Bärenernährung

Hallo!
Heute in unserer Tageszeitung gesehen, Bericht über den geführten ‚Ferienspaß-Rundgang‘ von Kindern und Eltern in einem Wildpark in unserer Nähe: „Die Bären dagegen lieben es süß. Ab und zu bekommen sie, wie auch an diesem Tag, ein paar Teilchen. ‚Dadurch bleiben sie ruhig‘, erklärt der für Wild und Wald verantwortliche Führer. Fleisch würde sie aggressiv machen.“

Na, ich hoffe, die Bären kriegen auch noch anständige Mahlzeiten (bevor sie selbst zur Mahlzeit werden, falls sie sich vermehren oder der Park pleite geht …), aber ist es wirklich so, dass Fleisch sie aggressiv machen würde?

Gruß,
Eva

Na, ich hoffe, die Bären kriegen auch noch anständige
Mahlzeiten (bevor sie selbst zur Mahlzeit werden, falls sie
sich vermehren oder der Park pleite geht …), aber ist es
wirklich so, dass Fleisch sie aggressiv machen würde?

Hi

Ich glaub nicht, dass Fleisch sie direkt aggressiv macht, es kann aber schon sein, dass sie am Fleisch herumfetzen oder sich darum streiten etc.

Wobei die meisten gefangenen Bären eh nicht mehr viel mit einem wilden Bären gemein haben, was das Verhalten angeht. Sie wissen, dass sie Futter kriegen und müssen sich nicht wer weiß wie anstrengen.

Grüße

Laralinda

Allesfresser
Hallo!
Ich weiß, Bären sind Allesfresser. Ein Teil ihrer Ernährung sollte aber schon aus Fleisch bestehen, oder? Und wenn sie ein bissl drum streiten, hätten sie wenigstens was zu tun, statt nur rumzuhängen.

Ich denke, der Typ hat den Leuten dummes Zeug erzählt. Statt zumal den Kindern nahezubringen, wie Bären wirklich leben und sich ernähren und dass man bei der Haltung in Menschenhand leider zu Kompromissen gezwungen ist, die Viecher achwieniedlich mit Teilchen zu füttern … Und alle Kühe sind lila.

:wink: Grüße,
Eva

Fleisch würde sie aggressiv
machen."

Für mich ein altes Vorurteil, das man auch von Hunden erzählt hat.
Udo Becker