Bei uns (Wien) gibt es jetzt überall diesen Bärlauch-Brimsen zu kaufen (offen). Schmeckt nach Topfen (Quark), aber weiß jemand was Brimsen genau ist? Auch hätte ich gerne gewußt, ob er sehr fett ist bzw. wieviel Kalorien.
Danke Susanna
Hallöchen!
Da mir jetzt gerade das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, habe ich mich mal schlau gemacht
Mr. Check sagt dazu:
Brim|sen der; -s, - : (österr.) ein Schafskäse
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Brim|sen, Brim|sen|kä|se,der; -s, - [rumän. brînzã] (österr.): ein aus Schafsmilch hergestellter Weichkäse.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Dann habe ich noch folgendes gefunden, auf einer Seite von steirischen Schafzüchtern (und ich dachte immer, da gibt’s nur Kürbisse *g*):
Schafmilch und Schafkäse
Schafmilch ist ein besonders wertvolles Nahrungsmittel. Sie ist hinsichtlich des Geschmackes der Kuhmilch sehr ähnlich. Lediglich ihre Konsistenz ist aufgrund des höheren Eiweiß-, Calcium- und Fettgehaltes geschmeidiger und cremiger.
Schafmilch ist besonders gut verträglich und ein idealer Ersatz für jene Konsumenten, die an Stoffwechselerkrankungen oder sonstigen Milchallergien leiden.
In der Steiermark wird Schafkäse nur aus reiner Schafmilch hergestellt. Diese besondere Qualität unterscheidet ihn vielfach vom importierten Schafkäse, der oftmals als Mischkäse (Schaf- und Kuhmilch) verkauft wird.
Neben verschiedensten Hofkäsesorten, die nach traditionellen Rezepten direkt am Bauernhof hergestellt werden, stellen die Weizer Schafmilchmolkerei und die Molkerei Stainach verschiedenste Schafmilchkäsespezialitäten her (Weißer Prinz, Trautenfelser Edelschimmel, Naaser Käse, Selchkäse, Brimsen, etc.)
Steirische Frischkäsesorten sind für Griechische Salate eine köstliche Ergänzung. In der Steiermark werden ca. 800.000 l Schafmilch zu Schafmilchprodukten (Joghurt und Käse) verarbeitet.
Leider konnte ich auf die Schnelle keine genauen Angaben zu Kalorien-/Fettgehalt finden, aber vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite für sowas?!
Regnerische Grüße aus Tirol!
Frauke
Bei uns (Wien) gibt es jetzt überall diesen Bärlauch-Brimsen
zu kaufen (offen). Schmeckt nach Topfen (Quark), aber weiß
jemand was Brimsen genau ist? Auch hätte ich gerne gewußt, ob
er sehr fett ist bzw. wieviel Kalorien.
Danke Susanna
Bei uns (Wien) gibt es jetzt überall diesen Bärlauch-Brimsen
zu kaufen (offen). Schmeckt nach Topfen (Quark), aber weiß
jemand was Brimsen genau ist? Auch hätte ich gerne gewußt, ob
er sehr fett ist bzw. wieviel Kalorien.
Danke Susanna
Hallo Susanna
Brimsen ist ein typisches Wienerisch und damit ist Schafkäse gemeint. Ursprünglich kommt das Wort aus dem tschechischen und steht für ein Art von Frischkäse.
In anderen Gebieten Österreichs wird auch ein grober frischer Bauerntopfen so bezeichnet.
Kalorien:
http://www.meine-gesundheit.de/tipps/texte/milch.html
wieder mal zu spät
Aber die Abstände werden immer kürzer
Hallöchen! retour
Da mir jetzt gerade das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist,
du bist nicht allein
Dann habe ich noch folgendes gefunden, auf einer Seite von
steirischen Schafzüchtern (und ich dachte immer, da gibt’s nur
Kürbisse *g*):
Wie ist das denn gemeint?
Bei uns werden sogar Speckchknödl und Spinatknödl zubereitet und verzehrt.
Regnerische Grüße aus Tirol!
Diesmal Regen und kein Schnee ???
Schneegrieselnde Grüße aus der Steiermark
Hekmut