Bärendienst?

Ganz doof gefragt, heisst das überhaupt so? Jemandem einen schlechten Dienst erweisen, auch wenns gut gemeint war, meine ich.
Und das mit dem Bären aufbinden, woher kommen diese Bärenausdrücke?

Neugierig fragt
Trilli

Ganz doof gefragt, heisst das überhaupt
so? Jemandem einen schlechten Dienst
erweisen, auch wenns gut gemeint war,
meine ich.
Und das mit dem Bären aufbinden, woher
kommen diese Bärenausdrücke?

Hallo, Trilli!

Das mit dem Bärendienst stimmt schon: Jemandem einen guten Dienst tun wollen, dabei aber mehr zu schaden als zu nutzen. Dies soll auf eine Anekdote mit einem Mann zurückzuführen sein, der einen abgerichteten Bären mit sich führte. Auf dem Weg wurde der Mann müde und legte sich schlafen. Als ein Insekt auf dem Gesicht des Mannes landete, wollte der Bär es verscheuchen. Drum schlug er auf das Gesicht des Mannes und schlug den Mann dadurch tot.
Daß mit dem Bären aufbinden weiß ich leider auch nicht.

Gruß,

Darius

zum Baerendienst :
Diese Redensart laesst sich aus einer Volkserzaehlung erklaeren. Dort naemlich wird ein schlafender Einsiedler von Muecken belaestigt. Sein junger gezaehmter Baer versucht nun, diese zu vertreiben, indem er Steine auf sie wirft. Leider toetet er den guten Mann dabei.

zum Baeren aufbinden:
Diese Redensart wurde mal synonym zu „einen Baeren anbinden = Schulden machen“ benutzt, wobei hier „Baer“ allerdings nicht das Tier ist, sondern „Last“ bedeutet, aber das spielt fuer die heutige uebliche Bedeutung keine Rolle.
Die heutzutage gaengige Bedeutung hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass man es als besonders schwer ansah, einen gefangenen Baeren zu fesseln. Wenn nun ein Jaeger einem anderen dieses weismachen wollte, dann band er ihm eben einen Baeren auf.
Schon im „Simplicissimus“ (1668) taucht uebrigens folgende Passage auf:
„…dass ich ihnen, wenn ich nur aufschneiden wollen, seltsame Baeren haette anbinden koennen“, wobei das „anbinden“ als Abgrenzung zur obengenannten Redensart spaeter eben durch „aufbinden“ ersetzt wurde.

HOFee