen auch nur hinderlich, weil das Anwinkeln wie erforderlich auch weh tut. Treppe rauf unproblematisch. So nach etlichen Wochen fehlt mir mal echt der Sport, aber mit Laufen ist noch nix, schaff ja nicht mal nen zügigen Schritt um den Bus zu erwischen.Die andere Geschichte am linken Fuss war nach 4 Wochen KOMPLETT erledigt, deshalb bin ich langsam echt unsicher was der rechte Fuss nu hat. Dummerweise ist meinArzt auch noch krank geworden.
Für Tipps außer kühlen und hochlagern wär ich dankbar. Diese Methoden hab ich diszipliniert befolgt, weil ich ja wollte das das Ganze schnell und sauber heilt.
Vieln Dank für eure Mühen
Stern76
für ne Zerrung reicht auch garnichts drumherum, wobei es bei dir eher nach An-/Abriss klingt